Gravierendes Updateproblem mit Synaptic [GELÖST]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Gravierendes Updateproblem mit Synaptic [GELÖST]

Beitrag von ghpy » 22.04.2019 14:29:23

Ich habe heute meinen länger nicht genutzten Laptop aktualisieren wollen. Beim Aktualisieren mit Synaptic kam die Meldung, daß der Paketverteiler etc/mate/defaults.list aktualiseren wolle. Wie immer in dieser Situation habe ich "D" eingegeben, um mir die Unterschiede der beiden Dateien anzeigen zu lassen. Danach kam "WARNING: terminal is not fully functional" und mir wurde im selben Terminal der Inhalt der Datei defaults.list angezeigt. Ich komme aus dieser Anzeige nicht mehr raus und zum Fortsetzen des eigentlichen Updates zurück. Den Prozeß beenden möchte ich natürlich nicht, weil ich fürchte, daß dann das mitten im Update steckende System unrettbar vermurkst ist. Weiß jemand Rat?

ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Re: Gravierendes Updateproblem mit Synaptic [GELÖST]

Beitrag von ghpy » 22.04.2019 15:00:00

Wenn man eine halbe Ewigkeit Return gedrückt hält, kommt man ans Ende der Konfigurationsdatei. Dort kann man "Q" eintippen (ich hatte es vorher immer mit Esc oder Strg+Q versucht, ein entsprechender Hinweis kam nicht). Man kommt dann wieder zur Auswahl zurück, in der man Y, N, D oder Z eintippen kann. Damit wäre ich jetzt wieder an einer Stelle, an der ich weitermachen kann.
Zum Problem des "WARNING: terminal is not fully functional" gibt es verschiedene Tipps im Internet, die ich anschließend ausprobieren werde.

Antworten