Citrix Desktop - funktioniert nicht Debian/Firefox, aber Debian/Chrome Ubuntu/Firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Michael121
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2009 12:02:02

Citrix Desktop - funktioniert nicht Debian/Firefox, aber Debian/Chrome Ubuntu/Firefox

Beitrag von Michael121 » 08.04.2019 17:55:08

Guten Abend,

ich versuche mich remote über Citrix auf das Firmendesktop anzumelden.
Über den Netscaler Gateway kann ich mich im Citrix Receiver / Citrix StoreFront anmelden. (https://......de/Citrix/Store1Web/ )

Wenn ich dann die Citrix-Vollbild-App aufrufe, lande ich unter Debian 9.8 / Firefox 60.6.1esr 64Bit auf der Seite https://....de/Citrix/Store1Web/clients/HTML5Client/src/SessionWindow.html?launchid=1234567890123 und erhalte die Fehlermeldung
Citrix reciver kann keine Verbindung mit dem Server herstelle. Melden Sie diesen Fehler dem Helpdesk, um das Problem zu beheben. Überprüfen Sie, ob die ICA-Verbindung verfügbar und die Serveradresse vorhanden ist."
Gleicher Rechner, Chromium, funktioniert der Aufruf des Desktops.

Ubuntu-Rechner mit Firefox 60.6.1 esr 64Bit funktioniert ebenfalls, ebenso Windows mit Firefox.

Der Fehler scheint also irgendwo in dem Zusammenspiel Debian/Firefox zu liegen. Spezielle Plugins sind weder in den beiden Firefox noch in Chromium installiert.

Hat jemand das gleiche Problem und wie lässt es sich lösen?

Vielen Dank!

Michael

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Citrix Desktop - funktioniert nicht Debian/Firefox, aber Debian/Chrome Ubuntu/Firefox

Beitrag von pferdefreund » 09.04.2019 09:12:54

das Problem habe ich auch seit ein paar Wochen - Da wurde wohl irgenwas mit ssl oder so umgestellt und seitdem geht das bei mir auch nicht mehr. Chromium müsste ich mal probieren.

Antworten