Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 09:54:17

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:46:41
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Dein Ratschlag ist nicht logisch fundiert, sondern allgemeines Raten.
Ich hatte das schon ein paar Mal in Xfce, dass erst nach dem direkten Verweis auf den Symlink in den "bevorzugten Anwendungen"
die Zuordnungen für den Browser vernünftig funktionierten.
Genauso hatte ich die Mime- Settigns nachgebessert. Aber ganz genau weiß ich das nicht mehr - ist fast zwei Jahre her.

Logisch ? Nö.
Erklärung ? Auch nicht.

Besseren Vorschlag ?
Oder das Wrapper-Script dahingehend umzuarbeiten, daß es etwas (z.B. in eine Datei) ausgibt, sobald es aufgerufen wird.
Und was machen dann Programme, die nach "firefox" suchen, ohne das Skript ? Dafür ist es nach meinem Verständnis da.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dirk11 » 21.02.2019 18:36:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:54:17
Besseren Vorschlag ?
Oder das Wrapper-Script dahingehend umzuarbeiten, daß es etwas (z.B. in eine Datei) ausgibt, sobald es aufgerufen wird.
Und was machen dann Programme, die nach "firefox" suchen, ohne das Skript ? Dafür ist es nach meinem Verständnis da.
Ich habe nicht gesagt, daß es entfernt werden soll, sondern dass beim Aufruf von firefox z.B. der Aufruf selbst in eine Datei geloggt werden soll. Welchen Befehl man dafür in das wrapper-script einfügen muss, da muss mal jemand anderer aushelfen, meine Vermutung geht aber in die Richtung, dass man vor die Zeile

Code: Alles auswählen

exec firefox-esr "$@"
noch eine Zeile

Code: Alles auswählen

echo "$@" >> /home/$USER/ff-log.txt
oder ähnlich, aber "in richtig" einfügt. Ich bin nicht so das script-kiddie, damit habe ich auch meine Schwierigkeiten...

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 21.02.2019 20:09:26

Ok, ich kann nicht allem was ihr da erzählt folgen.
Aber ich habe jetzt mal thunderbird im Terminal gestartet:

Code: Alles auswählen

thunderbird --verbose
Mal sehen ob da was interessantes steht wenn das Problem nochmal auftritt.
OS: Debian 10 Buster

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von tijuca » 21.02.2019 20:56:29

Kurze Variante:
Der Aufruf von

Code: Alles auswählen

thunderbird --fixmime
könnte unter Umständen eher helfen wenn es sich um ein altes umgewandeltes Icedove Profil handelt.

Lange Variante:
Ein Anpassen von Einstellungen für

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler*
ist nicht nötig und wird durch ein Einträge in /etc/thunderbird/pref/thunderbird.js eigentlich schon bereit gestellt. Und zwar durch einen Verweis auf x-www-browser! Damit wird dann der Browser benutzt der im Desktop Environment (DE) als Standard eingestellt ist. Wenn man hier wirklich etwas im Thunderbird ändert dann sollte man wirklich wissen was man macht!

Es gibt im Debian Wiki eine eigene Seite mit Infos zum Default Browser. https://wiki.debian.org/HOWTO/DefaultWebBrowser

Wenn man eine Frage zum Setzen des Standard Browsers beantwortet wird eine entsprechende MIME Verknüpfung angelegt, dies erfolgt teilweise in unterschiedlichen Dateien.
Zum einem Thunderbird (Profil) spezifisch in $(HOME)/.thunderbird/$(profilname)/mimeTypes.rdf, aber auch im Benutzerkontext in $(HOME)/.config/mimeapps.list und $(HOME).local/share/applications/mimeapps.list. Wenn ich mich richtig erinnere "gewinnt" eine Einstellung im Profil wenn es gleich lautenden Einträge gibt.

Um den Fehler einzugrenzen legt man Stück für jeweils ein Backup der Dateien an und muss sich dann mit den jeweiligen Einträgen auseinander setzen und suspekte Einträge löschen. Alternativ einen weiteren Benutzer im System anlegen und mindestens einmal einloggen, dann werden Default Einstellungen ins dortige Profil geschrieben die man gut zum Vergleichen benutzen kann. Oder wenn man mutig ist löscht man die EInträge in .config und .local und lässt sich diese Dateien neu erstellen. Kaputt kann nichts gehen, man verliert maximal manuell erstellte Dateiverknüpfungen. Der beschriebene Fehler tritt immer im Zusammenspiel mit "Anpassungen" an den genannten Dateien auf.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 21.02.2019 21:06:33

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 20:56:29
Der Aufruf von

Code: Alles auswählen

thunderbird --fixmime
könnte unter Umständen eher helfen wenn es sich um ein altes umgewandeltes Icedove Profil handelt.
Das System wurde vor maximal drei Monaten installiert. Kann das dann trotzdem noch der Fall sein?

