In Screen einfach Nummern statt kryptische Namen vergeben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

In Screen einfach Nummern statt kryptische Namen vergeben

Beitrag von Richard » 12.04.2019 08:07:25

Hallo,

auf dem pi nutze ich oft screen um eine session im Hintergrund laufen zu lassen. Ich kenne auch tmux, hab mich aber an die bessere Bedienung von screen gewöhnt. Mich nerven aber die kryptischen Namen der sessions. Kann man das so einrichten, dass automatisch einfach Nummern ab 1 vergeben werden? Ich führe 'screen' aus und es wird eine session namens '1' gestartet. Nochmal und die session heißt einfach '2'.

Richard

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: In Screen einfach Nummern statt kryptische Namen vergeben

Beitrag von novalix » 12.04.2019 16:47:45

Hi,

selbstverständlich kann man screen sessions benamsen.
Dafür ist die Option "S" bzw. "sockname" zuständig, so wie es die Manpage oder "screen --help" auch erläutern.

Code: Alles auswählen

screen -S netadm
Der Name ist frei wählbar.
Ob das mit Zahlen geht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: In Screen einfach Nummern statt kryptische Namen vergeben

Beitrag von Richard » 12.04.2019 18:42:24

Sicher geht das so. Die Namen sind dann 1234.1, wen ich z. B. -S 1 angeben, ich kann die aber einfach mit 'screen -r 1' wechseln.

Die Frage ist eher ob man einstellen kann, dass der automatisch die Sessions hochzählt, also die erste einfach '1' und die zweite '2' nennt ohne das per -S angeben zu müssen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: In Screen einfach Nummern statt kryptische Namen vergeben

Beitrag von eggy » 16.04.2019 13:53:54

Keine Ahnung, ob das automatisch geht, wenn ja, stehts sicherlich in der Doku/Manpage.
Falls nicht, würd ich einfach mal schauen, welche Sessions bereits laufen, die größte Zahl davon nehmen und hochzählen. Geht mit beliebiger Scriptsprache, z.B. AWK

Code: Alles auswählen

screen -S `(screen -ls | awk 'BEGIN{FS="[.     ]*"; MAXno = 1} /\(/{ if ($3~/^[0-9]+$/){if ($3 > MAXno) MAXno = $3 + 1; } ; } END{print MAXno}')`
Oder so ähnlich, einfach mal selbst rumbasteln und wenns funktioniert noch nen Alias draus machen.
Das FS oben hat nen Punkt und nen Tab, falls mans schlecht sieht. Copy und Paste wird da wahrscheinlich nicht funktionieren und es landen mehrere Spaces in der Shell, falls Tabdrücken da auch nicht geht: Strg halten, v und dann i drücken, Strg loslassen.

Antworten