Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von guennid » 10.03.2019 13:59:34

Weiß jemand, wo das System das Icon der jeweiligen *.desktop-Datei suchen mag?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von CH777 » 10.03.2019 14:41:30

Vermutlich in /usr/share/icons und /usr/share/pixmaps.

guennid

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von guennid » 10.03.2019 16:02:35

Vermutlich in /usr/share/icons
Hätt' ich auch befürchtet, ist Dschungel. pixmaps ist überschaubar, aber da war's nicht. :wink:

guennid

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von guennid » 18.04.2019 10:05:06

Ich spüle das nochmal hoch, weil ich mir mein Openboxmenü und tint2-panel selber baue. Und da ist es ausgesprochen lästig, blind in dem Dschungel unter /usr/share/icons herumzuwühlen. Zumal ich nicht weiß, ob die Icon-Größe in den nach Pixelgröße angelegten Untervezeichnissen nicht doch Einfluss hat auf die Darstellbarkeit der Icons im genannten Zusammenhang. Ich vermute zwar, dass sie keinen haben, und find's um so unangenehmer, dass nach meinem Eindruck immer mehr Anwendungen unter /usr/share/pixmaps kein Logo mehr ablegen, jedenfalls keines, das dem verstümmelten Icon-Namen des Programms unter /usr/share/applications entspricht.

Grüße, Günther

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von Apfelmann » 18.04.2019 12:27:17

Bei meinem Openbox + tint2 verändere ich die Icons über die desktop.dateien,
beim updaten war es machmal lästig.
Ich habe das Gefühl, als ob jedes Desktop-System eigene Einstellungen und Icon-Pfade benutzt.

LG

guennid

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von guennid » 18.04.2019 18:36:45

Hmmm...

Also ich mach mir selbst meine menu.xml für openbox/tint2. Mal schauen, ob ich da /usr/share/applications/ einbeziehen kann (dort liegen *.desktop-Dateien, ich vermute die meinst du mit "*.desktop-dateien").

Grüße, Günther

willy4711

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von willy4711 » 18.04.2019 19:37:42

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:59:34
Weiß jemand, wo das System das Icon der jeweiligen *.desktop-Datei suchen mag?
Das System sucht zuerst in dem Icon- Themen Verzeichnis, das du ausgewählt hast, in /usr/share/icons - dann in /usr/share/pixmaps
Ansonsten nimmt es die Bilddatei, die du in der Desktop Datei angibst. Und das kann irgendwo sein.
Ich habe z.B. einen ganzen Haufen spezielle Icons in meinem /home/Bilder/Icons. Die Icons von den Programmen, die in /opt residieren,
werden in der Regel mitgeliefert, befinden sich dementsprechend in /opt/Programm/irgendwas.

Ich sehe da kein großes Problem.

Wenn in der Desktop- Datei nur

Code: Alles auswählen

Icon=Programmname
steht, wird allerdings wie oben verfahren:

Zuerst wird in/usr/share/icons/ gesucht, wenn dort nichts ist, in /usr/share/pixmaps/

Mal ein Beispiel:

Das Icon für Debianbleachbit existiert nur in
/usr/share/pixmaps/

und in

/usr/share/icons/Papirus/
/usr/share/icons/ultra-flat-icons/apps/scalable/

Nur wenn ich als Icon- Theme Papirus oder Ultra-Flat-Icons wähle, verändert sich das Icon von Bleachbit.

guennid

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von guennid » 18.04.2019 23:37:16

willy4711 hat geschrieben:Das System sucht zuerst in dem Icon- Themen Verzeichnis, das du ausgewählt hast
Ich habe kein Themen-Verzeichnis ausgesucht. Ich hab's nicht so mit Themen. Wo openbox sucht, weiß ich halt nicht. Mag sein, dass es a sucht, wo du meinst. Feststellen, dass dem so ist, konnte ich das bisher nicht. Die entsprechende config ist mir unbekannt - falls es für sowas eine gibt. :wink:

Grüße, Günther

willy4711

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von willy4711 » 18.04.2019 23:59:44

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2019 23:37:16
Ich habe kein Themen-Verzeichnis ausgesucht. Ich hab's nicht so mit Themen
Jedoch sind sie trotzdem da, wenn du nicht was ganz spezielles hast :wink:
Standard aus LXDE:

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/share/icons
insgesamt 44
drwxr-xr-x 15 root root 4096 Jan 13 09:21 Adwaita
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Nov 12 10:55 default
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Mär 26 01:00 desktop-base
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Mär 26 01:16 gnome
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Mär 26 01:16 hicolor
drwxr-xr-x  9 root root 4096 Nov 12 10:49 HighContrast
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Nov 12 10:21 locolor
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Nov 12 10:50 nuoveXT2
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Mär 26 01:02 ubuntu-mono-dark
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Mär 26 01:02 ubuntu-mono-light
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Mär 26 01:00 vendor


guennid

Re: Pfad für Icon-Angabe in /usr/share/applications

Beitrag von guennid » 19.04.2019 00:12:17

willy4711 hat geschrieben:Jedoch sind sie trotzdem da
Bestreitet keiner, aber darum geht's doch nicht. lxde habe ich auch nicht. Ich vermute, mein Anliegen: ein hänidsches Kreieren von ~/.config/openbox/menu.xml ist dir ziemlich fremd. Und nachdem ich jetzt eine Zeitlang versucht habe, mein Problemchen genauer zu erklären, habe ich's aufgegeben, weil's mich, wenn ich's nutzerorientiert einigermaßen befriediegend anstellen will, zu viel Zeit mit zu wenig Nutzeffekt für dich und mich kostet. :wink:

Grüße, Günther

Antworten