Pypar2

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Pypar2

Beitrag von Buerste » 03.03.2019 17:16:45

Hallo liebe Gemeinde...
Ich habe das Programm PyPar2 installiert, welches zum reparieren von rar Archiven verwendet wird. Das funktioniert auch soweit einwandfrei, aber ich möchte gerne das
Programm pypar2 mit *.par2 Dateien so verknüpfen, das ich mit einem doppelklick die *.par2 Datei automatisch mit pypar2 öffne.
Ich hatte eine Anleitung gefunden die allerdings für Linux Mint gilt.


Mein System ist Debian Stretch 9.8 mit Cinnamon.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pypar2

Beitrag von cronoik » 03.03.2019 21:05:04

Rechtsklick 'oefnnen mit'?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Pypar2

Beitrag von Buerste » 04.03.2019 13:20:00

...oefnnen mit'?
genau da liegt der Hase im Pfeffer... das Programm wird dort eben nicht aufgeführt.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pypar2

Beitrag von cronoik » 04.03.2019 15:14:34

...und hast du dann mal weitergeschaut bei 'andere Anwendungen' (oder wie der letzte Menupunkt bei 'oeffnen mit' auf deutsch heisst). Dort kannst du dann den Pfad auswaehlen und den Knopf 'Als Standard auswaehlen' ('Set as default' in der englischen Variante). Darauf wollte ich dich eigentlich hinweisen und haette das auch gleich schreiben sollen. Entschuldige. Klappt das bei dir nicht?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Pypar2

Beitrag von Buerste » 04.03.2019 17:08:15

Ja das hatte ich auch schon versucht, aber das funktioniert leider auch nicht. Zwar wird mir pypar2 dann angezeigt, kann es auch dann einfügen, aber der Aufruf bleibt weiterhin erfolglos.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pypar2

Beitrag von cronoik » 04.03.2019 19:00:58

Schreib so etwas bitte in Zunkunft in den Eroeffnungspost. Also mache mal folgendes:

Code: Alles auswählen

xdg-mime query filetype IRGENDEINEPAR2

Damit erhaelst du wahrscheinlich application/x-par2 als Ausgabe. Danach laesst du dir bitte die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

xdg-mime query default application/x-par2
anzeigen und setzt dies dann gegebenenfalls richtig mit:

Code: Alles auswählen

xdg-mime default /usr/share/applications/pypar2.desktop application/x-par2
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Pypar2

Beitrag von Buerste » 05.03.2019 08:48:56

Schreib so etwas bitte in Zunkunft ....
Sorry, mein Fehler hab nicht drüber nachgedacht.

Bin deine Schritte durchgegangen,

bei Schritt 1 erscheint

Code: Alles auswählen

application/x-par2
bei schritt 2 erscheint

Code: Alles auswählen

userapp-pypar2.desktop-T4Q0XZ.desktop
wenn ich dann deinen Schritt 3 durchführe wird nichts geändert, die Ausgabe sieht dann nach wie vor

Code: Alles auswählen

userapp-pypar2.desktop-T4Q0XZ.desktop
aus.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pypar2

Beitrag von cronoik » 06.03.2019 19:37:53

Hm, also die Ausgabe 'userapp-pypar2.desktop-T4Q0XZ.desktop' spricht schon dafuer das der Eintrag mit 'open with' von Nemo angelegt worden ist. Probiere vielleicht mal folgendes [1].

[1] https://unix.stackexchange.com/question ... r-xdg-open
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Pypar2

Beitrag von Buerste » 07.03.2019 20:00:17

Als Antwort erhalte ich folgende Ausgabe im Terminal

Code: Alles auswählen

make_default_kde: No kde runtime detected
make_default_generic /usr/share/applications/pypar2.desktop application/x-par2
Updating /home/rolf/.local/share/applications/mimeapps.list
Es wird ein neuer Eintrag

Code: Alles auswählen

application/x-par2=/usr/share/applications/pypar2.desktop
in der Datei mimeapps.list erzeugt.
Führt allerdings immer noch nicht zum gewünschten effekt.

Antworten