LibreOffice Symbolleisten Layout?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von Sandersbeek » 17.04.2019 21:02:27

Hallo,

in einem YT Video wurde gezeigt wie man das Symbolleisten Layout aktiviert, um dann die Notebookbar zu aktivieren.

Nun ich habe LibreOffice gestartet, hab unter "Extras", "Erweitert" und dann ein Häkchen bei "experimentellen Funktionen" gesetzt. Daraufhin hab ich LibreOffice Neu gestartet (sogar Linux neu Gestartet).

Hab dann z.B. den Writer geöffnet dann auf "Ansicht" wo dann die Option "Symbolleisten-Aussehen" erscheinen sollte. Bei mir ist die nicht vorhanden.

Weiss jemand ob die das wieder raus gepatcht haben oder liegt das an meinem Linux oder dem Theme den ich ausgewählt hab, das es bei mir nicht angezeigt wird?


Habe in Themen folgendes ausgewählt (Benutzt wird Cinnamon)

Fensterrahmen => Albatross
Symbole => default.kde4
Steuerung => BlackMATE
Mauszeiger => Adwaita



Danke schon mal für eure Antworten :-)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von eggy » 17.04.2019 21:14:55

Welche Version hast Du? Bei der 6.1.5.2 aus sid gibt es einige zusätzliche Menüpunkte (View->User Interface->....), die die Ansicht in der von Dir gewünschten Art verunstalten, allerdings nur wenn die experimentellen Features eingeschaltet sind.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von JTH » 17.04.2019 21:17:35

Ein Link zu dem Video könnte beim Einschätzen helfen ;)

Ich habe keine Ahnung, was die Notebookbar genau sein soll. Die im Libreoffice-Wiki beschriebenen Menüeinträge scheint es 3 Jahre später an der Stelle tatsächlich nicht mehr zu geben. Bei mir gibt es allerdings unter View -> User Interface (dritter Punkt unter View/Ansicht) eine Liste, die den Notebookbar-Modi nahe kommt. Sind es die, die du suchst?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von Sandersbeek » 17.04.2019 21:25:51

Hallo,

vielen danke für eure Antworten. Ich habe gerade nochmal etwas nach geforscht, schade das Debian 9.8 nicht das neue Libre Office Paket hat.

Version: 5.2.7.2
Build-ID: 1:5.2.7-1+deb9u5
CPU-Threads: 8; BS-Version: Linux 4.9; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group


Auf der Libre Office Website gibts aber schon Version 6.2.2 hab ich gesehen und dort steht auch, das die Funktion schon aus dem Experimentellen Modus raus ist.
Das neue Oberflächenlayout "In Registern" ist nun einsatzbereit und hat den experimentellen Status verlassen. Writer, Calc, Impress und Draw haben komplette Registerleisten-Versionen. Das neue Layout ist unter Ansicht → Benutzeroberfläche → In Registern zu finden.

Gibts eine Möglichkeit die Neue Version zu Installieren oder wird die von Debian 9.8. nicht Unterstützt?


Hier eine Website wo das Beschrieben wird:
https://www.tecchannel.de/a/neues-symbo ... en,3277866

Hier das YT Video wo das Beschrieben/gezeigt wird:
https://youtu.be/mK9E9MKquyE?list=PL7rL ... k_wR&t=320


PS:
Kann ich die Neue Version einfach drüber Installieren oder sollte ich die Alte erst Komplett Entfernen?
Ich hab die Libre Version, die von Debian mit Angeboten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von Apfelmann » 17.04.2019 21:58:17

Diese Version (6..) von LibreOffice wird normalerweise unter /opt/ installiert und es sollte keine Konflikte geben.
Dieses Programm muss von Hand in die Menüs aufgenommen werden.

LG

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von Sandersbeek » 17.04.2019 22:06:21

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2019 21:58:17
Diese Version (6..) von LibreOffice wird normalerweise unter /opt/ installiert und es sollte keine Konflikte geben.
Dieses Programm muss von Hand in die Menüs aufgenommen werden.

LG
Hallo,

viele Dank für deine Antwort.


Ich war gerade auf der Wikipage von Libre, da stand: man solle die Alte Version erst deinstallieren, sofern man nicht beide Versionen haben möchte und das man es am besten in das Home Verzeichnis Installieren sollte.

Wie kann ich es in das /opt/ Verzeichnis Installieren, wird dadurch die alte Version überschrieben? Hätte jetzt (laut Empfehlung der LibreWiki) die Grafische Installationsoberfläche benutzt. Hab mir schon alles gedownloaded.

Mit Hand in die Menüs, meinst du unten Links das Menü, wenn ja wie geht das per Hand?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von Korodny » 17.04.2019 22:37:22

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2019 22:06:21
Ich war gerade auf der Wikipage von Libre
Es würde wirklich helfen, wenn du Links zu den von dir erwähnten externen Quellen ("das Video", "die Wikipage") angibst.
wird dadurch die alte Version überschrieben?
Das ist m.E. völlig egal. Ich meine das Format der Konfigurationsdateien hätte sich von LO 5.x zu 6.x nicht verändert, aber mach sicherheitshalber ein Backup von ~/.config/libreoffice/. Dann deinstallierst du die alte Version und probierst die neue aus. Wenn du wieder zur alten Version zurück willst, deinstallierst du 6.x und installierst wieder das Paket Debianlibreoffice aus den offiziellen Repositories, und spielst das Backup der Konfigurationsdateien wieder ein.
Mit Hand in die Menüs, meinst du unten Links das Menü, wenn ja wie geht das per Hand?
Du scheinst mir unerfahren im Umgang mit Linux zu sein? Ich würde mich in dem Fall mit der vorhandenen LO-Version zufrieden geben. LO 6.x bringt zwar eine Menge großartiger Verbesserungen mit (und leider auch Notebookbars ;-) ), aber wenn du es an den Debian-Repositories vorbei installierst, handelst du dir diverse kleinere Baustellen ein. Bspw. keine Auto-Updates mehr.

Bis Debian 10 veröffentlicht wird, sind es noch 3-5 Monate, oder? Das enthält ja bereits irgendeine 6.x-Version von LO.

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: LibreOffice Symbolleisten Layout?

Beitrag von Swirlich » 18.04.2019 10:15:09

LO 6.1.5 gibt es in den Backports

Antworten