[gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von schwedenmann » 27.02.2019 18:34:11

Hallo



Ich versuche gerade bei ZIM in einem vorhandem Notizbuch weitere Einträge vorzunehmen.

Strukur

- oberste Ebene
-------Freebsd
-------Linux
------------Linuxtips
------------Themenbereiche (unter anderem)
----------------Desktop
----------------Sound

Wenn ich jetzt versuche bei Themenbereiche eine Unterseite anzulegen mit Namen Datenbanken, landet die als letzter Eintrag in der Liste.
Versuche ich den den jetzt zu markieren ud zu verschieben, geht das nur als Unterorder in den Vorhandene Unterordner, als z.B.

-------------Desktop
-----------------Datenbanken


Ein Verschieben als gleichwertiger Ordner neben z.B. Desktop (egal ob davor oder dashinter) klappt nicht.

also
-------Desktop
-------Datenbanken
-------nächster Unterordner von Themenbereiche

geht nicht :(


Jemand einen Tip, was ich falsch mache. ?

mnfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 28.02.2019 21:13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von whisper » 27.02.2019 19:31:37

Es geht auch über Kontext menü, hast du das mal probiert?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von schwedenmann » 27.02.2019 21:02:45

Hallo

Du meinst per Rechtsklick ?

Klappt bei mir leider auch nicht, ich dann dann nur verschieben, aber nur in einen vorhanden Unterordner, nicht auf die Ebene der Unterodner selbst und einen Menüpunkt, wie bei treeline, bei dem man innerhalb eines Ordens (bei mir also Themenbreich) alphabetisch sortieren kann, gibt es bei ZIM leider nicht.


mfg
schwedenmann

P.S.
Außerdem sind die infos im Netz zu ZIM sehr rar, stelle ich gerade fest, außer der HP und dem wiki bei Ubuntu, findet man quasi nichts.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von whisper » 28.02.2019 08:17:10

Scheinbar wird aber weiterhin entwickelt.
Hast du das gesehen?
https://github.com/zim-desktop-wiki/zim ... issues/672
Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben.
Oder mal die Version 0.70rc3 probieren?
So tief bin ich in Zim nicht drin, momentan reicht es mir so wie es ist

gambit
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2016 21:43:26

Re: ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von gambit » 28.02.2019 09:19:38

Bei mir ist die oberste Orgaebene "Knoten", das habe ich nach meiner Erinnerung
nach der Installation so belassen. Ich habe dann die eigentliche Gliederungsebene 1
als Unterseiten unter "Knoten" organisiert. Hierbei funktioniert die alphabetische
Einordnung einwandfrei.
Also:

Code: Alles auswählen

Knoten (oberste Ebene)      
            Apfel (zweite Ebene)
                    a (dritte Ebene)
	            b (dritte Ebene)
            Birne (zweite Ebene)
                    a (dritte Ebene)
                    b (dritte Ebene)
Wenn ich jetzt beispielshalber Birne in 1Birne
umbenenne, erscheint die (korrekte) Reihenfolge

Code: Alles auswählen

1Birne (zweite Ebene)
                    a (dritte Ebene)
                    b (dritte Ebene)

Apfel (zweite Ebene)
                    a (dritte Ebene)
	            b (dritte Ebene)
Das gilt auch für die dritte Ebene und sowohl für Umbenennungen als auch für neu angelegte Unterseiten.

Bearbeiten >> Einstellungen >> Plugins >> alphabetische Sortierung ist aktiviert.
Werkzeuge >> Index aktualisieren ist manchmal erforderlich.
--
Cheers, gambit
--

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von Apfelmann » 28.02.2019 10:45:54

Ich benutze zim schon länger und bin jetzt von buster auf sid gewechselt
unter Datei - Eigenschaften des Notizbuches
habe ich nur einen Namen und eine Startseite vergeben
Im Seitenfenster - Index
sind alle alle Seiten gleichberectigt und werden alphabetisch sortiert
Unterseiten können auch erzeugt werden und werden entsprechend angezeigt.
Das Notizbuch liegt bei mir in dem Verzeichnis Dokumente/Notebooks,
unter dem Notebooks-Verzeichnis sind alle Seiten als Verzeichnisse zu finden.

LG

gambit
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2016 21:43:26

Re: ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von gambit » 28.02.2019 11:46:36

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 18:34:11
...

Wenn ich jetzt versuche bei Themenbereiche eine Unterseite anzulegen mit Namen Datenbanken, landet die als letzter Eintrag in der Liste.
Das ist bei mir nicht so. Vielmehr erfolgt auf jeder (Unterseiten-)Ebene die alphabetische Einordnung bei der Neuerstellung einer Notiz.
schwedenmann hat geschrieben: Versuche ich den den jetzt zu markieren ud zu verschieben, geht das nur als Unterorder in den Vorhandene Unterordner, als z.B.

-------------Desktop
-----------------Datenbanken
Markieren und Verschieben funktioniert hier auch nicht, wohl aber Rechtsklick auf die (Unter-)Seite im Index + "Seite verschieben"
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 18:34:11
...
unter Datei - Eigenschaften des Notizbuches
habe ich nur einen Namen und eine Startseite vergeben
Hier ebenso
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 18:34:11
Im Seitenfenster - Index
sind alle alle Seiten gleichberectigt und werden alphabetisch sortiert
Das ist bei mir, wie gesagt, anders. "Apfel" und "Birne" sind Unterseiten von "Knoten"
und haben wiederum Unterseiten. Alle Unterseiten auf allen Ebenen zeigen die
alphabetische Reihenfolge bei Erzeugung der jeweiligen Notiz, einer Verschiebung
(über den v. g. Rechtsklick) und bei Umbenennung.

