Firefox wartet auf cups-daemon

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von guennid » 03.05.2019 10:11:36

willy4711 hat geschrieben:istDebian libgs9 bei dir installiert?
Nein.

TomL

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von TomL » 03.05.2019 10:32:25

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 09:19:37
(s.o.) Aber dass dann das Erstellen eines PDFs zwangsläufig cups erfordert, hätte ich nicht gedacht. Glaub' ich auch jetzt noch nicht.
Richtig, nicht cups ist zwingend erforderlich, sondern der Ghostscript-Interpreter.... nur in Cups ist genau der ein elementarer Bestandteil. Und mal ehrlich, welcher Programmierer plagt sich völlig unnötig mit einer eigenen Implementierung ab, wennn er es aufwandsneutral über Cups kriegen kann? Vielleicht gibts das, bestimmt sogar... ich als Entwickler würde das jedenfalls nicht tun. Und als Entscheider für ein großes Projekt auch nicht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 09:48:47
istDebian libgs9 bei dir installiert ?
Bei mir isses installiert.... und wirklich alles im Zusammenhang mit PDF funktioniert.. rauf wie runter, rechts wie links, krum wie gerade... :wink:

guennid

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von guennid » 03.05.2019 10:43:36

Und mal ehrlich, welcher Programmierer plagt sich völlig unnötig mit einer eigenen Implmentierung ab, wennn er es aufwandsneutral [...] kriegen kann?
Das ist ein Pappkamerad, Thomas. Darüber müssen zumindest wir beide hier nicht diskutieren.

Die Auslassung ist völlig bewusst vorgenommen, weil für mich nach wie vor offen ist, woher firefox/palemoon die nötige(?) „Implementierung“ bekommt.

Ich habe es nochmal so arrangiert, dass der Testrechner in einem Netz mit erreichbarem cupsd hängt. Ergebnis: Der fragliche Dialog erscheint sofort, ohne Verzögrung - und macht nach Auswahl von „PDF-Datei drucken“ haargenau dasselbe, was er - verzögert - auch im anderen Netz ohne cups macht. Ich neige immer mehr dazu, dem TE Recht zu geben, dass ein fehlendes CUPS völlig unnötigerweise für die Verzögerung verantwortlich ist.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 10:54:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 21:39:59

Hab mal folgendes Experiment gemacht:
VM / Cinnamon / Buster:
Alles, was möglich war, ohne mir Cinnamon komplett zu deinstallieren gepurgt: Log: NoPaste-Eintrag40702

Es verbleibt:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *cups* |grep ii
ii  cups-pk-helper        0.2.6-1+b1   amd64        PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii  libcups2:amd64        2.2.10-6     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Core library
ii  libcupsfilters1:amd64 1.21.6-5     amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Shared library
Firefox öffnet sofort den Druck - Dialog.
Ergänzung: und Debianlibgs9

@ guennid: Bitte nochmal lesen, oder, falls zu anstrengend hier:

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.11: log report
Thu, May  2 2019 21:16:50 +0200

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 0 packages, and remove 20 packages.
22.2 MB of disk space will be freed
========================================
[REMOVE, NOT USED] bc:amd64 1.07.1-2+b1
[REMOVE, NOT USED] cups-browsed:amd64 1.21.6-5
[REMOVE, NOT USED] cups-client:amd64 2.2.10-6
[REMOVE, NOT USED] cups-core-drivers:amd64 2.2.10-6
[REMOVE, NOT USED] cups-daemon:amd64 2.2.10-6
[REMOVE, NOT USED] cups-filters:amd64 1.21.6-5
[REMOVE, NOT USED] cups-filters-core-drivers:amd64 1.21.6-5
[REMOVE, NOT USED] cups-ipp-utils:amd64 2.2.10-6
[REMOVE, NOT USED] cups-ppdc:amd64 2.2.10-6
[REMOVE, NOT USED] cups-server-common:amd64 2.2.10-6
[REMOVE, NOT USED] libfontembed1:amd64 1.21.6-5
[REMOVE, NOT USED] libgutenprint-common:amd64 5.3.1-7
[REMOVE, NOT USED] libgutenprint9:amd64 5.3.1-7
[REMOVE, NOT USED] liblouisutdml-bin:amd64 2.7.0-5+b1
[REMOVE, NOT USED] liblouisutdml-data:amd64 2.7.0-5
[REMOVE, NOT USED] liblouisutdml8:amd64 2.7.0-5+b1
[REMOVE, NOT USED] libqpdf21:amd64 8.4.0-2
[REMOVE, NOT USED] printer-driver-gutenprint:amd64 5.3.1-7
[REMOVE, NOT USED] ssl-cert:amd64 1.0.39
[REMOVE (PURGE)] cups:amd64 2.2.10-6
========================================

Log complete.

