[gelöst] backports funktionieren nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von Exxter » 26.04.2019 07:37:56

Hallo,

ich möchte ein (unwichtiges) Paket aus den Backports unter Stretch installieren. Wie in der Anleitung hier:

https://backports.debian.org/Instructions/
https://wiki.debian.org/Backports

beschrieben, habe ich

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free
in meine /etc/apt/sources.list hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

root@sa ~ # vim /etc/apt/sources.list
root@sa ~ # apt update
Holen:1 http://deb.debian.org/debian stretch-backports InRelease [91,8 kB]
OK:2 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Ign:3 http://ftp2.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:4 http://ftp2.de.debian.org/debian stretch Release
Ign:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:6 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
OK:7 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release
Holen:9 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages [590 kB]
Holen:11 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/main Translation-en [453 kB]
Holen:12 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Contents (deb) [5.215 kB]
Holen:13 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/contrib amd64 Packages [11,1 kB]
Holen:14 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/contrib Translation-en [7.540 B]
Holen:15 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/contrib amd64 Contents (deb) [143 kB]
Holen:16 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/non-free amd64 Packages [31,7 kB]
Holen:17 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/non-free Translation-en [37,1 kB]
Holen:18 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/non-free amd64 Contents (deb) [117 kB]
Es wurden 6.697 kB in 1 s geholt (4.489 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
root@sa ~ #
Aber apt meint, es ist bereits die neueste Version instaliert:

Code: Alles auswählen

root@sa ~ # apt-get -t stretch-backports install "elinks"
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
elinks ist schon die neueste Version (0.12~pre6-12).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 122 nicht aktualisiert.
root@sa ~ #
Jemand eine Idee, was hier schief läuft? Eigentlich erwarte ich, dass apt die Version (0.13) aus Buster installiert?
Zuletzt geändert von Exxter am 26.04.2019 09:17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: backports funktionieren nicht

Beitrag von Luxuslurch » 26.04.2019 07:51:13

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 07:37:56
Eigentlich erwarte ich, dass apt die Version (0.13) aus Buster installiert?
Warum sollte apt etwas aus Buster installieren, wenn du nur Stretch und Stretch-Backports als Quellen aktiviert hast?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: backports funktionieren nicht

Beitrag von Exxter » 26.04.2019 09:17:31

Jetzt hats "klick" gemacht, in den Backports sind gar nicht alle Pakete von Stretch sondern nur einige? Ja, dann kanns nicht funktionieren. Hab das Ding jetzt mal selbst compiliert, geht auch. Danke dir!

TomL

Re: backports funktionieren nicht

Beitrag von TomL » 26.04.2019 11:57:23

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 09:17:31
Jetzt hats "klick" gemacht, in den Backports sind gar nicht alle Pakete von Stretch sondern nur einige?
Die Stretch-Backports haben nicht Debian Stretch als Ziel, sondern die vorherige Version Debian Jessie. Die Backport-Schiene für Stretch wäre dementsprechend das zukünftige Debian Buster.
Die Intention der Backports ist es, aus der künftigen Debian-Version, die zur Zeit noch in der Entwicklung ist, jetzt auch schon einzelne getestete Pakete im aktuellen Stable verfügbar zu machen. Also zukünftige Versionen aus der nächsten Debian-Version aufs 'heute' zurück zu portieren... = Backports.

Das bedeutet, wenn du in Stretch die Backports von Stretch einträgt, zeigen die Pakete i.ü.S. auf sich selber.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von Exxter » 26.04.2019 12:22:52

OK, habe also in meine sources.list den Link auf Buster eingetragen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Danach aptitude update und aptitude install elinks:

Code: Alles auswählen

root@sa ~ # aptitude update
Treffer http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Ign http://ftp2.de.debian.org/debian stretch InRelease
Treffer http://deb.debian.org/debian buster-backports InRelease
Treffer http://ftp2.de.debian.org/debian stretch Release
Ign http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
Treffer http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Treffer http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release

root@sa # aptitude install elinks
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  elinks elinks-data{a} liblua5.1-0{a} libtre5{a}
0 Pakete aktualisiert, 4 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B/1.095 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 3.729 kB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Vormals nicht ausgewähltes Paket liblua5.1-0:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 91875 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../liblua5.1-0_5.1.5-8.1+b2_amd64.deb ...
Entpacken von liblua5.1-0:amd64 (5.1.5-8.1+b2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libtre5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../libtre5_0.8.0-6_amd64.deb ...
Entpacken von libtre5:amd64 (0.8.0-6) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket elinks-data wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../elinks-data_0.12~pre6-12_all.deb ...
Entpacken von elinks-data (0.12~pre6-12) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../elinks_0.12~pre6-12_amd64.deb ...
Entpacken von elinks (0.12~pre6-12) ...
Trigger für mime-support (3.60) werden verarbeitet ...
elinks-data (0.12~pre6-12) wird eingerichtet ...
libtre5:amd64 (0.8.0-6) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u4) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
liblua5.1-0:amd64 (5.1.5-8.1+b2) wird eingerichtet ...
elinks (0.12~pre6-12) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u4) werden verarbeitet ...

