[gelöst] Aptitude -> Silent nvidia update und silent entfernen von altem Kernel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
yvonne87
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019 20:33:22

[gelöst] Aptitude -> Silent nvidia update und silent entfernen von altem Kernel

Beitrag von yvonne87 » 26.03.2019 20:47:51

Also ich bin jetzt seit langem wieder bei Linux dabei Debian Testing[Buster], hatte die letzten Jahre nur mit Android Smartphones zu tun und habe ein Problem bei meiner Debian Installation.

Bei meiner Installation wird das Update automatisiert durchgeführt, weswegen das Update immer stehen bleibt wenn eine der beiden Situationen eintritt.

a. Beim entfernen mittels aptitude remove --assume-yes linux-image$Ver fragt er mich in einem blauen Fenster, ob ich den Kernel wirklich entfernen möchte.
Wie kann man die abfrage verhindern?

b. Beim Updaten von nvidia-driver-bin, bin ich mir nicht sicher was er da fragt, ich glaube er will da den Lizenz krempel immer aufs neue Bestätigt haben. Das bräuchte ich auch irgend wie silent!

Optimale Lösung wäre für mich, wenn man aptitude irgend wie so konfigurieren könnte, dass immer alle Lizenzen bestätigt werden und alle Sicherheitsrückfragen unterlassen werden.

Freue mich über Hilfe bei den genannten Problemen.

Danke
Zuletzt geändert von yvonne87 am 27.03.2019 09:40:56, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Aptitude -> Silent nvidia update und silent entfernen von altem Kernel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2019 21:38:38

Möglicherweise hilft Debianunattended-upgrades dir weiter. Allerdings muss man schon eher so’ne Spielernatur sein, wenn man Testing-Upgrades ungesehen laufen lassen will. Kann gutgehen, kann einem auch das System zerlegen – Nomen est omen.

yvonne87
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019 20:33:22

Re: Aptitude -> Silent nvidia update und silent entfernen von altem Kernel

Beitrag von yvonne87 » 27.03.2019 02:50:27

niemand: Nein leider nicht, hab mir da selbst ein kleines auf mich zugeschnittenes Programm geschrieben, dass meine Updates und die damit einhergehende Wartungsarbeiten erledigt und ich bräuchte eine Lösung die ich dort integrieren kann.

Ich sehe da eigentlich nur folgende 2 Möglichkeiten.
Also einen Option für aptitude, apt oder apt-get.
Eine Möglichkeit eine der 3 Tools meinen Bedürfnissen entsprechend zu konfigurieren.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Aptitude -> Silent nvidia update und silent entfernen von altem Kernel

Beitrag von TRex » 27.03.2019 07:19:10

Mal mit Umgebungsvariable DEBIAN_FRONTEND=noninteractive probiert?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

yvonne87
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019 20:33:22

Re: Aptitude -> Silent nvidia update und silent entfernen von altem Kernel

Beitrag von yvonne87 » 27.03.2019 09:40:27

TRex: Hab ich noch nicht versucht, habe es aber in meinem Programm ergänzt in der Hoffnung dass das Problem nicht mehr auftreten wird. Das Update habe ich zuvor schon Entgültig durchgeführt, somit ist nvidia und der Kernel aktuell wodurch ich es nicht direkt testen kann. Ich würde sagen wir gehen einfach mal aus das es funktioniert, wenn nicht öffne ich den Thread wieder wenn der Fehler wieder auftritt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten