Programme von Linux-Mint für Debian?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2019 13:48:11

Hallo,

ich habe gerade ein Linux Mint-19.1-Lxde-32bit für einen Bekannten installiert. Das läuft gut und der Bekannte ist sehr zufrieden.

Was mir persönlich sehr gut daran gefällt sind ein paar Programme:
Xed (Texteditor)
Xreader (Dokumentenbetrachter)
XViewer (Bildbetrachter)
Pix (Bildverwaltung / -bearbeitung)
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich diese Programme zu bekommen und in Debian zu installieren?

Und nein, ich werde deshalb nicht zu Mint wechseln. Diese Programme haben aber schon was. Vor allem sind sie völlig frei von diesen Gnome-Verhunzungen, an die ich mich immer noch nicht gewöhnen kann.

(Ich bitte alle überzeugten Gnome-Nutzer um Entschuldigung :?)

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von 2undvierzig » 31.03.2019 14:19:43

Xreader gibts bei github: https://github.com/linuxmint/xreader.
Pix gibts bei github: https://github.com/linuxmint/pix.

To be continued …
Zuletzt geändert von 2undvierzig am 31.03.2019 14:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von schwedenmann » 31.03.2019 14:20:39

Hallo

Xed

http://mirrors.evowise.com/linuxmint/pa ... ain/x/xed/


Einfach mal die mirrorliste durchforsten

mfg
schwedenmann

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von DerChris » 31.03.2019 15:40:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 13:48:11
Diese Programme haben aber schon was. Vor allem sind sie völlig frei von diesen Gnome-Verhunzungen, an die ich mich immer noch nicht gewöhnen kann.
Du könntest dich diesbezüglich auch bei den jeweiligen Anwendungen des Mate-Desktops bedienen (Debianpluma, etc...).
i3 & bookworm

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2019 16:03:59

Danke :THX: , werd ich mal schauen, ob ich etwas davon installiert bekomme.
Die Mate-Programme kenne ich und habe auch einiges davon schon installiert.

Radfahrer

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 31.03.2019 17:31:18

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 13:48:11
Vor allem sind sie völlig frei von diesen Gnome-Verhunzungen, an die ich mich immer noch nicht gewöhnen kann.
Du musst dich doch nicht dran gewöhnen. Warum installierst du nicht einfach Mate statt Gnome? Oder Cinnamon. Oder xfce. Oder....

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2019 19:38:03

Ich habe kein Gnome installiert. Ich habe OpenBox oder Lxde. Oder eine Mischung aus beiden. Darauf installiere ich mir das, was ich brauche. Und das ist nicht wenig. Openbox ist bei mir nie, oder nur in Ausnahmefällen ein Minimalsystem. Ich mag an Openbox das Bedienkonzept und dass ich es eben einrichten kann wie ich es selbst möchte. Um Gnome-Programme komme ich kaum herum, z. B. gThumb, gnome-disk-utility, gnome.Maps und noch weitere. Keines davon brauche ich wirklich, verzichten möchte ich aber auch nicht darauf.

So weit es geht, kann ich auch von Mate Ersatz für Gnome-Programme nutzen und mache das auch. Aber nicht immer ist das möglich. Für gThumb z. B. ist ist nur Pix ein wirklicher Ersatz. Pix ist so wie gThumb mal früher war. Einfach ein tolles Programm. Inzwischen ist zwar gThumb auch "brauchbar", aber es ist nicht das was Pix ist. Und Pix gibt es eben nur von Mint.

Schön wäre es ja, wenn die X-Programme von Mint irgendwann mal auch in Debian einfach installierbar wären. So wie jetzt schon die Mate-Programme.

Na ja, vielleicht kommt das irgendwann noch. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von hikaru » 01.04.2019 09:13:02

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 13:48:11
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich diese Programme zu bekommen und in Debian zu installieren?
Die sauberste und vielleicht auch technisch einfachste Möglichkeit wäre, dir aus den Mint-Quellen der Pakete eigene Debian-Backports zu bauen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von KBDCALLS » 01.04.2019 11:06:29

Sollte sich eigentlich ohne Probleme kompileren lassen , und Deb draus zu machen. Mit dpkg-buildpackage oder dem Debianpbuilder. Ein Debianverzeichnis ist in den Sourcen vohanden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von uname » 01.04.2019 13:47:34

Natürlich kann man Programme aus anderen Quellen nehmen. Ich versuche aber immer direkte Debian-Pakete zu verwenden. Wenn man etwas sucht, kann man tolle Programme finden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programme von Linux-Mint für Debian?

Beitrag von KBDCALLS » 01.04.2019 14:50:04

Kann man schon , aber man sollte dabei mit Vorsicht und Bedacht vorgehen. Gerade wenn Ubuntu draufsteht. Stolperfallen sind einmal das neuere Versionen vorausgesetzt werden als in Debian Stable vorhanden. Und dann kann es auch sein das es Pakete in Debian garnicht gibt die vorausgestzt werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten