torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
minze
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2006 18:33:50

torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Beitrag von minze » 12.05.2019 20:29:42

Hallo,

wie kann ich in Stretch torbrowser bzw. bevorzugt torbrowser-launcher installieren?

# apt update

Code: Alles auswählen

Alle Pakete sind aktuell.
# apt upgrade

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
# apt install torbrowser-launcher -t stretch-backports

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket torbrowser-launcher ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »torbrowser-launcher« existiert kein Installationskandidat.
Dann dachte, dass vielleicht Pakete in deb.torproject.org und deswegen in sources.list aufgnommen samt der gpg-Schlüssel nach dieser Anleitung:

# apt install apt-transport-https
# curl https://deb.torproject.org/torproject.o ... 6DDD89.asc | gpg --import
# gpg --export A3C4F0F979CAA22CDBA8F512EE8CBC9E886DDD89 | apt-key add -

Hier meine cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free

deb https://deb.torproject.org/torproject.org stretch main
deb-src https://deb.torproject.org/torproject.org stretch main
lsb_release -c

Code: Alles auswählen

Codename:	stretch
Danke schon mal für Eure Antworten

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Beitrag von inne » 12.05.2019 20:45:49

Hallo,

das Paket ist schlicht nicht mehr als Backport vorhanden. Aus testing ist es auch raus genommen worden.
:arrow: https://tracker.debian.org/news/1037464 ... m-testing/

PS: Du könntest überlegen Siduction zu verwenden ;-)
:arrow: https://www.siduction.org/

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Beitrag von inne » 12.05.2019 21:04:29

Kleiner Nachtrag: Das https://deb.torproject.org/torproject.org/ hat kein Paket für den Browser. Zumindest nicht in pool/.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Beitrag von cronoik » 12.05.2019 22:39:13

Du koenntest den tarball des Torbrowsers verwenden [1].

[1] https://2019.www.torproject.org/project ... er.html.en
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Beitrag von inne » 14.05.2019 14:34:03

Das Paket ist aber schöner, denn es hat u.a. AppArmor-Support.
Das wird in dem BugReport vom Maintainer/Developer auch alles schön dargelegt. Schade nur das er selbst keine Zeit für einen Backport aufbringen kann und die Community wohl auch nicht, oder warum fehlt das Paket neuerdings in den Backports? Ich habe es von dort noch installiert und das lädt ja dann auch nur den Tarball nach?

PS: Auf einem System habe ich Siduction installiert und will mal sehen wie da so ist - während des Freeze wohl noch etwas "runder" ;-)
PPS: Kann man aus den aktuellen Sid-Quellen selbst noch einen Backport basteln oder passen die Abhängigkeiten nicht. Das könnte ich auch selbst mal probieren, aber ich habe noch das alte Paket.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: torbrowser-launcher -t stretch-backports nicht möglich?

Beitrag von cronoik » 25.05.2019 17:11:18

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2019 14:34:03
Ich habe es von dort noch installiert und das lädt ja dann auch nur den Tarball nach?
Ja + apparmor profile [1].

[1] https://github.com/micahflee/torbrowser-launcher
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten