[Gelöst] Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von ottonormal » 21.02.2019 23:52:09

Hallo,

ich habe hier eine größere Menge PNG-Bild-Dateieien, die ich alle per Stapelverarbeitung drehen will. Wenn ich das in XnView mit einem einzelnen Bild mache, geht das sehr gut und präzise. Da kann ich ich den Winkel des Bildes auf 1/10 Grad genau einstellen und das dann speichern/exportieren.

Bei der Drehung in der Stapelverarbeitung von XnView geht das leider nur sehr grob um ca. 1 Grad. Nix Zehntel!

Nun habe ich mich mal etwas mit ImageMagic versucht. Da blick' ich aber überhaupt nicht durch. Ich suche dafür einen Konsolen-Befehl mit dem ich alle Bilder eines Ordners stapelweise um eine genaue Gradzahl drehen kann. Also z. B. um 90,4 Grad im Uhrzeigersinn.
Die Qualität der Ergebnisse sollte dabei erhalten bleiben, nicht schlechter werden. Die Originale sind unkomprimierte PNGs.

Gibt es einen solchen Befehl? Und wie müsste der lauten?

Alternatv welches Programm könnte das sonst?
Zuletzt geändert von ottonormal am 22.02.2019 01:15:55, insgesamt 1-mal geändert.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von dirk11 » 21.02.2019 23:56:35

Das geht natürlich mit imagemagick, ich weiss nur nicht, wie fein:
convert -rotate
https://imagemagick.org/script/command- ... php#rotate

willy4711

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von willy4711 » 22.02.2019 00:18:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 23:52:09
Bei der Drehung in der Stapelverarbeitung von XnView geht das leider nur sehr grob um ca. 1 Grad. Nix Zehntel!
Was hast du denn für eine Version?
Ich habe XnView MP 0.92 64 bit
Da geht das mit der Stapelverarbeitung bis auf 2 Stellen hinter dem Komma.
Bild

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von ottonormal » 22.02.2019 00:25:10

@dirk11
Danke. Ja, es geht, aber leider auch nur sehr grob in ganzen Gradzahlen. Ich hatte gerade ein Testbild, das sollte um -178,7 Grad gedreht werden. Den Wert hatte ich in XnView ermittelt. Leider nix gut.

@willy4711
Meine Version ist 0.84
Einstellen kann ich das auf 2 Stellen hinter'm Komma auch, es wird aber nicht übernommen. Keine Ahnung warum. Wie gesagt, nur in der Stapelverarbeitung ist das so.

willy4711

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von willy4711 » 22.02.2019 00:41:56

Bei mir wird das übernommen.
Getestet
um 59,97 ° gedreht

gedrehtes Bild geöffnet und um -59,97° gedreht ---> nicht die geringste Abweichung von den Gitterlinien zu sehen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von ottonormal » 22.02.2019 00:50:36

Was ist "wi4d"? Ich habe auf einem Testrechner Sparky installiert und da auch XnView 0.92.
Damit geht es aber auch nicht, gerade eben getestet. Warum geht es bei Dir und bei mir geht's nicht? Hast du das in der Stapelverarbeitung gemacht? Und mit wie vielen Bildern?

Ich glaube also ImageMagic und XnView fällt damit wohl aus. Was gibt es sonst noch an Alternativen?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von ottonormal » 22.02.2019 01:14:54

Und es ging doch! :idea:
Ich hatte jetzt mal einen Haken gesetzt bei "Auto crop" und "Anti-Aliasing". Das hatte ich vorher nicht, damit geht es hervorragend. :D
Wobei "Auto crop" glaub' ich nicht nötig wäre. Schaden tut's aber wohl auch nicht.
Danke noch mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von Revod » 22.02.2019 10:08:21

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 00:50:36
Was ist "wi4d"? Ich habe auf einem Testrechner Sparky installiert und da auch XnView 0.92.
Damit geht es aber auch nicht, gerade eben getestet. Warum geht es bei Dir und bei mir geht's nicht? Hast du das in der Stapelverarbeitung gemacht? Und mit wie vielen Bildern?

Ich glaube also ImageMagic und XnView fällt damit wohl aus. Was gibt es sonst noch an Alternativen?
XnView hat XnConvert mit dabei. Ich habe nur XnConvert, kann man so haben und als Betrachter gThumb ( Der neueste trotz " Beerdigung Feier " Icon Style ). In XnConvert kannst Du einzelne Dateien, oder auch ganze Ordner ( Ich glaube auch mehrere Ordner) . Ich habe XnView nicht, XnConvert reicht mir mehr als vollkommen. Irgend wo sollte einen Knopf vorhanden sein " Batch Convert, oder Stapelverarbeitung " dann wird XnConvert aufgerufen.

Schaue Dir genau den zweiten Ritter obn " Verarbeiten " an, den Knopf " Verarbeitung hinzu fügen " , und wenn eine Funktion hinzugefügt würde kann diese auf- und zugeklappt werden, und de- oder aktiviert werden. Und hat sehr umfangreiche, verschiedene Funktionen.

Für x beliebige Funktionen in Anwendungen spielen die verschiedene Distros keine Rolle.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von ottonormal » 22.02.2019 14:09:02

XnConvert kenne ich schon. Genau das ist aber in XnView auch enthalten. Die Stapelbearbeitung in XnView ist identiisch mit XnConvert.

Ganz stimmt es aber doch nicht. Wenn ich richtig unterrichtet bin, heißt die XnView-Version mit integrierter Stapelverarbeitung XnViewMP (XnView Multi Platform).

Für mich ist XnView(MP) übrigens das beste Foto/Bild-Programm der Welt. :mrgreen:
In Verbindung mit GIMP gibt es wohl nicht viel, was damit nicht ginge.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von Revod » 22.02.2019 14:59:53

XnView hat eine native UI, XnViewMP hat Icons, das ist der einzige Unterschied, ich kenne beide gut.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 14:09:02
...
Für mich ist XnView(MP) übrigens das beste Foto/Bild-Programm der Welt. :mrgreen:
In Verbindung mit GIMP gibt es wohl nicht viel, was damit nicht ginge.
Auf jeden Fall hat XnViewMP keine " moderner Grufti " Icons... :mrgreen:

[ OT bin am 64 bit mich frisch, neu " ein zu schiessen " Ein gtk-2 Programm konnte ich bereits darauf portieren, Sunbird Kalender, sieht wirklich grottenhaft aus in x64 Distros aus, vermutlich wegen der Theme Versionen. Im 32 bit sieht es noch ganz gut aus, will noch gThumb-3.2.8 mal darauf bringen, Mal gucken, ansonsten den grossen XnViewMP darauf klatschen. Dass die Entwickler von gThumb einem nicht eine Option der Icons Wahl gegeben haben... Doch der " Rote Augen Tool " ist der von gThumb immer noch der Beste, das erschwert so manche Entscheidung der Wahl... ] " Gibt es keinen Smilie mit Daumen nach unten... "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von ottonormal » 22.02.2019 18:28:19

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 14:59:53
XnView hat eine native UI, XnViewMP hat Icons, das ist der einzige Unterschied, ich kenne beide gut.
Bei mir sieht das so aus:
https://s17.directupload.net/images/190222/5kaa7t3c.jpg
Einmal XnConvert und einmal Stapelverarbeitung.
Wo ist da der Unterschied? Vom Theme mal abgesehen, ist von 2 verschiedenen Rechnern. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Mit ImageMagic Bilder drehen per Stapelverarbeitung?

Beitrag von Revod » 22.02.2019 18:36:53

Nicht XnConvert, Xnview ohne " MP " an Ende. Ah ja, XnView ist natürlich viel viel kleiner als XnViewMP. Doch vielleicht gibt es XnView nicht mehr, sondern nur als " ...MP "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten