[Gelöst] LibreOffice Trennstriche entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] LibreOffice Trennstriche entfernen

Beitrag von ottonormal » 23.03.2019 21:07:43

Hallo,

ich habe ein LibreOffice- .odt-Dokument mit ca. 60 Seiten, das ich aus einer PDF-Datei erstellt habe.
Darin befinden sich viele Trennstriche mitten im Text (nicht am Zeilenende) die in der PDF richtig waren, in der ODT aber nicht.

Beispiel:

"Sportabtei-lung"

Gibt es eine Möglichkeit in LibreOffice alle unnötigen Trennstriche, die zwischen zwei Kleinbuchstaben stehen, mit "Suchen & Ersetzen" zu entfernen?
Aber natürlich sollen die echten Trennstriche am Ende einer Zeile nicht entfernt werden.
Zuletzt geändert von ottonormal am 23.03.2019 23:26:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: LibreOffice Trennstriche entfernen

Beitrag von heinz » 23.03.2019 22:33:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2019 21:07:43
Gibt es eine Möglichkeit in LibreOffice alle unnötigen Trennstriche, die zwischen zwei Kleinbuchstaben stehen, mit "Suchen & Ersetzen" zu entfernen?
Aber natürlich sollen die echten Trennstriche am Ende einer Zeile nicht entfernt werden.
Bei mir funktioniert es so:

Bei "Mehr Optionen", "Regulärer Ausdruck" einschalten.
Suchen nach: (kleinbuchstabe)bindestrich(kleinbuchstabe)

Code: Alles auswählen

([a-z])-([a-z])
Ersetzen durch: (kleinbuchstabe)(kleinbuchstabe) Gruss, heinz

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Trennstriche entfernen

Beitrag von Korodny » 23.03.2019 23:13:17

"Groß- und Kleinschreibung beachten" muss auch aktiviert sein, das wirkt sich offenbar auch auf reguläre Ausdrücke aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: LibreOffice Trennstriche entfernen

Beitrag von ottonormal » 23.03.2019 23:19:48

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2019 22:33:45
Bei mir funktioniert es so:

Bei "Mehr Optionen", "Regulärer Ausdruck" einschalten.
Suchen nach: (kleinbuchstabe)bindestrich(kleinbuchstabe)

Code: Alles auswählen

([a-z])-([a-z])
Ersetzen durch: (kleinbuchstabe)(kleinbuchstabe)
Vielen Dank, das war's :THX: . Klappt hervorragend!

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: LibreOffice Trennstriche entfernen

Beitrag von heinz » 23.03.2019 23:26:32

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2019 23:13:17
"Groß- und Kleinschreibung beachten" muss auch aktiviert sein
Hast Recht.
Hab ich vergessen. Sorry...

Gruss, heinz

Antworten