root@sa #
Und er installiert wieder die 0.12? Habs wohl doch noch nicht verstanden.. :oops:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von MaGe » 26.04.2019 12:57:53

Exxter hat geschrieben:
Und er installiert wieder die 0.12? Habs wohl doch noch nicht verstanden.
dann schau dir diese ( deine ) seite nochmal an
Install a package from backports

https://backports.debian.org/Instructions/


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: [gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von guennid » 26.04.2019 13:01:07

TomL hat geschrieben:Die Stretch-Backports haben nicht Debian Stretch als Ziel, sondern die vorherige Version Debian Jessie.
Ich fürchte, das ist auch nicht zu verstehen. Mir jedenfalls geht's wie dem TE. :wink:

Andererseits kann ich auch seinen Angaben nicht entnehmen, was er als System überhaupt fährt. Wenn ich seine apt-update-Meldungen (aus denen das doch wohl bestenfalls indirekt hervorgeht, richtiger wäre gewesen, den Inhalt der sources.list zu posten) richtig lese, dann hat er stretch installiert und wenn er dafür was aus den stretch-backports installiert (das wiedergegebene Kommando scheint mir richtig zu sein) und das System ihm dann sagt, das betreffende Paket sei bereits installiert, dann hat er es eben - offenbar bewusstlos :wink: - bereits vorher installiert.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.04.2019 13:09:08, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1992
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von tobo » 26.04.2019 13:02:31

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 12:22:52
OK, habe also in meine sources.list den Link auf Buster eingetragen:
Das ist grundsätzlich erstmal eine richtig schlechte Idee. Richtig war, wie du es gleich zu Beginn hattest - stretch-backports sind für stretch vorgesehen und enthalten neuere Versionen, die so häufig bereits in buster vorliegen und auf stretch rückportiert wurden. Dein Problem ganz allgemein ist, dass es für elinks keinen Backport gibt. Weder in stretch, noch in buster:
https://packages.debian.org/search?suit ... rds=elinks

Diese Paket-Suche kann man auch als Such-Plugin im Browser einbinden:
https://www.debian.org/distrib/packages

Alternativ kannst du mit rmadison (Paket devscripts) nachschauen:

Code: Alles auswählen

$ rmadison elinks

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Danach aptitude update und aptitude install elinks:
Würde es einen Backport in buster geben, dann würde deine Vorgehensweise den trotzdem nicht installieren, weil du nicht mit "-t buster-backports" explizit anforderst. Und würde es den geben, dann wäre es die oben erwähnte richtig schlechte Idee, weil wildes Mischen verschiedener Debian-Versionen Probleme verursacht. Wenn nicht direkt, dann irgendwann.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von Exxter » 26.04.2019 13:19:15

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 12:57:53
Exxter hat geschrieben:
Und er installiert wieder die 0.12? Habs wohl doch noch nicht verstanden.
dann schau dir diese ( deine ) seite nochmal an
Install a package from backports

https://backports.debian.org/Instructions/
Du hast Recht :facepalm: .... jetzt richtig, aber:

Code: Alles auswählen

root@sa ~ # aptitude -t buster-backports install elinks
E: Der Wert »buster-backports« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.
E: Der Wert »buster-backports« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.
root@sa ~ # grep bust /etc/apt/sources.list
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
root@sa ~ #
@tobo: jetzt, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! OK, dann lasse ich es wies ist, das compilierte elinks funktioniert ja und demnächst wird irgendwann sowieso auf buster umgestellt.

TomL

Re: [gelöst] backports funktionieren nicht

Beitrag von TomL » 26.04.2019 14:13:34

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 13:02:31
Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 12:22:52
OK, habe also in meine sources.list den Link auf Buster eingetragen:
Das ist grundsätzlich erstmal eine richtig schlechte Idee.
Oooops, ich muss mich entschuldigen, ich habe mich am Handy zu einer Anwort verleiten lassen, die tatsächlich missverständlich war. Und erst jetzt am Rechner, beim Lesen von tobos Posting, werde ich wach... sorry, ist leider passiert... tobo hat natürlich Recht. :hail:

Antworten