claws mail und gelöschter IMAP Account

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

claws mail und gelöschter IMAP Account

Beitrag von Aiko » 21.04.2019 23:07:00

Hallo,

also ich hatte ein Webmailpaket bei einem Provider abgeschlossen.
Nun habe ich den Provider gewechselt und das alte IMAP-Konto existiert nicht mehr.
Das bedeutet ja, dass die alten Mails nicht mehr auf irgend einem Server liegen.
Aber sie sind in claws mail noch gespeichert und einsehbar. Es wird zwar immer erst versucht eine Verbindung zum alten Provider aufgebaut, welche natürlich scheitert. Danach kann ich aber jede Mail lesen.
Nur ich kann nicht alle Mails kopieren, bzw. verschieben. Es werden immer nur ein Teil kopiert/verschoben.
Habe schon versucht die Mails als MBox zu exportieren und dann wieder zu importieren. Aber auch hier werden nicht lle Mails in die MBox kopiert.
Wie kann ich die Mails vom gelöschten IMAP-Konto sichern? Am besten natürlich einfach reinkopieren (aber dann alle). Die kopierten Nachrichten erscheinen dann auch beim neuen Provider im Posteingang.

Wie immer schönen Dank im voraus.

und nun das Wichtigste:
Euch allen FROHE OSTERN
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: claws mail und gelöschter IMAP Account

Beitrag von Apfelmann » 22.04.2019 11:11:40

Bei der Einrichtung von claws-mail wird ein Ziel-Mailorder eingerichtet, egal ob imap oder pop3
ich lasse die Mails immer auf dem Rechner abspeichern.
In diesem Zielordner und den Unterordnern sind die Mails bei claws-mail fortlaufend-numerisch abgelegt.

Du könntest also diesen Mail-Ordner in eine neue claws-mail- Konfiguration - als ein extra Unterordner hineinkopieren und anschließend alle Ordner aktualisieren lassen.

LG

Antworten