MSOffice in Wine greift sich Verknüpfungen zu Libre Office

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2301
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

MSOffice in Wine greift sich Verknüpfungen zu Libre Office

Beitrag von rhHeini » 09.03.2019 11:35:34

Habe mir MSOffice 2010 in Wine installiert, damit ich zur Pflege von beruflich genutzten XLS-Makros nicht immer auf Windows umbooten muss.

Dummerweise hat sich MS-Office jetzt mit den .odt und .ods-Dateiendungen verknüpft. Es startet jetzt die MSOffice-Anwendung statt der LO-Anwendung wenn ich auf eine Datei doppelklicke. Das ist lästig. Wie kann ich dass wieder rückgängig machen?

Nebenbei ist auch noch ein Kontextmenu-Eintrag vorhanden. Denn würde ich auch gerne löschen.

Danke für Hinweise, Rolf

rhHeini
Beiträge: 2301
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: MSOffice in Wine greift sich Verknüpfungen zu Libre Office

Beitrag von rhHeini » 10.03.2019 17:28:11

Das mit der Verknüpfung geradebiegen geht ohne Neuinstallation von LO durch Rechtsklick auf eine .odt-Datei, mit andere Anwendung öffnen, dort wieder LO Writer auswählen und Haken setzen bei "Diese Anwendung merken ...".

Rolf

Antworten