===============================================================================

Aptitude 0.8.11: log report
Thu, May  2 2019 21:19:44 +0200

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 0 packages, and remove 7 packages.
========================================
[REMOVE (PURGE)] bc:amd64 (no version found)
[REMOVE (PURGE)] cups-browsed:amd64 (no version found)
[REMOVE (PURGE)] cups-core-drivers:amd64 (no version found)
[REMOVE (PURGE)] cups-daemon:amd64 (no version found)
[REMOVE (PURGE)] cups-filters:amd64 (no version found)
[REMOVE (PURGE)] printer-driver-gutenprint:amd64 (no version found)
[REMOVE (PURGE)] ssl-cert:amd64 (no version found)
========================================

Log complete.

=========================================================

TomL

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von TomL » 03.05.2019 11:28:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 10:43:36
Ich habe es nochmal so arrangiert, dass der Testrechner in einem Netz mit erreichbarem cupsd hängt. Ergebnis: Der fragliche Dialog erscheint sofort, ohne Verzögrung - und macht nach Auswahl von „PDF-Datei drucken“ haargenau dasselbe, was er - verzögert - auch im anderen Netz ohne cups macht. Ich neige immer mehr dazu, dem TE Recht zu geben, dass ein fehlendes CUPS völlig unnötigerweise für die Verzögerung verantwortlich ist.
Das hängt u.a. auch mit der GTK- bzw. QT-Implementierung zusammen, wie die das Druckmenü handhaben und in Folge mit dem Problem umgehen, wenn cups nicht installiert ist. LibreOffice mit QT-Dialoge kommt offensichtlich gut damit klar, Firefox mit GTK anscheinend weniger gut. Das hängt weitergehend also auch mit dem Umstand "driverless printing" zusammen, was systemisch als Fallback anscheinend irgendwie gelöst ist. Ich denke, wenn cups nicht installiert ist, wird beim PDF-Druck durch GTK verzögert irgendwann einfach auf ein solches Fallback-Szenario und weitergehend auf ein common-modul zurückgegriffen, welches eine PDL (Page Description Language) unterstützt, was im Regelfall dann automatisch wieder auf PDF hinausläuft.

Ich empfinde es zusammenfassend jedenfalls als müßig, sich mit einem Druck-Problem befassen, wenn jemand kein Cups installieren will. Ganz ehrlich, würde einer meiner User mit diesem Problem kommen, würde ich ihm 'nen Block und nen Bleistift geben und das Problem als erledigt abhaken. ... :twisted: ... kommt mir ein wenig so vor, wie der Anspruch "Nein, ich will keine fossilen Brennstoffe, ich will das mein Wagen ohne fährt, hat er früher bergrunter ja auch getan. Und was bergrunter funktioniert, muss auch bergrauf klappen" :mrgreen:
Zuletzt geändert von TomL am 03.05.2019 11:35:30, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von guennid » 03.05.2019 11:34:40

Die Installation von libcupsfilter1 hat hinsichtlich der Verzögerung nichts gebracht, cups-pk-helper installier' ich nicht, weil das Pakete nach sich zieht, die ich nicht haben will. Ich erinnere daran, dass ich in meinem „normalen“ Netz ein vollwertiges cups installiert habe und es mir insofern egal ist, wie der Browser via Druckdialog eine PDF-Datei aus einer Webseite macht. Aber für den TE könnte deine 1. Liste interessant sein.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von c1ue » 03.05.2019 12:35:49

Hier noch die gefragten Infos zu meinem System:

Debian Stable (Version 9) mit KDE

Noch zu der Frage, welches Paket nötig ist, um keine Verzögerung zu haben: cups-daemon.
Deinstalliert man das, und meldet sich ab und wieder an, dann dauerts sehr lange, wie von mir beschrieben.

@guennid
Es freut mich, dass Du mein Problem bestätigen konntest.

@TomL
Ich will halt ein schlankes System haben. Cups-daemon ist ja nachweislich auch total überflüssig, wenn ich eine PDF im Firefox erstellen will. Nur halt mit extrem nerviger Wartezeit.
Deinstallier doch mal bei dir cups-daemon und log Dich aus und wieder ein. Bin mal gespannt, was passiert, wenn Du dann den Drucken-Dialog in Firefox aufrufen willst.

