libreoffice - Drucken von Serienbriefen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

libreoffice - Drucken von Serienbriefen

Beitrag von rennpferd » 19.02.2019 11:18:36

Hallo,
zum Drucken von Serienbriefen in einzelne Dateien gehe ich so vor:
- Menü Datei drucken -- es wird gefragt ob ein Serienbrief erzeugt werden soll -- Ja
im folgenden Dialog wähle ich
- alle Datensätze
- Ausgabe in Datei
- als einzelne Dokumente speichern
- Dateiname aus Datenbank erzeugen
- Feld für Dateiname 'Firma'
- Pfad
- Dateiformat pdf

Die Dateien werden alle ordentlich gedruckt. An den Dateinamen wird aber überall eine '0' (Null) angehängt.
Also aus 'Firma' wird 'Firma0.pdf'
Und das stört mich.
Was mache ich hier falsch?
Wie gehts richtig?
Danke für Tips
Karlheinz

PS: Ich verwende Libreoffice Version: 5.2.7.2 und Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_64 GNU/Linux

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: libreoffice - Drucken von Serienbriefen

Beitrag von pferdefreund » 19.02.2019 12:47:40

Mal die Optionen von LOFFICE durchforsten. Eventuell gibt es da was, um die automatische Nummernvergabe abzuschalten.
Ansonsten halt per Script - gibt da ja so rename-Muster im Netz, die 0 wieder entsorgen.

Antworten