[gelöst] Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

[gelöst] Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von martinelli » 13.03.2019 12:44:46

Hallo Gemeinde,

bei Outlook kann man eine Mail - ohne diese weiterleiten oder beantworten zu wollen - bearbeiten, also Teile löschen oder Text einfügen. Dies ist dann sinnvoll, wenn man eine ellenlange Konversation hat, aber nur den letzten Teil ausdrucken will. Diese Möglichkeit habe ich bisher bei keinem der mir bekannten Linux-Mailclients gefunden.

Derzeit nutze ich Thunderbird, davor Evolution und Kmail, auch hier keine Möglichkeit, eine Mail zu kürzen - ohne sie gleichzeitig zu versenden. Dann habe ich kürzlich noch Geary und Mailspring testen wollen, aber beide sprechen nur IMAP.

Oder gibt es die Möglichkeit (in Thunderbird) doch und ich bin nur zu doof, sie zu finden? :roll:

Oder kann mir jemand einen entsprechenden Mailclient empfehlen?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
Zuletzt geändert von martinelli am 13.03.2019 15:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von TuxPeter » 13.03.2019 13:55:39

Ich arbeite mit Claws Mail.

Vermutlich ist es wegen Dokumentation etc. im Allg. unerwünscht, eine empfangene Mail direkt im Eingansordner zu ändern. Ich markiere in solchen Fällen die gewünschten Abschnitte und kopiere sie in einen Editor. Man könnte die Mail auch nach "Entwürfe" verschieben oder kopieren und dann aufrufen, ändern und drucken ohne sie später zu senden. Außerdem gibt es hier noch die Möglichkeit, in einer geöffnete Mail etwas zu markieren und "Datei - speichere Teil als" auszuwählen, ferner im Druckdialog nur ausgewählte Seiten zu drucken.

Einige, wenn nicht alle dieser Möglichkeiten sollten in den meisten Mail-Clients verfügbar sein

TomL

Re: Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von TomL » 13.03.2019 14:52:01

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 12:44:46
Oder kann mir jemand einen entsprechenden Mailclient empfehlen?
Also das geht schon mit Thunderbird... macht aber nicht so viel Spaß, dass man das ständig machen möchte. Ist halt mehr ein würgaround anstatt workaround.

Code: Alles auswählen

1. Mail nach Entwürfe kopieren/verschieben
2. Mail markieren und mit ctrl-u die "technische Sicht" öffnen
3. Nach "from:" suchen und den Eintrag dahinter markieren und kopieren
4. Ansicht wieder schließen
5. Mail markieren und mit Doppelklick zum Bearbeiten öffnen
6. Für das Feld "Von:"  mit dem Pulldown-Button aus dem Menü die Option "Benutzerdefinierter Absender" auswählen und die zuvor kopierte Adresse einfügen
7. Alle weiteren Änderungen in der Mail durchführen
8. Mail speichern und zum Zielordner zurückkopieren/verschieben[/list]

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von martinelli » 13.03.2019 15:05:46

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 13:55:39
Ich arbeite mit Claws Mail.

Vermutlich ist es wegen Dokumentation etc. im Allg. unerwünscht, eine empfangene Mail direkt im Eingansordner zu ändern. Ich markiere in solchen Fällen die gewünschten Abschnitte und kopiere sie in einen Editor. Man könnte die Mail auch nach "Entwürfe" verschieben oder kopieren und dann aufrufen, ändern und drucken ohne sie später zu senden. Außerdem gibt es hier noch die Möglichkeit, in einer geöffnete Mail etwas zu markieren und "Datei - speichere Teil als" auszuwählen, ferner im Druckdialog nur ausgewählte Seiten zu drucken.