Es hat nicht lange gedauert. Das Problem ist wieder da. Das Terminal spuckt das hier aus:
EDIT: Nach dem Schließen von Firefox kam noch eine Zeile dazu

Code: Alles auswählen

thunderbird --verbose
INFO  -> [[ ... using verbose mode ... ]]
DEBUG -> call '/usr/lib/thunderbird/thunderbird '

(thunderbird:7390): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition

(thunderbird:7390): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition

(firefox-esr:7633): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition

(firefox-esr:7633): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition

(firefox-esr:18353): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition

(firefox-esr:18353): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition
[Parent 18353, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (56): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /build/firefox-esr-itlWhx/firefox-esr-60.5.1esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 342
Mir ist aufgefallen, dass ich jedes Mal wenn ich Firefox schließe und ihn wieder öffne immer gefragt werde ob ich ihn als Standardbrowser einrichten will. Auch wenn das nur kurz darauf ist.
OS: Debian 10 Buster

willy4711

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 22:40:19

Relevant ist da nur die letzte Zeile :

Code: Alles auswählen

[Parent 18353, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (56): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /build/firefox-esr-itlWhx/firefox-esr-60.5.1esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 342
Danach :google: ergibt eine Lösung, die zu testen wäre:
Von hier: https://support.mozilla.org/de/questions/1167673
You can disable multi-process windows in Firefox by setting these prefs to false on the about:config page.

Code: Alles auswählen

   browser.tabs.remote.autostart = false
    browser.tabs.remote.autostart.2 = false 

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 21.02.2019 22:53:09

Alles klar,

Code: Alles auswählen

browser.tabs.remote.autostart
habe ich auf false gesetzt.

Code: Alles auswählen

browser.tabs.remote.autostart.2
gibt es bei mir nicht.
OS: Debian 10 Buster

willy4711

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 23:02:40

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 22:53:09
gibt es bei mir nicht.
Bei mir schon

Legste halt neu an :mrgreen:

Type: boolean

browser.tabs.remote.autostart.2;false

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von struppi » 25.02.2019 12:03:55

Ich fände es ja interessanter zu erfahren, woher das kommt?
Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /build/firefox-esr-itlWhx/firefox-esr-60.5.1esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 342
Bei mir gibt es das Verzeichnis /build nicht. Wieso und von wem wird das hier aufgerufen?

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 01.03.2019 12:25:57

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 09:20:15
Vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/bin/ |grep fire
Bitte:

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/bin/ |grep fire
-rwxr-xr-x  1 root root         113 Feb 14 10:35 firefox
lrwxrwxrwx  1 root root          30 Feb 14 10:35 firefox-esr -> ../lib/firefox-esr/firefox-esr
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 23:02:40

Legste halt neu an :mrgreen:

Type: boolean

browser.tabs.remote.autostart.2;false
Ist angelegt und auf false gesetzt,

Geholfen hat das nicht.
OS: Debian 10 Buster

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von peter1969 » 06.03.2019 22:59:16

Ich hatte das gleiche Problem. Hier die Lösung:

Öffnen Sie Einstellungen / Erweitert / Konfiguration bearbeiten und suchen Sie nach der Einstellung network.protocol-handler.external-default oder andere Einträge, die mit network.protocol-handler.warn-external beginnen. Wenn einer dieser Einträge existiert und dessen Wert auf false festgelegt wurde, ist dies die Ursache.

Alle auf true setzen und es sollte gehen
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 08.03.2019 10:06:28

Es gibt in der Konfiguration keinen einzigen Eintrag der mit network-protocol beginnt.
OS: Debian 10 Buster

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von KP97 » 08.03.2019 14:58:21

Dieser Parameter ist auch überholt, den gab es in den Versionen bis 56, genauso überholt ist die mime.rdf in .thunderbird.
In den Versionen ab 57+ wird der Zugriff über die Datei handlers.json geregelt.
In den Einstellungen in Xfce hast Du in "Bevorzugte Anwendungen" als Browser Firefox und als Mail Thunderbird eingetragen.
Dann kannst Du meine handlers.json nach .thunderbird - profilname.default kopieren. Wenn schon eine Datei handlers.json besteht, diese mal umbenennen.
In meiner .json sind einige Programme, die Du wohl nicht hast, das macht aber nichts, da Du bei einem Aufruf gefragt wirst, was Du öffnen möchtest. Dann wähltst Du einfach das von Dir eingesetzte Programm aus.
{"defaultHandlersVersion":{},"mimeTypes":{"image/svg+xml":{"action":4,"extensions":["svg","svgz"]},"image/x-xpixmap":{"action":4,"extensions":["xpm"]},"application/vnd.oasis.opendocument.text":{"action":4,"extensions":["odt"]},"image/jpeg":{"action":4,"extensions":["jpg","jpeg","jpe"]},"image/png":{"action":4,"extensions":["png"]},"application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet":{"action":4,"extensions":["ods"]},"text/plain":{"action":4,"extensions":["asc","txt","text","pot","brf","srt"]},"application/pdf":{"action":4,"extensions":["pdf"]}},"schemes":{"https":{"action":2,"handlers":[{"name":"firefox","path":"/usr/bin/firefox"}]},"http":{"action":2,"handlers":[{"name":"firefox","path":"/usr/bin/firefox"}]}}}

