SD-Karte manuell klonen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

SD-Karte manuell klonen

Beitrag von Richard » 16.03.2019 12:05:23

Hallo,

ich hatte schon in einem anderen Thread mal etwas zu meinem nicht ganz stabil laufenden Pi geschrieben. Es lag scheinbar tatsächlich ein Fehler der SD-Karte vor. Mit dd erhiel tich leider einen Ein-/Ausgabefehler (konkret bei der root-Partition). Ich kann aber unmöglich den Pi komplett neu aufsetzen, da hab ich zuletzt recht viel herumgebastelt, das bekomme ich so nie wieder alles so hin in annehmbarer Zeit. Ich wollte daher versuchen die Partitionen mit rsync manuell zu kopieren und dann wiederherzustellen. Kopiert hab ich sie mit

Code: Alles auswählen

rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSP  /mnt/alt/ /mnt/neu
Für jede Partition einzeln. Raspberry Pi nutzt ja kein Grub. Wie muss ich jetzt vorgehen wenn ich die Partitionen wieder füllen muss? Muss ich die neuen Partitionen auf der neuen SD-Karte wieder mit exakt der gleichen Grüße erstellen? Kann ich die Partitionstabelle irgendwie sichern (genaue Größe, Bezeichnung und UUID der Partitionen) und dann wiederherstellen?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SD-Karte manuell klonen

Beitrag von debianoli » 16.03.2019 13:00:50

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2019 12:05:23
Es lag scheinbar tatsächlich ein Fehler der SD-Karte vor. Mit dd erhiel tich leider einen Ein-/Ausgabefehler (konkret bei der root-Partition). Ich kann aber unmöglich den Pi komplett neu aufsetzen, da hab ich zuletzt recht viel herumgebastelt, das bekomme ich so nie wieder alles so hin in annehmbarer Zeit. Ich wollte daher versuchen die Partitionen mit rsync manuell zu kopieren und dann wiederherzustellen.
Wie stellst du dir das jetzt eigentlich vor, dass das laufen soll? Du hast Probleme mit fehlerhaften Dateien, weil der Datenträger teilweise kaputt ist, und denkst, dass die nach dem kopieren irgendwie weg sein sollen? So wird das nix. Hast du denn kein Backup gemacht? Wenn du kein Backup gemacht hast, dann kannst du zumindest versuchen, die wichtigen configs aus /etc zu sichern und in eine Neuinstallation einzuspielen.

Ansonsten: So, wie du die Pi-Installation klonen willst, geht es NICHT. Dir fehlen bei deiner Methode zB die UUIDs der einzelnen Partitionen. Ich mache das bei meinem PI immer so:

1. Kopieren des MBR der PI-Installation per dd:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/pi-SD-Karte of=mbr.img bs=512 count=1
2. Sichern des Inhalts der PI-Partitionen per tar oder rsync auf ein externes Medium

3. Überspielen des MBR auf eine neue SD-Karte:

Code: Alles auswählen

dd if=mbr.img of=/dev/neue_sdkarte
4. Jetzt kann man zB bequem per gparted die Größe der letzten Partiton auf der neuen SD-Karte an die tatsächliche Größe der Karte anpassen.

5. Zurückspielen der Daten in die entsprechenden Partitionen.

Kleiner Tipp: Immer ein Backup anlegen, wenn alles läuft. Erspart viel Stress.

Nachtrag:

Das hatte ich ganz vergessen, du musst dann nach dem Anlegen der Partition diese auch noch mit dem richtigen Dateisystem verpassen und die UUIDS dementsprechend mit dem gleichen Namen versehen wie beim ursprünglichen PI.

Antworten