@Alle
Sofern sich dieses Verhalten bestätigen sollte, ist es dann nicht als bug zu werten, da FF ja auch ohne cups-daemon ein PDF erzeugt ?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

willy4711

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 12:50:00

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 12:35:49
@TomL
Ich will halt ein schlankes System haben. Cups-daemon ist ja nachweislich auch total überflüssig, wenn ich eine PDF im Firefox erstellen will. Nur halt mit extrem nerviger Wartezeit.
Deinstallier doch mal bei dir cups-daemon und log Dich aus und wieder ein. Bin mal gespannt, was passiert, wenn Du dann den Drucken-Dialog in Firefox aufrufen willst.
Liest du eigentlich, was ich geschrieben habe ? Aber wenn man mal von seiner Meinung überzeugt ist, sind Scheuklappen sehr hilfreich. :facepalm:

Hab jetzt keine Lust mehr zu diesem Thread :twisted:

guennid

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von guennid » 03.05.2019 12:55:12

c1ue hat geschrieben:Sofern sich dieses Verhalten bestätigen sollte, ist es dann nicht als bug zu werten, da FF ja auch ohne cups-daemon ein PDF erzeugt ?
Als bug wohl nicht, aber dass das besonders sinnvoll gestaltet ist, finde ich auch nicht. Wiewohl man bedenken sollte: Cups ist ein Client-Server-System und je nachdem wie eingestellt, kann das dauern bis der Server bzw. die von willy genannten Pakete sich melden. Die Zeit muss abgewartet werden. Aber wenn man ihn/sie gar nicht braucht. :roll:

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von c1ue » 03.05.2019 13:27:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 12:50:00
Liest du eigentlich, was ich geschrieben habe ? Aber wenn man mal von seiner Meinung überzeugt ist, sind Scheuklappen sehr hilfreich. :facepalm:

Hab jetzt keine Lust mehr zu diesem Thread :twisted:
Oh, sorry, da waren zu viele Antworten seit meinem letzten Besuch, da ist Deine etwas untergegangen. Sorry!

Falls Du doch noch Lust haben solltest, könntest Du mir eventuell noch mitteilen, ob Du nach der Deinstallation des Paketes cups-daemon dich mal ab und wieder angemeldet hast?

Bei mir reicht es nämlich schon, das Paket zu deinstallieren und dann Firefox neu zu starten, um dieses Verhalten beobachten zu können.

Ich habe aber echt keine Ahnung, ob eine VM gleichwertige Aussagen wie bei bare-metal-Installationen erlaubt.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

willy4711

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 09:28:24

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 13:27:06
Falls Du doch noch Lust haben solltest, könntest Du mir eventuell noch mitteilen, ob Du nach der Deinstallation des Paketes cups-daemon dich mal ab und wieder angemeldet hast?
Was glaubst du ?
selbst heute funktioniert das noch. Auch hat sich sonst nichts im Geheimen geändert.

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "cups\|libgs9"
ii  cups-pk-helper                        0.2.6-1+b1                           amd64        PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii  libcups2:amd64                        2.2.10-6                             amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Core library
ii  libcupsfilters1:amd64                 1.21.6-5                             amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Shared library
ii  libcupsimage2:amd64                   2.2.10-6                             amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Raster image library
ii  libgs9:amd64                          9.27~dfsg-1                          amd64        interpreter for the PostScript language and for PDF - Library
ii  libgs9-common                         9.27~dfsg-1                          all          interpreter for the PostScript language and for PDF - common files

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von c1ue » 05.05.2019 12:57:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 09:28:24
Was glaubst du ?
selbst heute funktioniert das noch. Auch hat sich sonst nichts im Geheimen geändert.
Danke!
Mich wundert, weshalb das bei Dir zu klappen scheint, bei anderen aber nicht. Könnte es eventuell daran liegen, dass das ganze bei Dir in einer VM läuft?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

willy4711

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von willy4711 » 05.05.2019 15:29:17

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 12:57:31
Könnte es eventuell daran liegen, dass das ganze bei Dir in einer VM läuft?
Kann mir nicht vorstellen, was diesbezüglich in einer VM anders sein sollte als in einer "realen" Machine.

guennid

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von guennid » 05.05.2019 16:23:52

c1ue hat geschrieben:Mich wundert, weshalb das bei Dir zu klappen scheint, bei anderen aber nicht.
Wer sind die anderen? Mich kannst du nicht meinen, denn ich wollte die von willy zum Testen vorgeschlagene Paketauswahl nicht (vollständig) installieren, habe ergo seine Konfiguration nicht getestet. Leider erinnere ich nicht, dass du bestätigt hättest, du hättest selbiges getan. Und so viele andere gab's, glaub ich, nicht in diesem Thread. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von c1ue » 05.05.2019 19:07:22

@willy4711

Also ich hab jetzt mal cups-daemon deinstalliert und dann exakt die von Dir angegebenen Pakete installiert:

ii cups-pk-helper 0.2.6-1+b1 amd64 PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii libcups2:amd64 2.2.10-6 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - Core library
ii libcupsfilters1:amd64 1.21.6-5 amd64 OpenPrinting CUPS Filters - Shared library
ii libcupsimage2:amd64 2.2.10-6 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - Raster image library
ii libgs9:amd64 9.27~dfsg-1 amd64 interpreter for the PostScript language and for PDF - Library
ii libgs9-common

Rate mal: Das funktioniert bei mir nicht. Wieder legt FF eine Gedenkpause ein, sobald ich den Drucken-Dialog öffnen möchte.

Installiere ich hingegen den cups-daemon wieder, dann gehts blitzschnell.

@ guennid
Na ich ging halt davon aus, dass FF dann den cups-daemon aus dem Netzwerk verwendet.

@ all
Könntet Ihr nicht eventuell zu Testzwecken kurz das Paket cups-daemon von Euren Systemen entfernen, dann FF neu starten und dann den Drucken-Dialog öffnen?

Dann würde endlich Klarheit in die Sache kommen.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

guennid

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von guennid » 05.05.2019 19:52:12

Dann würde endlich Klarheit in die Sache kommen.
Ich glaube nicht, dass das für einen der bisher Beteiligten erreichbar ist. Ich schätze, was nun genau im CUPS-Universum (falls nicht doch etwas ganz anderes) für die Erstellung des PDFs verantwortlich ist, weiß willy nicht, und ich schon gar nicht. Siehe dazu auch TomLs Beitrag. Aber wenn willy Recht hat, ist es jedenfalls nicht cupsd. Meiner Meinung nach ist das letztlich ein Design-Fehler in FF. Die FF-Macher haben halt nicht damit gerechnet, dass jemand, der „Drucken“ wählt, möglichereise gar nicht drucken will.
„Ordentliche“ Programme „wissen“ das und bieten einen Export nach PDF außerhalb von „Drucken“ an (und zusätzlich - dann aber möglicherweise verzögert - diese Möglichkeit nochmal unter „Drucken“ :wink: )

Grüße, Günther

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von JTH » 06.05.2019 15:48:06

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 19:07:22
@ all
Könntet Ihr nicht eventuell zu Testzwecken kurz das Paket cups-daemon von Euren Systemen entfernen, dann FF neu starten und dann den Drucken-Dialog öffnen?
Ich kann das in 2 VM-Spielwiesen auf die Schnelle auch nicht nachvollziehen, der Druckdialog öffnet sich immer ohne Warterei. Auch wenn nur noch libcups2 installiert ist und nichts mit libgs im Namen.

Nebenbei: Der Druckdialog kommt ja von GTK 3, nicht Firefox selbst (der öffnet ihn aber natürlich auf seine Art und Weise). Hast du die Wartezeit beim Öffnen des Druckdialogs auch bei anderen GTK-3-Anwendungen?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von c1ue » 07.05.2019 15:54:49

Ich würde mal vermuten, dass Ihr zwar in euren VM's kein cups-daemon installiert habt, aber eure VM-hosts diesen entweder direkt selbst mitbringen, oder aber Euer Netzwerk den cups-daemon für Eure VM's bereitstellen.

Möglichkeiten:
1. VM-hosts auf cups-daemon überprüfen
2. VM's vom Netz trennen

Dann nochmals versuchen, den Druck-Dialog aufzurufen.

Ich vermute stark, das guennid richtig liegt, und das ein Design-Fehler in FF ist. Daher möchte ich dies nun verifizieren und dann an das Mozilla-Team berichten.

Aus diesem Grund bin ich auf weitere Tester angewiesen.

@JHT
Ich bin KDE user. Daher habe ich außer FF wohl keine GTK3-Anwendung, die auch noch drucken könnte.
LibreOffice verhält sich jedenfalls ganz normal, nachdem ich cups-daemon wieder entfernt habe.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox wartet auf cups-daemon

Beitrag von KP97 » 07.05.2019 17:09:58

Ich kann Dir keine Lösung nennen, aber als KDE-User könntest Du mal den Browser Falkon testen, ob es sich da ebenso verhält.
Falkon ist in eine Qt-Umgebung auf jeden Fall besser eingebettet als ein Gtk-Programm.

Antworten