Frage zu Xournal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Frage zu Xournal

Beitrag von desputin » 13.05.2019 13:12:28

Hallo Ihr,
ich nutze xournal, um PDF-Dateien mit Marker zu bearbeiten und dann neu abzuspeichern.
Nun ist es so, daß der PDF-Export aus irgendeinem Grund nur klappt, wenn man "Legacy PDF-Export" aktiviert.
Da ich das nicht immer manuell machen möchte, suche ich die Config-Datei von xournal, habe sie aber nicht finden können. Ich will den legacy-Export dort standardmäßig einstellen.
Wißt Ihr, wie ich das bewerkstelligen kann?

Viele Grüße
Desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Frage zu Xournal

Beitrag von eggy » 13.05.2019 18:32:39

~/.xournal/config
falls die Datei nicht da ist: bei Optionen ganz unten Einstellungen speichern auswählen und xournal schliessen. Das sollte ne ausführlich dokumentierte Config anlegen, falls Du die haben willst sag bescheid. Der Eintrag den Du wahrscheinlich suchst: exportpdf_prefer_legacy=true bzw false
Dass man das "Einstellungen speichern" auch anschalten muss, ist anfangs nicht so ganz intuitiv, funktioniert aber auf Dauer ganz gut.
(sid: xournal 1:0.4.8.2016-2)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Frage zu Xournal

Beitrag von desputin » 14.05.2019 17:46:25

Hallo eggy,
super, vielen Dank für den Hinweis.
Obwohl bei mir in den Einstellungen "Einstellungen Speichern" aktiv ist und in der config exportpdf_prefer_legacy=true, ist die Checkbox nach jedem Start von xournal wieder nicht ausgewählt!
Scheint ein Bug zu sein. Meine Version: 0.4.8.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten