(gelöst) Thunderbird - Mails im Posteingang vs. exportierte Mails

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

(gelöst) Thunderbird - Mails im Posteingang vs. exportierte Mails

Beitrag von martinelli » 14.03.2019 14:23:33

Hallo Forum,

heute habe ich festgestellt, dass aus den aktuell 47 Mails im Posteingang nach dem Export (MBox-Datei) und Import in Claws 2.500 Mails werden! Sämtliche Mails, die ich in den letzen Wochen oder Monaten verschoben oder gelöscht habe, sind wieder da. Kann sich das jemand erklären?

Auch die Größe der 47 Mails (wenn ich sie - auch als MBox-File - speichere) ist mit 2,2 MB viel kleiner als die aktuelle TB-Datei "Inbox", die vermutlich alle 2.500 Mails enthält und daher 993 MB groß ist. Aber wie kommt es zu dieser Diskrepanz, bzw. wie kann ich die alten - erst beim Export sichtbaren - Mails aus der Inbox-Datei löschen?

Wahrscheinlich gibt es in allen Ordnern sämtlicher Konten diese "Leichen", denn beim Sichern von TB hat die Gesamtgröße extrem zugenommen, viel mehr als es zu meinem Mailaufkommen passt...

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von martinelli am 16.03.2019 15:11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Thunderbird - Mails im Posteingang vs. exportierte Mails

Beitrag von jph » 14.03.2019 18:19:05

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 14:23:33
heute habe ich festgestellt, dass aus den aktuell 47 Mails im Posteingang nach dem Export (MBox-Datei) und Import in Claws 2.500 Mails werden! Sämtliche Mails, die ich in den letzen Wochen oder Monaten verschoben oder gelöscht habe, sind wieder da. Kann sich das jemand erklären?
Nutzt du IMAP? Dort sind Löschungen auf (mir bekannte) drei Arten und Weisen möglich: echtes Entfernen der Mail vom Server, Verschieben in einen Mülleimer-Ordner oder das Kennzeichnen der Mail als gelöscht. Dann bleibt sie an Ort und Stelle, aber der Thunderbird zeigt sie im Mülleimer an. Es kann sein, dass dein Thunderbird letztere Variante verwendet, Claws dieses Kennzeichen aber nicht auswertet. Denn dann sind die gelöschten Mails ja noch an Ort und Stelle und höchstwahrscheinlich im Export enthalten.

Wie Thunderbird vorgeht, kannst du m.W. in den Kontoeinstellungen vorgeben.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Thunderbird - Mails im Posteingang vs. exportierte Mails

Beitrag von martinelli » 16.03.2019 15:10:54

nein, kein IMAP, POP3.

Ich habe zwar nicht die Ursache, aber eine Lösung gefunden...

Die Mails des entsprechenden übergroßen Ordners (z. B. Posteingang) in einen beliebigen Ordner im Postfach verschieben und dann die Ordner- und die Indexdatei, also Inbox und Inbox.msf, im ~/Thunderbird-Verzeichnis löschen. Beim Neustart von TB werden diese neu erstellt und man kann die verschobenen Mails wieder zurückholen. Danach ist auch die Ordnergröße stimmig. :)

Nach dem Löschen und automatischen Neuerstellen von z. B. Entwürfe, Gesendet oder Papierkorb (die waren bei mir auch aufgeblasen...) muss man im Pfad eventuell noch die deutschen Namen wieder ändern in die Originalnamen, also Drafts, Sent und Trash. Hier waren bei mir die germanischen Bezeichungen zu finden, worauf hin TB natürlich gemeckert hat und nicht speichern konnte ("kein Speicherplatz")...

Das mit der automatischen Neuerstellung funzt aber auch nicht immer; in dem Fall muss man die Ordner direkt in TB neu und in deutscher Schreibweise erstellen und auch dann im Verzeichnis "umtaufen"... :|
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten