Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 20.03.2019 13:42:35

Hoi,

ich habe hier einen Firefox 66 vor mir. Wenn ich Strg-M druecke, dann schaltet er den Tab stumm (siehe Icon im Tab).

Nun nutze ich damit aber eine Webanwendung, bei der eine Aktion ausschliesslich durch Strg-M ausgeloest werden kann. Diese kann ich mit diesem Browser derzeit nicht nutzen.

Wie kann ich im Firefox 66 diese Tastenkombination deaktivieren, damit sie wieder bei der Webanwendung ankommt?
Use ed once in a while!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von rockyracoon » 20.03.2019 17:20:11

@Meillo:

Zum "Tab-Stummschalten" gibt es ein Häkchen auf dem entsprechenden Tab selbst (Lautsprecher-Symbol), man braucht also keinen (wie in Deinem Fall bereits anders belegten) Hot-Key, um es zu nutzen.

Das "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern" läßt sich übrigens unter "Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit" unten bei "Berechtigungen" per Häkchen dauerhaft aktivieren oder deaktivieren. Das Gleiche kann man über die Adress-Zeile bei "Seiteninformationen" vornehmen.
Dabei kann man auch Web-Seiten auf eine Ausnahme-Liste setzen: https://support.mozilla.org/de/kb/autom ... blockieren

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

tobo
Beiträge: 1992
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von tobo » 20.03.2019 19:54:35

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 13:42:35
Wie kann ich im Firefox 66 diese Tastenkombination deaktivieren, damit sie wieder bei der Webanwendung ankommt?
Sowas ist wohl im neuen Plan von Mozilla nicht vorgesehen!?
Was hier unter "Binary hacking Firefox" beschrieben steht, klingt erstmal nach einem umsetzbaren Ansatz. Allerdings ist es mir im Test nicht gelungen, dieses STRG-M zu deaktivieren. Nach dem Löschen des Caches startet das reibungslos, die Funktion ist aber immer noch vorhanden. Das bestätigt und legt den weiteren Fokus dann wohl aufs selbst kompilieren. Aber ob man sich sowas beim Firefox antun will?!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von dirk11 » 20.03.2019 20:26:18

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 17:20:11
Zum "Tab-Stummschalten" gibt es ein Häkchen auf dem entsprechenden Tab selbst (Lautsprecher-Symbol), man braucht also keinen (wie in Deinem Fall bereits anders belegten) Hot-Key, um es zu nutzen.

Das "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern" läßt sich übrigens unter "Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit" unten bei "Berechtigungen" per Häkchen dauerhaft aktivieren oder deaktivieren. Das Gleiche kann man über die Adress-Zeile bei "Seiteninformationen" vornehmen.
Dabei kann man auch Web-Seiten auf eine Ausnahme-Liste setzen: https://support.mozilla.org/de/kb/autom ... blockieren
Das ist doch weder sein Problem noch seine Frage.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Ich würde mal tippen: nö, haste nich.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 20.03.2019 20:36:29

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 17:20:11
Zum "Tab-Stummschalten" gibt es ein Häkchen auf dem entsprechenden Tab selbst (Lautsprecher-Symbol), man braucht also keinen (wie in Deinem Fall bereits anders belegten) Hot-Key, um es zu nutzen.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Genau darum brauche ich diese Strg-M Tastenkombination im Firefox ja nicht. Wie du richtig schreibst, kann ich auch auf das Icon im Tab klicken.

Leider ``frisst'' der Firefox die Tastenkombination und togglet damit die Stummschaltung. Bei der Website kommt die Tastenkombination nicht mehr an, weil der Firefox sie schon verarbeitet hat (ebenso wie ein Strg-T beispielsweise).

Nun ist es aber so, dass eine Webapplikation, die ich verwende, Tastenkuerzel nutzt um Funktionen zu aktivieren. Konkret geht es um Xwiki, welches Strg-M nutzt um Anmerkungen einzufuegen. Mit FF66 kann ich in Xwiki keine Anmerkungen mehr einfuegen, weil immer wenn ich Strg-M druecke, nimmt der Firefox die Tastenkombination auf und togglet die Stummschaltung. Bei der Webapplikation kommt nichts davon an. Es ist wie wenn ich gar keine Taste gedrueckt haette.

Was ich nun gerne haette, waere, die Tastenkuerzel im Firefox zu bearbeiten und ein unbind auf Strg-M zu machen, so dass der Firefox dieses Tastenkuerzel fortan ignoriert. Das ist eigentlich ein voellig uebliches Konzept. Leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich es machen kann.

Ich habe das Addon Vimvixen installiert (ein Nachfolger von Vimperator). Damit kann ich Tastenkuerzel definieren. Bloss ist das scheinbar noch eine Ebene hoeher: Zuerst werden die Vimvixen-Tastenkuerzel abgearbeitet. Alles was da nicht definiert ist, wird an den Firefox weitergeleitet. Und was da nicht definiert ist, kommt bei der Webapplikation an.

Weiss jemand, ob es ein Escaping bei Firefox-Tastenkuerzeln gibt (a la tmux)? Dann koennte ich naemlich im Vimvixen ``Strg-M'' auf ``Escape Strg-M'' mappen, was dann den Firefox dazu veranlassen wuerde, das Strg-M durchzuleiten ...

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 19:54:35
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 13:42:35
Wie kann ich im Firefox 66 diese Tastenkombination deaktivieren, damit sie wieder bei der Webanwendung ankommt?
Sowas ist wohl im neuen Plan von Mozilla nicht vorgesehen!?
Was hier unter "Binary hacking Firefox" beschrieben steht, klingt erstmal nach einem umsetzbaren Ansatz. Allerdings ist es mir im Test nicht gelungen, dieses STRG-M zu deaktivieren. Nach dem Löschen des Caches startet das reibungslos, die Funktion ist aber immer noch vorhanden. Das bestätigt und legt den weiteren Fokus dann wohl aufs selbst kompilieren. Aber ob man sich sowas beim Firefox antun will?!
Danke fuer den Blogpost.

Mannomann! Das tut meiner Stimmung nicht gerade gut ...


... vielleicht bleibe ich doch besser bei meinem Firefox 8. Da weiss ich zumindest was ich habe ... :roll:
Use ed once in a while!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Huo » 21.03.2019 01:24:48

Auf folgende Weise erlaubst Du Deiner Webanwendung das Überschreiben der Firefox-Tastenkombinationen:

Öffne per Rechtsklick auf die Webanwendung das Kontextmenü und wähle "Seiteninformationen anzeigen". Wechsele dann im Fenster "Seiteninformationen" auf den Reiter "Berechtigungen". In der Liste der Seitenberechtigungen scrolle nach unten bis zur Zeile "Tastenkombinationen überschreiben". Hier entferne den Haken bei "Standard" und wähle stattdessen "Erlauben".

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 08:07:58

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 01:24:48
Auf folgende Weise erlaubst Du Deiner Webanwendung das Überschreiben der Firefox-Tastenkombinationen:

Öffne per Rechtsklick auf die Webanwendung das Kontextmenü und wähle "Seiteninformationen anzeigen". Wechsele dann im Fenster "Seiteninformationen" auf den Reiter "Berechtigungen". In der Liste der Seitenberechtigungen scrolle nach unten bis zur Zeile "Tastenkombinationen überschreiben". Hier entferne den Haken bei "Standard" und wähle stattdessen "Erlauben".
Danke fuer den Tipp. Leider funktioniert es bei mir nicht. Strg-M wird immer noch vom Firefox interpraetiert. Bei der Website kommt es nicht an. :-(
Use ed once in a while!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Huo » 21.03.2019 10:14:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 08:07:58
Leider funktioniert es bei mir nicht. Strg-M wird immer noch vom Firefox interpraetiert. Bei der Website kommt es nicht an. :-(
Jetzt hat es mich gejuckt, auszuprobieren, ob es bei mir speziell mit dem XWiki funktioniert. Also habe ich mir XWiki Version 11.1 (Stable) heruntergeladen, entpackt und gestartet, dann in Firefox (Version 66.0) die Seite http://RECHNERNAME:8080 geöffnet. Wie oben von mir beschrieben habe ich für diese Seite die Berechtigung zum Überschreiben der Firefox-Tastenkombis aktiviert.

Nach Registrierung eines Nutzers und Einloggen habe ich eine Testseite angelegt. Wenn ich auf ihr Text markiere und die Tasten Strg+M drücke, öffnet sich ein Fensterchen mit Textfeld zum Hinzufügen einer Anmerkung ...

Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht kollidiert etwas mit installierten Add-ons oder Deinen individuellen Browser-Einstellungen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 10:27:43

Wow! Danke fuer deine Muehe! :-)


Leider geht's bei mir immer noch nicht. Ich habe alle Addons deaktiviert. (Die Einstellungen habe ich nie geaendert.) Dann habe ich auf http://playground.xwiki.org (Xwiki Version 8 ) das Ueberschreiben der Tastenkombination erlaubt (wird dann bei dem eingekreisten `i' in der Adresszeile angezeigt). Dann habe ich den Firefox neu gestartet. Wenn ich anschliessend Text markiere und Strg-M druecke bekomme ich nur das Stummschaltungszeichen im Tab. :-(

@Huo: Kannst du vielleicht mal testen, ob es bei dir auf http://playground.xwiki.org auch geht?
Use ed once in a while!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Huo » 21.03.2019 10:47:25

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 10:27:43
@Huo: Kannst du vielleicht mal testen, ob es bei dir auf http://playground.xwiki.org auch geht?
Mensch, auf http://playground.xwiki.org bekomme auch ich nur dieses Lautsprechersymbol im Tab! :cry:

Mit Chromium funktioniert die Tastenkombination jedoch wie gewünscht. Vielleicht bleibt Dir also als letzte Möglichkeit für XWiki nur ein Browserwechsel übrig.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 12:55:51

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 10:47:25
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 10:27:43
@Huo: Kannst du vielleicht mal testen, ob es bei dir auf http://playground.xwiki.org auch geht?
Mensch, auf http://playground.xwiki.org bekomme auch ich nur dieses Lautsprechersymbol im Tab! :cry:
Es beruhigt ja schonmal zu wissen, dass andere das eigene Verhalten reproduzieren koennen. :-)
Mit Chromium funktioniert die Tastenkombination jedoch wie gewünscht. Vielleicht bleibt Dir also als letzte Möglichkeit für XWiki nur ein Browserwechsel übrig.
Ich hab noch einen Iceweasel 38 in der Hinterhand. ;-)

Die bessere Loesung waere aber das Xwiki 6 (!), das bei uns noch laeuft auf Version 11 upzugraden. :roll:
Use ed once in a while!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Huo » 21.03.2019 14:15:38

Kurioserweise funktioniert Strg-M sehr wohl für einige Websites auf XWiki-Basis, z.B. hier oder hier (wobei natürlich das Überschreiben der Firefox-Shortcuts aktiviert sein muss). Zumindest erhalte ich als nicht registrierter Nutzer einen Hinweis "Failed:Unauthorized".

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 14:26:03

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 14:15:38
Kurioserweise funktioniert Strg-M sehr wohl für einige Websites auf XWiki-Basis, z.B. hier oder hier (wobei natürlich das Überschreiben der Firefox-Shortcuts aktiviert sein muss). Zumindest erhalte ich als nicht registrierter Nutzer einen Hinweis "Failed:Unauthorized".
Auf der ersten Seite geht es bei mir sogar wenn ich das Ueberschreiben *nicht* aktiviere! Das ist ein Xwiki 10 dort.

Geht es bei dir auch ohne Ueberschreiben der Tastenkuerzeleinstellung?
Use ed once in a while!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Huo » 21.03.2019 14:41:48

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 14:26:03
Geht es bei dir auch ohne Ueberschreiben der Tastenkuerzeleinstellung?
Nein, dann erhalte ich wieder das Mute-Symbol auf dem Tab.

Allerdings ist die Standard-Einstellung für alle Websites offenbar automatisch auf "Erlaubt" eingestellt, wenn man zuletzt für eine Website diese Wahl getroffen hat. Zum Deaktvieren des Shortcut-Überschreibens muss man also in den Berechtigungen wieder "Standard" abwählen und explizit "Blockieren" aktivieren. Als permanente Einstellung lässt sich das wohl über about:config und permissions.default.shortcuts regeln (1 = Überschreiben erlauben, 2 = Überschreiben blockieren).

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Firefox 66: Keybinding deaktivieren

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 14:47:28

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 14:41:48
Allerdings ist die Standard-Einstellung für alle Websites offenbar automatisch auf "Erlaubt" eingestellt, wenn man zuletzt für eine Website diese Wahl getroffen hat. Zum Deaktvieren des Shortcut-Überschreibens muss man also in den Berechtigungen wieder "Standard" abwählen und explizit "Blockieren" aktivieren.
Ja, sowas in der Art. Ist bei mir doch auch so.

Die Loesung scheint also einfach ein Xwiki > 8 (oder > 9) zu verwenden. Die Versionen 10 und 11 funktionieren ja.


Nochmal herzlichen Dank fuer deine viele Muehe! Du siehst ja, wie sie mich wieder auf den konstruktiven Pfad zurueck gefuehrt hat. :THX:
Use ed once in a while!

Antworten