mate-search-tool / Caja Suche

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von ReneeSahlens » 09.04.2019 12:01:33

LMDE 32 bit Mate (LinuxMint Debian)

Hallo , ich wollte die Datei und den Ort meines persönlich angepassten Themes suchen da ich es unter "usr/share/Themes " nicht finden konnte und
musste feststellen das daß "mate-serch-tool" und die Suchfunktion von Caja keine Datei finden konnte, dann habe ich mal ein unverändertes Theme gesucht auch das wurde nicht gefunden warum ist das so ?

Auch mit root Rechte werden die Dateien nicht gefunden.
Dann habe ich im Terminal mit "find" gesucht aber aich auf dieser Weise wurde nichts gefunden.

Was bringt eine Suche wenn sie Dateien die auch wirklich existieren nicht finden kann ?
Und wo befinden sich die persönlich angepassten und gespeicherten Themes ?

DeletedUserReAsG

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 12:08:26

Ich kann nur von find sprechen: wenn du es richtig bedienst, und du auch die Rechte für die betreffenden Verzeichnisse hast, wird es die Files finden. Wenn es also nicht tut, was du erwartest, schreib’ doch einfach mal hier, was genau machst, und was genau ausgegeben wird. Dann kann dir jemand zeigen, was du falsch gemacht hast (immer vorausgesetzt, die Files exisieren, und du hast die Rechte zum Betreten des Verzeichnisses).

OT: LMDE ist nicht Debian. Abweichungen im Dateibaum und in der Konfiguration können also existieren, und Antworten, die für Debian passen, können bei dir unpassend sein.

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von ReneeSahlens » 09.04.2019 12:22:12

ok also da ich nicht weis wo sich die Datei befindet kann ich auch nicht prüfen ob ich die passende Berechtigung habe.

Mit dem Anpassen Fenster vom Mate "Erscheinungsbildeinstellungen" (Rechtsklick auf Desktop - "Hintergrund des Schreibtisch ändern")

habe ich mir als das System noch neu war ein eigenes Theme angelegt und es unter dem Name "meine" gespeichert.

Nach einem Update haben sich meine persönlich angepassten Farben auf die Orginalfarbe geändert aber die Fensterramen und Symbole sind noch so geblieben.

Weil der Reiter "Farbe" im" Anpassen" Fenster nach dem Update auch verschwunden ist wollte ich die Farbe in von meinem Theme direckt in der richtigen Datei ändern.

also habe ich im Terminal sudo su dann "find meine" eingetippt .

Code: Alles auswählen

benutzer@tpz61p ~ $ sudo su
[sudo] password for benutzer: 
tpz61p benutzer # find meine
find: "meine": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tpz61p benutzer #
Zuletzt geändert von ReneeSahlens am 09.04.2019 12:33:07, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 12:32:18

find /verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll -name 'name der datei' – Wildcards können natürlich genutzt werden.

man find oder auch find --help

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von ReneeSahlens » 09.04.2019 12:37:04

Ich weis nicht wo sich die Datei befindet deshalb soll mir find oder mate-serch-tool zeugen wo die Datei ist .
Die man habe ich mir angeschaut es ergibt für mich nur überhaupt keinen Sinn was unter "find --help" ausgegeben wird.

Code: Alles auswählen

benutzer@tpz61p ~ $ sudo su
[sudo] password for benutzer: 
tpz61p benutzer # cd ..
tpz61p home # cd ..
tpz61p / # find / -meine
find: unbekannte Option `-meine'
tpz61p / # 

DeletedUserReAsG

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 12:43:00

Ich dachte, ich hab’s verständlich hingeschrieben. Dann mache ich mal Copypasta, vielleicht hilft das ja zum Verständnis: du möchtest unterhalb des Verzeichnisses, in dem du dich befindest, eine Datei namens „meine“ finden → ›find ./ -name "meine"‹. Oder du möchtest unabhängig des Verzeichnisses, in dem du gerade bist, in deinem Homeverzeichnis suchen: ›find ~/ -name "meine"‹. Oder du möchtest in deinem Homeverzeichnis eine Datei finden, von der du nur noch „meine“ weißt, die aber auch „blub_MeiNe…Testdatei“ heißen könnte: ›find ~/ -iname "*meine*"‹. Möglicherweise möchtest du auch im ganzen Dateisystem suchen: ›find / -iname "*meine*"‹.

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von ReneeSahlens » 09.04.2019 13:24:39

Danke !!
das war jetzt deutlich ,,
ja genau ich möchte über find rausfinden wo die Datei sich befindet
ich denke jetzt habe ich es verstanden .
die man für find sollte mal überarbeitet werden da versteht man ja nur Bahnhof

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von ReneeSahlens » 09.04.2019 13:27:54

Danke habe es gefunden !
ist eine versteckte Datei da konnt ich die ja nicht sehen hatte es völig vergesen das man die versteckten ja noch anzeigen lassen kann.

DeletedUserReAsG

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 13:29:13

ReneeSahlens hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2019 13:24:39
die man für find sollte mal überarbeitet werden da versteht man ja nur Bahnhof
Ansichtssache. Ich finde die Manpage toll (wie eigentlich die allermeisten Manpages). Vielleicht fehlen dir nur einige Grundlagen zum Verständnis?

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: mate-search-tool / Caja Suche

Beitrag von ReneeSahlens » 09.04.2019 16:33:33

Ja kann sein aber die man von mount, Ifconfig und iwconfig sind viel einfacher zu verstehen da hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten.
meiner Meinung nach sind die meisten Kurzanleitung völlig unverständlich aber egal was man nicht versteht muss man fragen .

Antworten