Apper Einrichten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Apper Einrichten

Beitrag von Sandersbeek » 31.03.2019 18:48:58

Hallo,

welche Software-Quellen zum Aktualisieren meiner Software sollte ich noch Aktivieren?

Das sind meine Standardeinstellungen

Bild

sollte ich noch andere Aktivieren oder reicht das so?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

DeletedUserReAsG

Re: Apper Einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2019 19:22:13

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 18:48:58
sollte ich noch andere Aktivieren oder reicht das so?
Sollte so reichen, um das System zu zerlegen.

Radfahrer

Re: Apper Einrichten

Beitrag von Radfahrer » 31.03.2019 19:54:00

Ich kenne und nutze apper nicht. Warum werden denn da die Quellen drei- und vierfach gelistet?

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Apper Einrichten

Beitrag von Sandersbeek » 31.03.2019 20:32:33

Hallo,

danke für die Antworten. Warum die Quellen da Öfters gelistet sind darfste mich nicht fragen, das musste Cinnamon fragen oder von wem auch immer der Apper kommt xD

Hab das nur gerade unter Einstellungen gefunden ^^



Warum reicht das, um das System zu zerlegen? ist eine schlechte aussage ohne Erklärung @niemand
Man kann mit so einigem das System zerlegen, dazu braucht man den Apper nicht xD
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

DeletedUserReAsG

Re: Apper Einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2019 21:50:26

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 20:32:33
Warum reicht das, um das System zu zerlegen?
Auf dem Bild hast du Buntu-Quellen aktiviert.

Ansonsten: Besser ist’s allemal, die etablierten Wege zu nutzen. Also die Quellen direkt in der sources.list, oder unter sources.d/, zu verwalten. Die sources.list kann man dann auch prima als Text hier posten, und muss nicht der Mobiluser knappes Datenvolumen mit Bildern verheizen.

Und zumindest vor einiger Zeit war Apper eines der Frontends mit ziemlich schwerwiegenden Problemen. Mag sich geändert haben, erhebliche unnötige Komplexität bringt’s trotzdem mit sich (Zugriff auf das Paketmanagement über die Bande, weil’s kein natives apt*-Frontend ist). Die meisten Leute mögen gerade beim Paketmanagement lieber zuverlässigen Kram – Fehler dort sind ziemlich schnell fatal.

Radfahrer

Re: Apper Einrichten

Beitrag von Radfahrer » 01.04.2019 14:19:59

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 20:32:33
Warum die Quellen da Öfters gelistet sind darfste mich nicht fragen...
Hm... scheint ja n merkwürdiges Tool zu sein. Warum benutzt man so etwas?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Apper Einrichten

Beitrag von novalix » 01.04.2019 16:58:07

Vermutung:
Die Doppelung der Einträge wird durch deb-src Quellen erzeugt und im Frontend nicht dargestellt?

Ansonsten habe ich keine Ahnung, ob Apper mittlerweile einigermaßen funktioniert. Als ich es mal ausprobiert habe, tat es das ganz und gar nicht. Das ist allerdings schon mindestens fünf Jahre her.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Apper Einrichten

Beitrag von KP97 » 01.04.2019 21:01:54

Tut es wohl auch heute noch nicht, das war immer schon etwas fehlerhaft.
KDE-User bevorzugen doch "Muon", das funktioniert.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Apper Einrichten

Beitrag von Sandersbeek » 02.04.2019 17:18:46

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe Debian Stretch mit Cinnamon und KDE Installiert und benutze aktuell Cinnamon. Warum ich beide habe? Cinnamon wollte ich mal Testen (wollte kein Mint installieren) und KDE kenne ich schon von Debian Wheezy.

Der Apper war schon vor Installiert und in der Regel, wenn man sich noch nicht so gut aus kennt, benutzt man das was schon da ist :-) und die Einstellungen der Paket-Quellen waren schon so, also ich hab da nichts verändert, mit der Ausnahme das ich ein Häkchen bei "Quellen der Debug- und Entwicklerpakete anzeigen" gesetzt habe, damit man die auch sieht.

Meine source.list sieht natürlich nicht so aus, was mir nur so auffällt, das da nichts von Security steht, also könnte es sein das hinter einer der Optionen auch die Security Paket-Quelle steht. Aber darüber kann man nur Spekulieren.

Ich bin sicherlich noch zu sehr Windows Verwöhnt, wo man ja 99% vor die Nase gesetzt bekommt und es Anwenderfreundlich zu machen. Sicher ist Windows alles andere als Anwenderfreundlich wenn man sich mit Linux super aus kennt, aber wenn man bisher nichts anderes kennt und wechseln möchte, tut man es sich bei dem ein oder anderen etwas schwerer als es eigentlich ist.


PS: Mir ist aufgefallen das man beim Apper die nvidia Treiber Installieren kann, ATI aber nicht dabei ist. Ich habs zwar auch so halbwegs über das Terminal geschafft, aber einfacher wärs, zumindest für Anfänger über den Apper oder eines der anderes Tools die das selbe machen wie der Apper nur evt. besser.

Was für Alternativen gibts den für den Apper, die vielleicht oder sicherlich besser sind? Wo liegen da dann die Unterschieden, haben die mehr Auswahl an Programmen?


Danke schon mal für die Hilfe und Anregungen. Wenn Buster in Stable veröffentlicht wird, werde ich da auch direkt umsteigen (da hab ich jetzt noch ein bisschen zeit das ein oder andere zu Testen und ein bisschen rum zu Spielen/Üben), auch wenn es jetzt vielleicht schon Sinnvoller wäre, da meine Hardware Relativ neu ist. Und wenn das so läuft wie bei Stretch, könnte die Stable Version von Buster schon im Juli da sein.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

DeletedUserReAsG

Re: Apper Einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2019 11:50:52

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 17:18:46
Was für Alternativen gibts den für den Apper, die vielleicht oder sicherlich besser sind? Wo liegen da dann die Unterschieden, haben die mehr Auswahl an Programmen?
Eine Alternative wäre sicherlich Debiansynaptic. Das greift immerhin direkt auf das native Paketmanagement zu, so dass zumindest eine potentiell fehlerträchtige Zwischenschicht fehlt. Probleme gibt’s damit trotzdem von Zeit zu Zeit. Meiner Meinung nach die empfehlenswerteste Alternative zu dem ganzen GUI-Gedöns wäre, es auf die althergebrachte Art zu machen, und ausgereifte Werkzeuge (apt-get oder aptitude, gegebenenfalls noch apt als Frontend für die beiden (und einige mehr)) zu verwenden. Solange du jedoch unpassende Fremdquellen in der sources.list hast, kannst du auch damit dein System zerlegen.

Die Auswahl der Pakete wird nicht vom lokalen Paketmanagement, sondern von den Quellen vorgegeben.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Apper Einrichten

Beitrag von KP97 » 03.04.2019 21:33:56

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 21:01:54
KDE-User bevorzugen doch "Muon", das funktioniert.
Jetzt zitiere ich mich mal selbst....

Antworten