Ich hatte das Problem mit der fehlenden alphabetischen Reihenfolge auf der Seitenebene (nicht Unterseitenebene),
also auf der 1. Ebene auch und habe das über die Einrichtung von Unterseiten gelöst.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 18:34:11
Das Notizbuch liegt bei mir in dem Verzeichnis Dokumente/Notebooks,
Hier praktisch auch: Dokumente/zim
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 18:34:11
unter dem Notebooks-Verzeichnis sind alle Seiten als Verzeichnisse zu finden.
Hier unter Dokumente/zim dementsprechend auch
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 18:34:11
... von buster auf sid gewechselt
Ich weiß nicht, ob sich da etwas verändert hat. Ich hatte das Problem der fehlenden
alphabetischen Reihenfolge unter stretch. Ich nutze Zim 0.65-4, Du offenbar 0.68-1.
--
Cheers, gambit
--

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von schwedenmann » 28.02.2019 21:17:19

Hallo

Habe das jetzt so gelköst, alles 1 Ebene höher gelegt, dann werden die Einträge korrekt alphabetisch eingeordnet. Es scheint so zu sein, das ab einer gewissen Ebene, diese Sortierung, sowie die Neueinordnung nicht funkti9oniert, oder nicht implementiert ist. Also Sortierung nur bis Ebene xy, aber nicht bis Ebene xyz.


mfg
schwedenmann

gambit
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2016 21:43:26

Re: [gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von gambit » 28.02.2019 22:08:17

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 21:17:19

Habe das jetzt so gelköst, alles 1 Ebene höher gelegt, dann werden die Einträge korrekt alphabetisch eingeordnet. Es scheint so zu sein, das ab einer gewissen Ebene, diese Sortierung, sowie die Neueinordnung nicht funkti9oniert, oder nicht implementiert ist. Also Sortierung nur bis Ebene xy, aber nicht bis Ebene xyz.
Ja, mit einer Verschiebung scheint es jedenfalls zu tun zu haben. Verstehen tue ich's noch nicht, aber Hauptsache ...
--
Cheers, gambit
--

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von ralli » 09.03.2019 12:27:20

Ich habe dieses Problem auch und bin bei meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen. Meineserachtens ist das ein glasklarer Designfehler. Wenn ich eine neue Seite erstelle, dann ist das ein Teil meiner Gliederung und meiner individuellen Struktur. Erstelle ich eine neue Seite, so soll die immer am Ende stehen. Warum er das nach dem Titel sortiert, ist mir ein Rätsel. Ist ein Seite mit dem Titel "Wie ....." vorhanden und erstelle ich eine neue Seite mit dem Titel "Warum ....", setzt zim diese Seite nach oben. Warum? Was soll das für einen Sinn machen. Ich habe nirgends gefunden, das die Sortierung deaktiviert werden kann. Meine Version ist 0.62. Ist das in einer neueren Version behoben? Oder verstehe ich zim nicht?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

gambit
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2016 21:43:26

Re: [gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von gambit » 10.03.2019 00:27:35

Es ist wohl eine Frage der Präferenz. Bei einem Notizbuch finde ich die alphabetische Reihenfolge sinnvoll.
Eine Deaktivierungsmöglichkeit kenne ich auch nicht, aber z. B. über führende Ziffern könnte man ja jedwede Reihenfolge herstellen.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑ Meine Version ist 0.62. Ist das in einer neueren Version behoben?
Ich nutze, wie gesagt, Version 0.65-4, die die alphabetische Sortierung weiterhin enthält.
--
Cheers, gambit
--

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von ralli » 10.03.2019 07:38:18

Ja, da hast Du wohl Recht. Ich aber möchte es nutzen, um HowTo's, Workshops und längere Artikel oder Essays mit Gliederung zu erstellen. Geht auch, aber anders, als ich es mir vorstellte. Ich gliedere jetzt innerhalb einer einzigen Seite mit Hilfe der unterschiedlich einzufügenden formatierten Überschriften. Ich habe LaTeX installiert und kann somit auch den Inhalt einer oder mehrerer Seiten ins tex Format für LaTeX exportieren, womit ich dann auf der Konsole mittels pdflatex ein PDF Dokument erstellen kann. Das funktioniert außerordentlich gut, Die unterschiedlichen Überschriften werden auch als Kapitel mit numeriert, das gefällt mir auch gut. Meine Absicht war, von Lyx als Frontend für LaTeX weg zu kommen, weil das Qt abhängig ist und in neueren Versionen immer fetter wurde.Für meine Zwecke reicht Zim jetzt, probiere heute, ob ich auch Grafiken einbinden kann, was ja vorteilhaft für mich wäre, weil ich auch gerne illustriere. Ich habe im übrigen auf Version 0.69 aktualisiert. Danke für die Info.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst]ZIM und Einträge alph. sortieren

Beitrag von ralli » 10.03.2019 08:11:20

Grafiken einzubinden ist ja kinderleicht, da kommt Freude auf.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten