emacs Zwischenablage

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
miketango44
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2015 17:02:27

emacs Zwischenablage

Beitrag von miketango44 » 12.03.2019 12:36:59

Ausgangssituation:
1) ich habe 2 emacs-Fenster (A und B), die in verschiedenen Verzeichnissen geöffnet wurden.
2) in A ist genau ein buffer (a); buffer a liegt in dem Verzeichnis, in dem emacs aufgerufen wurde
3) in B sind genau zwei buffer (b1 und b2); buffer b2 liegt in dem Verzeichnis, in dem emacs aufgerufen wurde; buffer b1 in einem anderen.
4) alle folgenden Aktionen werden nur mit der Maus durchgeführt (mittlere Maustaste = MM)

Szenarien:
1) ich markiere ewas in b1 (region b1) und anschließend etwas anders in b2 (region b2). Wenn ich nach b1 zurückkehre erhalte ich nach MM region b1 und nicht den zuletzt in die Zwischenablage verschobenen Inhalt nämlich region b2.
2) wenn die emacs-Fenster wechsle, tritt das Problem in analoger Weise auf: ich markiere etwas in a und anschließend in b1 (region b1)und dann in b2. Wenn ich im emacs b1 wieder nach oben hole erhalte ich in A nach MM region b1.
3) das gilt auch, wenn ich in die shell wechsle: ich markiere ewas in b1 (region b1) und anschließend etwas anders in b2 (region b2). Wenn ich im emacs b1 wieder nach oben hole und in der shell MM mache, erhalte ich region b1 und nicht den zuletzt in die Zwischenablage verschobenen Inhalt nämlich region b2.

Schlussbemerkung:
Ich meine das Verhalten war früher so, dass IMMER das zuletzt markierte in der Zwischenablage war. Kann man den vermutlich alten Zustand durch einen entsprechenden code im .emacs wiederherstellen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Antworten