Gimp, Fenstergröße

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Gimp, Fenstergröße

Beitrag von guennid » 13.04.2019 08:22:55

Ich benutze das Programm unter Stretch (2.8.18) mehr oder weniger aus Faulheit in dem „Nicht-ein-Fenster-Modus". Kann man erreichen, dass das Programm-Fenster beim Start automatisch den Bildschirm ausfüllt und die aktuelle Datei in der Größe „Bild-in-Fenster-einpassen“ dargestellt wird? Es nervt, bis ich meine beiden Standard-Docks (Ebenen und werkzeugeinstellungen) weggeklickt habe und das Programmfenster händisch so eingerichtet habe. In den Einstellungen ist mir nichts aufgefallen.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp, Fenstergröße

Beitrag von debianoli » 13.04.2019 08:28:44

Welches Desktop Environment hast du denn im Einsatz? Bei KDE kann man die Startgröße von Programmfebstern festlegen. Das gibt es auch für Gtk basierte DE. Geht mit
https://packages.debian.org/de/stretch/devilspie2

guennid

Re: Gimp, Fenstergröße

Beitrag von guennid » 13.04.2019 08:40:15

Danke!
Keine DE, openbox.
devilspie muss ich mir anschauen. Intern gibt's da nix?

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp, Fenstergröße

Beitrag von debianoli » 13.04.2019 11:00:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 08:40:15
Intern gibt's da nix?
Ich KDE, du openbox. Andere Baustelle. :mrgreen:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Gimp, Fenstergröße

Beitrag von CH777 » 13.04.2019 20:51:01

Bin grad im Urlaub, deshalb kann ich es nicht genau nachschauen...aber es gibt einen Punkt in den Einstellungen "Fensterpositionen jetzt speichern" (oder so ähnlich). Also wenn du die Fenster so einstellst wie du sie gerne hättest und dann da rauf drückst werden sie ab da bei jedem Start wieder genau so sein.

guennid

Re: Gimp, Fenstergröße

Beitrag von guennid » 13.04.2019 21:00:45

CH777 hat geschrieben:Also wenn du die Fenster so einstellst wie du sie gerne hättest und dann da rauf drückst werden sie ab da bei jedem Start wieder genau so sein.
Hmm, da hatte ich auch schon dran gedacht, dann aber in Anbetracht der offenbar recht großen Unterschiede zwischen meiner und der Denke der GIMP-Macher und der daraus resultierenden Unsicherheit meinerseits ein Rückgängigmachen betreffend, bin ich davor zurückgeschreckt. Aber was soll's. Zur Not dürfte ja ein Löschen von ~/.gimp2.8. wieder zu einstweilen erträglichen Zuständen führen.

Grüße, Günther

Antworten