(gelöst) openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von guennid » 01.03.2019 07:21:34

Wie verhindert man unter openrc den automatischen Start des wicd-Dämons beim Booten? Ich habe ein

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/wicd stop
in /etc/rc.local geschrieben, stelle mir aber vor, dass das eleganter geht.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 04.03.2019 08:32:54, insgesamt 1-mal geändert.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von RobertDebiannutzer » 01.03.2019 11:05:47

Ja, "rc-update": https://manpages.debian.org/stretch/ope ... .8.en.html
Wird wahrscheinlich so ähnlich funktionieren wie das "update-rc.d" von sysvinit (https://manpages.debian.org/stretch/ini ... .8.en.html), ich selber habe es aber nicht getestet.

TomL

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von TomL » 01.03.2019 11:44:48

Schau mal nach, ob es diese Datei gibt und was passiert, wenn Du sie umbenennst:

Code: Alles auswählen

ls /etc/xdg/autostart
mv /etc/xdg/autostart/wicd-tray.desktop /etc/xdg/autostart/wicd-tray.desktop.inactive

guennid

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von guennid » 01.03.2019 19:43:52

Erst mal danke für die Hinweise!

/etc/xdg/autostart/wicd-tray.desktop existiert. Umbenennen verhindert nicht die Aktivierung beim Booten;
Der Eintrag

Code: Alles auswählen

rc-update delete wicd
in rc.local ebenfalls nicht und auch nicht (als root) nach dem Booten händisch eingegeben. Das endet mit Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

wicd' is not a valid runlevel
.
rc-update show bringt:

Code: Alles auswählen

wicd| default
Die manpage versteh' ich nicht, aber ich behaupte mal: diesmal nicht wegen mangelnder Englisch-Fähigkeit.

Grüße, Günther

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von RobertDebiannutzer » 01.03.2019 21:33:17

In welches runlevel bootest Du?
Demnach:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 19:43:52
rc-update show bringt:

Code: Alles auswählen

wicd| default
wird es wohl - so wie ich die Manpage verstehe - das runlevel "default" sein.
Da in der Manpage steht
OpenRC uses named runlevels.
nehme ich an, dass als runlevel für die folgenden Befehle nicht 2, 3 oder 4 als runlevel anzugeben sind, sondern "default".
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste laut Manpage also entweder

Code: Alles auswählen

rc-update delete wicd default
oder

Code: Alles auswählen

rc-update -a delete wicd
funktionieren. Dabei entfernt der erste Befehl wicd aus runlevel "default" und der zweite Befehl entfernt wicd aus allen runlevels.
Doch wie gesagt: Ich kenne mich mit diesem Befehl nicht aus und vermute das nur anhand der Manpage. Vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid.

guennid

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von guennid » 02.03.2019 09:23:57

Die beiden manpages hatte ich eingesehen. Für mich werfen die mehr Fragen auf als sie klären.

Die manpage zu rc-update hatte ich so verstanden, dass die runlevel-Angabe im Kommando optional sei.

Einen runlevel „default“ gibt's nach manpage openrc nicht.

Code: Alles auswählen

rc-update -a delete wicd
könnte was sein, aber wenn ich recht sehe, müsste das ebenfalls als Kommando in rc.local eingetragen werden um den Start beim Booten zu verhindern. Ob dem so ist, bzw., warum das meinem

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/wicd stop
vorzuziehen wäre, erschließt sich mir einstweilen noch nicht. Immerhin blicke ich in der Info jetzt etwas besser durch. Danke!

openrc ist auch für mich Neuland.

Grüße, Günther

TomL

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von TomL » 02.03.2019 10:55:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2019 09:23:57

Code: Alles auswählen

rc-update -a delete wicd

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/wicd stop
Das erste würde ich interpretieren, als herausnehmen aus dem Autostart während des bootens. Das zweite beendet imho den bereits gestarteten Dienst. Ob das bei openrc allerdings im Detail anders gehandhabt wird....?... *hmmm*

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von RobertDebiannutzer » 02.03.2019 12:35:42

:facepalm: Mir ist noch eingefallen: openrc stammt ja aus der Gentoo-Ecke.
Hier also mal die Wiki-Seite von Gentoo: https://wiki.gentoo.org/wiki/OpenRC
Unter Punkt "3.1 Runlevels" findet sich folgende Erklärung:
OpenRC can be controlled and configured using openrc, rc-update and rc-status commands.

Delete from default runlevel

Code: Alles auswählen

root # rc-update delete dropbox default #replace dropbox with program to remove 
Also eigentlich müsste es das runlevel namens "default" schon geben.
Ansonsten vielleicht mal prüfen, wie es im Wiki unter Punkt "3.2 Listing" vorgeschlagen wird:
Use rc-update show -v to display all available init scripts and their their current runlevel (if they have been added to one):

Code: Alles auswählen

root # rc-update show -v

guennid

Re: openrc, Dämon-Start beim Booten verhindern

Beitrag von guennid » 03.03.2019 10:04:47

RobertDebiannutzer hat geschrieben:Also eigentlich müsste es das runlevel namens "default" schon geben.
Sieht so aus, obwohl in der manpage nicht erwähnt. Die gentoo-Info werde ich mir trotz bescheidener Englisch-Fähigkeiten wohl antun müssen, wenn ich openrc dauerhaft nutzen will. Aber da sehe ich schon jede Menge Fragen auf mich zu kommen.

Nach letzten Tests sieht's wohl so aus: Ein

Code: Alles auswählen

rc-update delete wicd default
einmal als root ausgeführt, verhindert bei jedem nachfolgenden Boot die Aktivierung von wicd im runlevel default, also offenbar die gewünschte „elegantere“ Methode.

Nochmals danke!

Grüße, Günther

Antworten