Zotero

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kullboys
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2019 05:17:09

Zotero

Beitrag von kullboys » 13.03.2019 05:18:32

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch zotero in stable (derzeit also stretch…)? Falls ja, hat der- oder diejenige dafür dann das zotero aus den Paketquellen zotero-standalone (Version 4.irgendwas) oder die Version von der Webseite (5.irgendwas) verwendet? Ich bekomme die Version 4 aus den Paketquellen nämlich nicht zum laufen, würde tendenziell diese vorziehen, weiß aber nicht was eigentlich falsch läuft. Das einzige was zotero-standalone aus den paketquellen mir anzeigt, ist ein graues Fenster (java-gtk halt) Menüs usw. scheinen ohne Funktion, eine Verbindung zum Firefox gibt es nicht. MIt Version 5 von der Webseite läuft das weitgehend automatisch ab, allerdings nur solange ich die Anwendung @ $HOME habe… Der Versuch den ganzen Ordner nach /opt (so, der vermeintlichen Ordnung wegen… ) zu verschieben gelang nicht.

Prinzipiell kann ich also mit 5.0 leben, aus einer Paketquelle hätte ich aber ein wohligeres Gefühl.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zotero

Beitrag von hikaru » 13.03.2019 07:32:09

Ich benutze Zotero nicht, kann also auch keine eigene Erfahrung beisteuern.
Aber über [1] kommt man zu Debian Bugreport864827, wo steht, dass Zotero aus Debian geflogen ist, weil Version 4 nicht mehr kompatibel mit Firefox ist. Laut Debian Bugreport871502 ist es offenbar schwer, Version 5 zu debianisieren.
Das Debianwiki schlägt daher als eine Variante deinen Lösungsweg vor [2], geht dabei aber nicht auf die /opt-Problematik ein.

[1] https://tracker.debian.org/news/993752/ ... m-testing/
[2] https://wiki.debian.org/Zotero

gambit
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2016 21:43:26

Re: Zotero

Beitrag von gambit » 13.03.2019 22:19:41

Version 4 ... aus dem repo hat hier auch nicht funktioniert.
Ich benutze 5.0.61 von der website des Programms, unter stretch in /opt installiert.
Als "Speicherort" (Bearbeiten>>Einstellungen>>Erweitert>>Dateien und Ordner) habe ich einen Ordner mit Unterordnern (locate, pipes, storage, styles, translators) unter /home/xxx/Zotero, wobei ich nicht mehr genau weiß, was dort bei der letzten Installation "übernommen" wurde (ich benutze zotero seit einigen Jahren, zunächst als Erweiterung in Firefox, dann standalone).
Mit der Version 5.0.61 treten hier keine Probleme auf.
--
Cheers, gambit
--

Antworten