Einige, wenn nicht alle dieser Möglichkeiten sollten in den meisten Mail-Clients verfügbar sein
Danke für Deinen Tipp - Claws hatte ich schon vergessen, war schon installiert auf einer Testkiste, ich wollte nur noch fertig testen... Dort ist das Bearbeiten uneingeschränkt möglich, wenn man dazu die Mail in den Entwürfe kopiert/verschiebt. Dann kann man sofort Text beliebig löschen oder auch einfügen - und im Anschluss daran speichern. Das mit dem Bearbeiten nur im Entwürfe-Ordner war mir nicht bekannt - ein alter Gaul lernt halt nie aus... :facepalm:

Aber ich kann bei Thunderbird bleiben, denn dort gilt das Gleiche, siehe unten!

Trotzdem nochmals danke! :D
Zuletzt geändert von martinelli am 13.03.2019 15:13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von martinelli » 13.03.2019 15:11:44

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 14:52:01
martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 12:44:46
Oder kann mir jemand einen entsprechenden Mailclient empfehlen?
Also das geht schon mit Thunderbird... macht aber nicht so viel Spaß, dass man das ständig machen möchte. Ist halt mehr ein würgaround anstatt workaround.

Code: Alles auswählen

1. Mail nach Entwürfe kopieren/verschieben
2. Mail markieren und mit ctrl-u die "technische Sicht" öffnen
...
8. Mail speichern und zum Zielordner zurückkopieren/verschieben[/list]
Danke für Deinen Tipp, aber es geht bei Thunderbird auch ohne zu würgen... :wink: Das was ich Tux-Peter zu Claws geschrieben habe, funzt auch bei Thunderbird: einfach die Mail in Entwürfe speichern und sofort kann man beliebig ändern. Ich kann also zum Glück bei Thunderbird bleiben!

Hast Du eine andere TB-Version, weil Du diese aufwendige Vorgehensweise empfiehlst? Ich nutze derzeit Version 60.5.1 (64-Bit) unter Debian 9.

Danke trotzdem für den Hinweis in die richtige Richtung!
Gruß
martinelli

<_42_>

TomL

Re: Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von TomL » 13.03.2019 15:38:39

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 15:11:44
Hast Du eine andere TB-Version, weil Du diese aufwendige Vorgehensweise empfiehlst? Ich nutze derzeit Version 60.5.1 (64-Bit) unter Debian 9.
Das Ändern der Mail ist kein Problem, es ist danach nur leider die originäre Absender-Adresse kaputt.... also der Absender, der mir die Mail ursprünglich gesendet hat. Sobald die Mail im Entwurfsmodus bearbeitet wird, stellt TB nämlich fest, dass der Absender in den eigenen SMTP-Settings nicht bekannt und ersetzt den durch meinen Default-Absender... also meine Email-Adresse. Damit wäre sowohl der Ausdruck als auch die gespeicherte Variante, wenn man Änderungen nur fürs Archiv gemacht hat, eigentlich kaputt. Deswegen vorher den Absender sichern und die von TB automatisch eingesetzte Adresse (meine) erneut mit der ursprünglichen Adressse ersetzen.

Prüf das mal, was beim Editieren mit der Absender-Adresse bei Dir passiert. BTW, ich nutze unter Buster ebenfalls 60.5.1/64.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: [gelöst] Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von martinelli » 13.03.2019 15:52:28

Du hast Recht! Ich war so begeistert über die Möglichkeit zu ändern, dass mir das nicht aufgefallen ist.

Man muss dann, wie von Dir beschrieben, den O-Absender in "Von" einsetzen, wenn man den braucht.
Gruß
martinelli

<_42_>

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von TuxPeter » 13.03.2019 18:16:22

Also ich habe es gerade noch mal probiert unter Claws Mail 3.17.3, unter Testing::

Aus Eingangsordner nach "Entwürfe" kopiert, editiert und gedruckt. Die "From" und "To" sowie "Subject" und wenn vorhanden "Reply To" -Felder blieben dabei völlig unverändert.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: [gelöst] Mails bearbeiten - mit welchem Client?

Beitrag von martinelli » 13.03.2019 18:30:03

...dann muss ich vielleicht doch auf Claws umsteigen. Wenn ich die Mails von TB importieren kann...
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten