mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von bullgard » 13.03.2019 20:56:41

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable, Xfce]
(Ich mache gerade meine ersten Versuche mit mp3splt.)

Code: Alles auswählen

~$ mp3splt -f -s -p min=0.8 /home/<Rest des Pfadnamens>.mp3
gibt u.a. aus:
mp3splt 2.6.2 (09/11/14) - verwendet libmp3splt 0.9.2
Insgesamt gefundene Teilungspunkte: 2. - (3 Titel ausgewählt)
Den ersten gefundenen Teilungspunkt möchte ich gern löschen, denn da hat die Musik nur kurz aufgehört zu spielen. Wenn ich den Parameter 0.8 auf 0.9 (Sekunden ) erhöhe, gibt es keine Änderung. Aber bei 1,0 erkennt das Programm mp3splt beide Teilungspunkte nicht mehr, und ich habe nichts gewonnen. Obwohl ich bei der Betrachtung der Wellenform mit Audacity eindeutig den 2. Teilungspunkt mit dem Auge als länger erkenne.
Ist das typisch bei der Benutzung von mp3splt?
Ich könnte noch mit dem Wert der Pausentiefe=-48dB spielen, verspreche mir aber keinen großen Nutzeffekt, hingegen erheblich ansteigenden Zeitaufwand.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.03.2019 21:22:14

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 20:56:41
Habe ich etwas falsch gemacht?
Das Sample nicht zur Verfügung gestellt. Wie lang ist’s denn jeweils in Audacity, und wie ist der Pegel an diesen Stellen? Wenn’s einmal 0,9s und einmal 0,98s sind, wird die zweite Stelle eindeutig länger aussehen, aber trotzdem bei 1,0s nicht erfasst werden …

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von bullgard » 13.03.2019 22:32:00

Hallo niemand,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 21:22:14
Das Sample nicht zur Verfügung gestellt. Wie lang ist’s denn jeweils in Audacity, und wie ist der Pegel an diesen Stellen? Wenn’s einmal 0,9s und einmal 0,98s sind, wird die zweite Stelle eindeutig länger aussehen, aber trotzdem bei 1,0s nicht erfasst werden …
Sas stymmt. Asche auf mein Haupt! Aber so weit ins Detail gehen wollte ich nicht.
In meinem Falle war die erste Pause eingeleitet von einem langsam verklingenden Musikinstrument (wie in einer Konzerthalle), ähnlich einer abklingenden Exponentialfunktion mit konstantem negativen Exponenten. Wo setzt man (d. h. mp3splt) da die Schwelle an? Bei -48dB, wenn das Hintergrundstörgeräusch sehr gering ist?
Diese Frage schien mir eher akademisch.
Die zweite Pause hat steile Flanken und ist gekennzeichnet durch das schnelle Hineinsprechen eines Ansagers.
Ich kenne die Zeitkonstanten, die der Amplitudendiskriminator von mp3splt verwendet, nicht.
Meine Frage hat einen anderen Schwerpunkt: Kommt das auch oft einem erfahrenen Benutzer von mp3splt vor, was mir passiert ist? Dann fände ich das Werkzeug mp3splt nicht sehr brauchbar.
Gruß
bullgard

willy4711

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von willy4711 » 14.03.2019 10:24:37

Warum nimmst du denn nicht die Gui dafür ? Debianmp3splt-gtk
Hab es zwar ewig nicht mehr benutzt, aber ich habe in der GUI zuerst die "Automatik" laufen lassen (was du ja in der Konsole versuchst),
und dann die Splitt-punkte verschoben, falls nötig ----> gut ist.

DeletedUserReAsG

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.03.2019 11:14:05

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 22:32:00
ähnlich einer abklingenden Exponentialfunktion mit konstantem negativen Exponenten.
[…]
Ich kenne die Zeitkonstanten, die der Amplitudendiskriminator von mp3splt verwendet, nicht.
Pro-Tipp: so sinnloses (im Kontext) Geschwurbel motiviert nicht viele Leute, sich überhaupt näher mit deinem Post zu befassen.

Außerdem blieben die konkreten Fragen unbeantwortet: wie lang sind denn die Pausen jeweils, wenn du einen Pegel von <-48dB als Schwelle annimmst? -48dB ist allerdings auch nicht gerade „sehr geringes Hintergrundgeräusch“, btw.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von bullgard » 23.03.2019 22:57:03

Hallo willy4711,
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 10:24:37
Warum nimmst du denn nicht die Gui dafür ? Debianmp3splt-gtk
Hab es zwar ewig nicht mehr benutzt, aber ich habe in der GUI zuerst die "Automatik" laufen lassen (was du ja in der Konsole versuchst),
und dann die Splitt-punkte verschoben, falls nötig ----> gut ist.
Ich habe vor ein paar Tagen versucht, dasselbe Problem mittels Debianmp3splt-gtk zu lösen, ohne Dein Posting zu kennen, bin aber bei der Bedienung von mp3splt-gtk nicht gut zurechtgekommen, weil ich keine gute Bedienungsanleitung gefunden habe. Wenn ich es mir das nächste Mal ansehe, werde ich versuchen, Deinen Hinweisen nachzugehen.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von bullgard » 23.03.2019 23:26:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 11:14:05

Pro-Tipp: so sinnloses (im Kontext) Geschwurbel motiviert nicht viele Leute, sich überhaupt näher mit deinem Post zu befassen.

Außerdem blieben die konkreten Fragen unbeantwortet: wie lang sind denn die Pausen jeweils, wenn du einen Pegel von <-48dB als Schwelle annimmst? -48dB ist allerdings auch nicht gerade „sehr geringes Hintergrundgeräusch“, btw.
Die mathematische Beschreibung einer Kurvenform als Geschwurbel zu bezeichnen, spricht nicht gerade für Dich. Diese Beschreibung war in einer Antwort an Dich enthalten und nicht in einem Posting, das an viele gerichtet war. Informatik hat sehr viel mit Mathematik zu tun.
Ich habe ein klein wenig den Eindruck, daß Du mal wieder auf Krawall gebürstet bist.
Ich habe in meinem Leben öfter technische Unterhaltungen und Diskussionen geführt, ohne auf mathematische Modelle zurückzugreifen. Alles zu seiner Zeit und je nach Gegenstand und Gesprächspartner. Die mathematische Beschreibung hier ließ sich schneller anfertigen als eine technische Zeichnung.

DeletedUserReAsG

Re: mp3splt kann schlecht e Pause von einer etwas längeren unterscheiden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.03.2019 08:08:54

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2019 23:26:02
Diese Beschreibung war in einer Antwort an Dich enthalten und nicht in einem Posting, das an viele gerichtet war. Informatik hat sehr viel mit Mathematik zu tun.
Ich bin weder Mathematiker, noch Informatiker. Heißt: ich musste erstmal Zeit aufwenden um zu schauen, was du mir überhaupt sagen willst. Dafür, dass ich in meiner Freizeit versuche, den Leuten hier etwas zu helfen, empfinde ich es als unhöflich, wenn mir jemand derartiges zumutet, und reagiere entsprechend.

Nun wieder on-topic weiter? Die Beantwortung der Fragen, oder, am einfachsten, die Samples mit den Pausen, damit jemand für dich passende Parameter finden kann, wären schon sinnvoll – zumindest, wenn du an ’ner praktischen Klärung des Sachverhaltes interessiert bist, und nicht nur wild rumschwurbeln willst.

Antworten