Xfce-Terminal Titel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Marcus
Beiträge: 129
Registriert: 17.02.2003 09:33:56
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Xfce-Terminal Titel

Beitrag von Marcus » 31.03.2019 18:09:31

Hallo zusammen,

ich verwende gerne das Xfce4 Terminal mit Tabs. Wenn ich das Terminal öffne und als User darin arbeite wird der Titel (PS1) korrekt angezeigt, also sowas wie user@meincompi:/Pfad/in/dem/ich/bin.

Wenn ich allerdings jetzt ein sudo bash oder ein su - mache um eine root Shell zu erlangen, bleibt der Titel weiterhin auf user@ stehen und auch der Pfad passt sich nicht mehr an.

Gibt es eine Möglichkeit das der Titel des Tabs automatisch angepasst wird auch für den root user? Also root@meincompi:/usr/bin z.B.

Viele Grüsse
Marcus
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce-Terminal Titel

Beitrag von Blackbox » 05.04.2019 09:57:39

Nachdem ich eine $SUCHMASCHINE gefüttert habe, fand ich folgende mögliche Lösung: https://superuser.com/questions/42362/g ... -tab-title
Ob diese Anleitung auch im Debianxfce-terminal funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Marcus
Beiträge: 129
Registriert: 17.02.2003 09:33:56
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Xfce-Terminal Titel

Beitrag von Marcus » 11.04.2019 20:16:14

Hi,

danke für den Tipp. Es ist nicht genau das was ich gesucht habe. In der Zwischenzeit bin ich beim Stöbern in den Config files allerdings auf die Lösung gestossen.

In der Datei /etc/bash.bashrc müssen in folgendem Bereich entfernt werden:

Code: Alles auswählen

#case "$TERM" in
#xterm*|rxvt*)
#    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME}: ${PWD}\007"'
#    ;;
#*)
#    ;;
#esac
Viele Grüsse
Marcus
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch

Antworten