kMail und gmail geht nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 04.04.2019 12:30:26

Hallo,
seit Ende letzter Woche geht auf meinen Desktop und Laptop der Abruf von kMail bei gemail nicht mehr.
Ich habe diverse Einstellungen "probiert". Aber alle ohne Erfolg.
Mal steht das Ding ewig bei Abruf, ist offline, etc.
Auch ein #akonadictl restart was in der Vergangenheit mal das Problem war hilft nicht.
Was könnte Ursache sein?

Auf meinen android phone funktioniert alles, das sind dort die Einstellungen:
Email: user@gmail.com
Benutzer: user@gmail.com
imap.gmail.com
SSL (alle Zertifikte)
port 993

Bei kMail wie gesagt diverse Einstellungen "probiert". Auch automatisch erkennen klappt nicht

Gruss Thomas

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2019 12:57:27

Möglicherweile liegts an den Security Einstellungen von Google. (Drittanbieterapps)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 04.04.2019 21:36:15

Hallo,
da hatte ich schon geschaut, die Android Emailporgramm geht ja auch noch. Ich verstehe auch nicht wieso von einen Tag auf den anderen.
Gruss

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von pferdefreund » 05.04.2019 09:34:11

Ich würde mal claws-mail installieren und damit probieren. Das Programm kann nämlich ein Netzwerkprotokoll anzeigen und eventuell sieht man dann, woran es hakt. Ist auch viel schlanker wie das KDE-Zeug und bei mir seit Jahren problemlos im Einsatz.
Das schöne ist halt das Netzwerkprotokoll. Hatte das vor Jahren mal, da hatte die Telekom einfach mal eben auf tls umgestellt und im Netzwerkprotokoll konnte ich dann erkennen, warum es nicht mehr fruchtet.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von wanne » 05.04.2019 15:10:51

user08157 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2019 21:36:15
da hatte ich schon geschaut, die Android Emailporgramm geht ja auch noch.
Die Benutzt eine andere Proprietäre API die auch noch geht, wenn man IMAP in den Sicherheitseinstellungen abgeschaltet hat oder Google deinen Account wegen "suspicious activity" gesperrt hat.
Defakto gängeln die schon seit ein paar Jahren sehr massiv alle Leute die nicht ihre Produkte für den Zugriff nehmen. Ähnlihce Probleme hast du als FF-Nutzer wo sie dich im Ausland massiv Captchas lösen lassen, während du mit dem Chrome direkt rein kommst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 05.04.2019 22:44:15

Hallo,
meint ich kann ab sofort kMail nicht mehr benutzen
Gruss

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kMail und gmail geht nicht mehr

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2019 22:54:28

Ich nutze Kmail noch für Gmail. Teste doch mal mit einem frisch angelegten User . Was kommt dabei raus ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten