Festplatte im laufenden System formatiert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jaxen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019 16:26:47

Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von jaxen » 10.03.2019 16:40:47

Hallo!

Ich bin neu bei Debian und habe gleich einmal Mist gebaut. Nachdem ich mein neues Betriebssystem endlich fertig aufgesetzt hatte habe ich eine andere Festplatte formatieren wollen.
Vor lauter Eile (und schreiender Kinder im Hintergrund) habe ich bei gparted die falsche Festplatte ausgewählt und "formatiert". dabei kamen dann Fehlermeldungen, die Partitionen wurden gelöscht aber formatieren ging (natürlich) nicht.

Nun läuft mein System noch, ich befürchte jedoch, dass ein neuer booten nicht möglich sein wird.

Code: Alles auswählen

fdisk -l
gibt noch immer alle Partitionen aus.

Code: Alles auswählen

Festplatte /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x2e087fc9

Gerät      Boot Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sda1         2048 976773119 976771072 465,8G 83 Linux




Festplatte /dev/mapper/sda5_crypt: 465,5 GiB, 499847790592 Bytes, 976265216 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes


Festplatte /dev/mapper/JaysDebian--vg-root: 28 GiB, 29997662208 Bytes, 58589184 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes


Festplatte /dev/mapper/JaysDebian--vg-swap_1: 7,9 GiB, 8497659904 Bytes, 16596992 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes


Festplatte /dev/mapper/JaysDebian--vg-home: 429,7 GiB, 461348274176 Bytes, 901070848 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
Gparted zeigt /dev/sda1 als unbekannt an und zeigt keine Partitionierung.

Gibt es eine Möglichkeit die Partitionierung wieder herzustellen? Ich möchte nicht unbedingt wieder alles neu aufsetzen!

Danke für eure Hilfe!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 17:10:47

Aus Fehlern mit Schmerzen lernen und neu installieren.

DeletedUserReAsG

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2019 17:43:22

jaxen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 16:40:47
dabei kamen dann Fehlermeldungen, die Partitionen wurden gelöscht aber formatieren ging (natürlich) nicht.
Sieht eigentlich eher so aus, dass die Partitionen noch da sind. Möglicherweise sind die alten Dateisysteme auch noch vorhanden (also nicht neu formatiert – Dateisysteme und Partitionen sind auch verschiedene Sachen. Eine benutzte Partition zu formatieren, geht durchaus auch) – rausfindbar mit etwa ls auf der ensprechenden Partition. Zeigt’s die Daten an, könnte man zur Sicherheit ’n Backup machen, und dann neu booten, um anschließend Gewissheit über den Status zu haben.

Für die Zukunft: ich persönlich halte es für sinnvoll, für jeden Job ein eigens dafür geschaffenes Werkzeug zu nehmen. Für die Partitionierung also etwa fdisk oder komfortabler cfdisk oder, wenn’s um GPT geht, vielleicht gdisk, und zur Formatierung halt das entsprechende mkfs.[…]. Dann kann man bei dem nächsten Thread immerhin sagen, was genau gemacht wurde, und sowas ist der präzisen Problemlösungsfindung durchaus dienlich.

Und Meldungen sind natürlich nicht nur Deko. Wenn man noch nicht so genau weiß, was man da macht, ist’s vielleicht eine nicht zu schlechte Idee, sowas wie script mitlaufen zu lassen, um dann die exakte Ein- und Ausgabe posten zu können. Funktioniert natürlich nur sinnvoll bei CLI-Werkzeugen; das ist auch nur einer der vielen Punkte für die Nutzung Solcher – auch wenn’s bunt und zum Klicken natürlich erstmal einfacher anmutet (wohlgemerkt: nicht „einfacher ist“).

jaxen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019 16:26:47

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von jaxen » 10.03.2019 19:10:27

Danke vorerst einmal.

Nein, die Partitionen wurden nicht formatiert. Ich habe ja auch noch zugriff darauf (habe die wenigen wichtigen Daten gerade gesichert) bzw schreibe ich gerade von dem betroffenen System aus.
Funktioniert natürlich nur sinnvoll bei CLI-Werkzeugen; das ist auch nur einer der vielen Punkte für die Nutzung Solcher
Ja, sicher... Hätte ich nicht aus Bequemlichkeit gparted benutzt sondern im Terminal dann wäre das nicht passiert. Leider hilft mir die Erkenntnis erst in der Zukunft.

KP97
Beiträge: 3438
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von KP97 » 10.03.2019 19:54:35

Sicher kann man auch gparted nutzen, warum nicht. Aber zwingend bei Arbeiten an Partitionen ist ein vorheriges Backup.
Und besser zweimal hinschauen, was da gerade geändert werden soll.
Das sind Fehler, die wahrscheinlich nur einmal passieren....

jaxen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019 16:26:47

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von jaxen » 10.03.2019 20:19:56

Backup... Naja, ich habe den Computer gerade neu aufgesetzt und das Backup vom alten Rechner hinüber kopiert (vbox usw...) Also ein Backup war zumindest nicht nötig.

Es sollte doch möglich sein die Partitionierung wieder herzustellen? Das System läuft auch noch einwandfrei.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von dirk11 » 11.03.2019 07:28:25

Du kannst die Partitionstabelle mit testdisk (gibt es auch in Debian, Kommandozeile) wiederherstellen. Da es aber vom MBR und der Partitionstabelle mWn keine Sicherheitskopie auf der Platte gibt, ist das auch nur mehr oder weniger raten. Bei einem System, wo ich das nicht uuunbedingt muss und welches sowieso gerade erst aufgesetzt wurde, würde ich mich damit nicht zufriedengeben bzw. mich darauf verlassen, sondern neu installieren. In der Zeit, in der Du hier auf Antworten gewartet und noch nichtmal selbst gesucht hast (das Herausfinden dieser Information, die ich so en detail auch nicht wusste, hat mich keine 5min gekostet), hättest Du das System schon mehrfach neu aufsetzen können.
Von daher bleibe ich bei meiner ersten Antwort.

willy4711

Re: Festplatte im laufenden System formatiert

Beitrag von willy4711 » 11.03.2019 11:16:15

Ich frage mich wie und was du da überhaupt gemacht hast.

Das, was du vorgibst gemacht zu haben, ist schlichtweg nicht möglich.

Die einzigen Optionen bei einem eingehängten Laufwerk bei Gparted sind
Vergrößern / Aushängen /Markierung bearbeiten.

Und selbst Gparted weigert sich, den Stuhl, auf dem es sitzt, sich unterm Hintern wegzuziehen (aushängen).

2090

Was hast du also wirklich gemacht ????

Antworten