Druckereinstellungen LibreOffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

Druckereinstellungen LibreOffice

Beitrag von harwey01 » 30.03.2019 10:22:33

Hallo Leutz,

in LibreOffice kann ich keine Änderung der Druckereinstellungen vornehmen.
Die Auswahlbox der Papierformate ist deaktiviert und es funktioniert nur die Voreinstellung aus CUPS.
Wenn ich eine PDF Datei aus dem Dokumentenbetrachter (Evince) auswähle kann ich die Papiergröße problemlos ändern nur in LibreOffice will mir das nicht gelingen.
Ich habe hier:
Debian 9.8.x
LibreOffice Version: 5.2.7.2
Drucker: Epson Workface-3540
Druckertreiber: Epson WF-3540 Series, Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux

Wahrscheinlich hab ich wieder irgendwo einen Haken falsch gesetzt, es macht mich nur stutzig das ich im Dokumentenbetrachter (Evince) die Papiergrößen anpassen kann und in LibreOffice nicht.

Gruß aus Duisburg

Harry
Debian 11.x mit XFCE

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Druckereinstellungen LibreOffice

Beitrag von Huo » 30.03.2019 10:53:14

Ja, das grenzt schon an einen Bug. Erst vor wenigen Tagen stand ich vor dem gleichen Problem. Nach einigem Versuch und Irrtum ist es mir jedoch gelungen, die Einstellung "Papiergröße" zu aktivieren.

Gehe im LO-Druckdialog auf den Reiter "Optionen" und setzte einen Haken bei "Nur die Papiergröße der Drucker-Einstellungen verwenden". Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstehe, lässt sich anschließend die Papiergröße ändern, jedenfalls bei mir.

Antworten