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 08.03.2019 15:07:51

Ich habe rausgefunden wie ich den Fehler reproduzieren kann.
Wenn Firefox geschlossen ist und ich einen Link auf einer EMail in Thunderbird öffne werde ich ja immer gefragt ob Firefox als Standardbrowser eingerichtet werden soll (obwohl er das schon längst ist). Bisher habe ich diese Frage immer mit ja beantwortet und danach trat das Problem auf.
Wenn ich das Fenster mit der Frage über das x schließe tritt das Problem nicht auf.

Ich habe die Ursache zwar immer noch nicht verstanden, aber ich weiß jetzt zumindest wie ich dafür sorgen kann, dass das Problem nicht mehr auftritt.
OS: Debian 10 Buster

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von KP97 » 08.03.2019 15:22:58

Meinen Beitrag hast Du nicht gelesen?
Selbst wenn der Browser geschlossen ist, wird er bei einem Klick auf einen Link gestartet.
Wo erscheint denn diese Abfrage nach dem Standardbrowser? Das hört sich bei Dir so an, als wenn im Thunderbird danach gefragt würde.
Das kann eigentlich nicht sein.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 08.03.2019 15:39:14

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2019 15:22:58
Meinen Beitrag hast Du nicht gelesen?
Doch, aber wenn sich das Problem so vermeiden lässt ist mir das lieber als an irgendwelchen Systemdateien rumzufummeln.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2019 15:22:58
Selbst wenn der Browser geschlossen ist, wird er bei einem Klick auf einen Link gestartet.
Wo erscheint denn diese Abfrage nach dem Standardbrowser? Das hört sich bei Dir so an, als wenn im Thunderbird danach gefragt würde.
Das kann eigentlich nicht sein.
Ja genau, durch den Klick auf den Link wird Firefox gestartet und dort taucht dann auch die Frage auf.
OS: Debian 10 Buster

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von KP97 » 08.03.2019 16:26:14

So so, dann reagiert Thunderbird doch richtig, es verweist auf den gewünschten Browser, und wenn dieser einen Fehler hat, ist Thunderbird außen vor.
Dann ist der Browser zu überprüfen, evtl. mal in Deinem Homeverzeichnis den Ordner .mozilla umbenennen und Firefox neustarten. Dann wird ein neuer Ordner .mozilla angelegt, aber ohne Deine Einstellungen, falls der Fehler dort sitzt.

Übrigens ist die handlers.json keine Systemdatei, sondern befindet sich in Deinem Homeverzeichnis. Genauso wie .mozilla beinhaltet .thunderbird das Profil mit Deinen persönlichen Einstellungen.

Dann stimmt auch der Threadtitel nicht, denn Thunderbird kann sehr wohl den Browser finden und öffnen.
Da hast Du die Helfer ganz schön auf den Holzweg geschickt...

Noch was fällt mir ein:
Wenn die Frage im FF nach dem Standardbrowser erscheint, entferne den Haken in der Zeile.
Dann wird das nicht mehr überprüft. Wichtig ist, daß in Xfce Firefox als Standardbrowser gesetzt ist.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 17.03.2019 11:22:19

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2019 16:26:14
Dann stimmt auch der Threadtitel nicht, denn Thunderbird kann sehr wohl den Browser finden und öffnen.
Da hast Du die Helfer ganz schön auf den Holzweg geschickt...
Danke für den Hinweis. Das nächste mal stelle ich eine Frage deren Antwort ich schon kenne, wähle den Titel passender und schreibe auch gleich die Lösung dazu.

Seit ich in den Firefox Einstellungen das Häkchen bei "Immer überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" entfernt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
OS: Debian 10 Buster

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von KP97 » 17.03.2019 15:56:13

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 11:22:19
... wähle den Titel passender ...
...würde schon reichen.
Aber schön, daß mein Hinweis das Problem gelöst hat.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Thunderbird: Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Beitrag von dnoob » 17.03.2019 16:03:07

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 15:56:13
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 11:22:19
... wähle den Titel passender ...
...würde schon reichen.
Ich habe das Problem so beschrieben wie es sich mir dargestellt hat und den Titel genauso gewählt.
Ich habe in Thunderbird auf Links geklickt und die haben sich nicht geöffnet. Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon gewusst hätte, dass das an Firefox liegt hätte ich auch den Titel passender wählen können...

Danke an alle für die Hilfe.
OS: Debian 10 Buster

Antworten