VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
3P945DTYTM

VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von 3P945DTYTM » 25.04.2019 08:02:36

Hallo,
ich habe gestern mal auf meinem Haupt PC Windows10 platt gemacht und Debian Stretch installiert, anschließend gleich auf Buster geupgraded, da das ja schon "fast" Stable ist.

Nun wollte ich VirtualBox installieren, auf deren Website gibt es entweder eine .deb Datei oder eben ein repository für die sources.list.
Allerdings nur für Stretch..

Jetzt die Frage: Kann ich das auch einfach auf Buster installieren? Vermutlich nicht...?

Oder sollte ich das .deb Paket nehmen?
Bin noch recht neu, aber soweit ich informiert bin updaten sich .deb Pakete nicht von selbst, deshalb habe ich bisher immer den Weg über sources.list gewählt sofern dieser möglich ist.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!

Würde es ja gerne in einer VM ausprobieren, aber ohne VirtualBox ist das eher schwierig. :mrgreen:

---

Und hier nochmal eine andere Frage zu KeePassXC, wollte dafür nicht einen extra Thread aufmachen, da es im Endeffekt die gleiche Frage geht: Die Bezugsquelle.
Es gibt ein AppImage v2.4.1 oder eben über die Debian Quellen v2.3.1 - Hier stellt sich mir die Frage ob v2.3.1 die nötigen Sicherheitspatches erhält?
Oder sollte ich das offizielle AppImage nehmen? AppImage unterstützt ja soweit ich weiß Updates, aber haben das die KeePassXC Entwickler auch eingebaut?
Finde dazu auf der Homepage leider nichts.

Vielen Dank! :oops:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von MSfree » 25.04.2019 08:21:21

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 08:02:36
Nun wollte ich VirtualBox installieren, auf deren Website gibt es entweder eine .deb Datei oder eben ein repository für die sources.list.
VirtualBox ist im Debian-Repository bereits enthalten. Es reicht also

Code: Alles auswählen

apt-get install virtualbox
aufzurufen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von hikaru » 25.04.2019 09:13:29

Debianvirtualbox ist derzeit nicht in Buster. Grund ist, wie schon bei Stretch Debian Bugreport794466. Daher wird auch die Situation nach dem Release vermutlich die gleiche sein: Der debiankonformste Weg wäre dann, Virtualbox aus den Backports zu installieren.
Bis dahin würde ich manuell oder über Pinning die Sid-Pakete installieren. Die Abhängigkeiten sollten passen (ungeprüft) und der Buster-Backport wird bei Zeiten eh aus dem Sid-Paket gebaut.

3P945DTYTM

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von 3P945DTYTM » 25.04.2019 09:23:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 08:21:21
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 08:02:36
Nun wollte ich VirtualBox installieren, auf deren Website gibt es entweder eine .deb Datei oder eben ein repository für die sources.list.
VirtualBox ist im Debian-Repository bereits enthalten. Es reicht also

Code: Alles auswählen

apt-get install virtualbox
aufzurufen.
Die Antwort ist schlichtweg falsch, sorry.

Bei Stretch konnte ich VirtualBox problemlos über die hinzugefügte neue Quelle in der sources.list installieren, da gab es nie Probleme.
Also mir ist es schon schwer gefallen jetzt von Stretch auf Buster zu upgraden, da ich schon gerne den Stable Release bevorzuge.
Jetzt auch noch etwas von Sid heranzuziehen... bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Vielleicht sollte ich mir dann doch mal QEMU anschauen.

Nagut, ich probiere es zunächst trotzdem mal mit dem Paket aus Sid.
Danke

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von KBDCALLS » 25.04.2019 09:59:37

Was bei Stretch stimmt muß doch noch lange nicht für Buster gelten.

Und wenn du mal genau hinsiehst dann gibt es ein Paket für Buster.
Oder nimmt das für
  • All Distibutions
. Was dann in /opt installiert wird
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

3P945DTYTM

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von 3P945DTYTM » 25.04.2019 10:19:57

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 09:59:37
Was bei Stretch stimmt muß doch noch lange nicht für Buster gelten.
Korrekt, deshalb frage ich ja...
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 09:59:37
Und wenn du mal genau hinsiehst dann gibt es ein Paket für Buster.
Tatsächlich... "Ubuntu 18.04 / 18.10 / 19.04 / Debian 10"
wow... danke :facepalm:

edit:
Tja, war wohl doch nix:

Code: Alles auswählen

Vormals nicht ausgewähltes Paket virtualbox-6.0 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 157279 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von virtualbox-6.0_6.0.6-130049~Ubuntu~bionic_amd64.deb ...
Entpacken von virtualbox-6.0 (6.0.6-130049~Ubuntu~bionic) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von virtualbox-6.0:
 virtualbox-6.0 hängt ab von libcurl4 (>= 7.16.2); aber:
  Paket libcurl4 ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libqt5core5a (>= 5.9.0~beta); aber:
  Paket libqt5core5a ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libqt5gui5 (>= 5.4.0); aber:
  Paket libqt5gui5 ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libqt5opengl5 (>= 5.0.2); aber:
  Paket libqt5opengl5 ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libqt5printsupport5 (>= 5.0.2); aber:
  Paket libqt5printsupport5 ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libqt5widgets5 (>= 5.7.0); aber:
  Paket libqt5widgets5 ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libqt5x11extras5 (>= 5.6.0); aber:
  Paket libqt5x11extras5 ist nicht installiert.
 virtualbox-6.0 hängt ab von libsdl1.2debian (>= 1.2.11); aber:
  Paket libsdl1.2debian ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes virtualbox-6.0 (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für systemd (241-3) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-4) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.62) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...
Trigger für shared-mime-info (1.10-1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 virtualbox-6.0
und starten lässt es sich auch nicht.

edit2:
Okay, dass ich die Abhängigkeiten manuell installieren kann/muss darauf hätte ich auch gleich kommen können. :roll:
Es funktioniert nun. Schande über mein Haupt. :facepalm:

edit3:

Jetzt aber nochmal die Frage, wie es sich bei Updates eines .deb Pakets verhält?
Kriege ich die automatisch oder muss ich dafür dann das neue .deb herunterladen und installieren?
Zuletzt geändert von 3P945DTYTM am 25.04.2019 10:32:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von KBDCALLS » 25.04.2019 10:32:06

Dann versuch es mal mit Debiangdebi
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

3P945DTYTM

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von 3P945DTYTM » 25.04.2019 10:39:53

Ich habe es jetzt probeweise auch nochmal mit gdebi probiert, das scheint ein nützliches tool zu sein.
Aber sobald ich dort auf installieren, entfernen oder erneut installieren klicke schließt sich das Fenster einfach und es passiert nichts - auch nicht nach längerem warten.

edit:
Tja, lag wohl daran dass ich es nicht als root ausgeführt habe.
Bei nem GUI tool erwarte ich eigentlich dass das automatisch geschieht (natürlich mit pw abfrage), sofern es erforderlich ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von hikaru » 25.04.2019 10:50:28

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 10:19:57
Jetzt aber nochmal die Frage, wie es sich bei Updates eines .deb Pakets verhält?
Kriege ich die automatisch oder muss ich dafür dann das neue .deb herunterladen und installieren?
Updates kriegst du nur zu Paketen, welche in einem Repository vorhanden sind, das in deiner sources.list (oder sources.list.d/) steht.

Wenn du nun also Debianvirtualbox-6.0 manuell von Oracle installiert hast, dann wirst du dafür nur dann Updates kriegen, wenn ein Paket gleichen Namens in einem Repo deiner sources.list auftaucht.
Das wird mit den offiziellen Debian-Repos nicht passieren, denn dort heißt das Paket Debianvirtualbox (ohne "-6.0"). Falls Oracle in seinen Repos ein Paket dieses Namens verteilt und du dieses Repo in deine sources.list aufnimmst, dann wirst du dafür auch Updates bekommen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von inne » 25.04.2019 10:57:16

.
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.04.2019 11:00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von KBDCALLS » 25.04.2019 11:15:32

Man könnte natürlich auch folgendes in /etc/apt/sources.list eintragen.
  • Code: Alles auswählen

    deb https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bionic contrib
Und den Key importieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von nudgegoonies » 25.04.2019 11:27:57

Mir ist das offizielle Debian Paket grundsätzlich lieber als das Upstream Paket.

Wenn ich das Ticket richtig verstehe, geht es um Security Support. Da würde mich interessieren, ob es nur um VM Ausbrüche geht, oder ob man sich alleine schon mit dem Kernel-Modul Lücken einhandeln kann. Ich brauche VMs fast nur um mein Ansible zum Aufsetzen von Debian zu testen. Ich bin ja kein Cloudanbieter der fremden Code laufen lässt.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

3P945DTYTM

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von 3P945DTYTM » 25.04.2019 12:01:23

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 11:15:32
Man könnte natürlich auch folgendes in /etc/apt/sources.list eintragen.
  • Code: Alles auswählen

    deb https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bionic contrib
Und den Key importieren.
Das habe ich mir schon gedacht, aber auf der Seite ist bionic nicht aufgelistet:
"Add the following line to your /etc/apt/sources.list. According to your distribution, replace '<mydist>' with 'artful', 'zesty', 'yakkety', 'xenial', 'trusty', 'stretch', 'jessie', or 'wheezy' (older versions of VirtualBox supported different distributions):"

@hikaru vielen Dank für die Erklärung!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von inne » 25.04.2019 12:02:13


Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox 6 auf Buster? // KeePassXC?

Beitrag von KBDCALLS » 25.04.2019 12:14:19

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 12:01:23
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 11:15:32
Man könnte natürlich auch folgendes in /etc/apt/sources.list eintragen.
  • Code: Alles auswählen

    deb https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bionic contrib
Und den Key importieren.
Das habe ich mir schon gedacht, aber auf der Seite ist bionic nicht aufgelistet:
"Add the following line to your /etc/apt/sources.list. According to your distribution, replace '<mydist>' with 'artful', 'zesty', 'yakkety', 'xenial', 'trusty', 'stretch', 'jessie', or 'wheezy' (older versions of VirtualBox supported different distributions):"

@hikaru vielen Dank für die Erklärung!
Es kann nicht schaden sich das Paket genauer anzusehen und dann in dists Verzeichnis. Und eine gewisse Portion Vorsicht und Skepsis dabei walten lassen , wenn man es installiert.

PS. Ich habe schon Pakete gesehen da stand Stretch drauf und waren im Endefekt doch unsinstalierbar , weil mit wheezy oder älter erstellt. Wird hier vermutlich nicht passieren , aber Buster ist noch Testing.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten