Firefox-esr und firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Firefox-esr und firefox

Beitrag von schwedenmann » 25.05.2019 21:22:51

Hallo

Sind Firefox-esr 60.x und firefox 66.x identisch ?

Ich hab eheute auf einem debian-Sid mit installietem firefox-esr und firefox ein komisches Verhalten beim aufruf festgestellt.

System ist Debian-Sid mit pekwm + idesk.

Ich habe dort per idesk einen Starter für firefox angelegt mit command firefox (habe auch command /usr/bin/firefox ausprobiert.
Auf diese Weise wird firefox-esr gestartet. Öffne ich hingegen xterm und tippe firefox ein, startet firefox-66.x.
Wenn ich bei idesk, command xterm -e firefox schreibe, wird trotzdem firefox-esr aufgerufen.

Kann mir mal jemand erklären, wie das zusammenhängt :(

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Firefox-esr und firefox

Beitrag von willy4711 » 26.05.2019 07:31:54

Hmm
Versuch einer Erklärung:

Normalerweise wird bei alleiniger Installation von Firefox-esr egal, was du eingibst der ESR gestartet. Grund:

Code: Alles auswählen

~$ ls -al /usr/bin |grep fire
-rwxr-xr-x  1 root root         113 Mai 22 00:23 firefox
lrwxrwxrwx  1 root root          30 Mai 22 00:23 firefox-esr -> ../lib/firefox-esr/firefox-esr
und:

Code: Alles auswählen

~$ cat /usr/bin/firefox
#!/bin/sh

FIREFOX="$(which firefox)"
[ -x "$FIREFOX.real" ] && exec "$FIREFOX.real" "$@"

exec firefox-esr "$@"
Des weiteren regelt in der regelt ja auch noch das BS durch die Alternativen-Einrichtung den Standard- Browser
(exo-open --launch WebBrowser %u)
Das wird (wahrscheinlich) auch durch den Befehl so ausgelöst.

Code: Alles auswählen

xterm -e firefox
Könnte man überprüfen. indem man in den Alternativen FF 66 als Standard setzt.

Das bei einer direkten Eingabe in xterm dann der FF 66 gestartet wird, kann ich mir nur so erklären, das dein Starter für FF-66 gerade in dem Verzeichnis
war (ist) in dem xterm gestartet wurde.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox-esr und firefox

Beitrag von cronoik » 26.05.2019 08:07:21

Was erhaelst du denn bei

Code: Alles auswählen

type firefox
?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Firefox-esr und firefox

Beitrag von schwedenmann » 01.06.2019 13:23:26

Hallo

@chronoik


type firefox liefert /usr/bin/firefox

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Firefox-esr und firefox

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 15:32:35

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2019 21:22:51
Ich habe dort per idesk einen Starter für firefox angelegt mit command firefox (habe auch command /usr/bin/firefox ausprobiert.
Die einzige Möglichkeit ist dem Starter den direkten Pfad zu FF66 mitzugeben

Code: Alles auswählen

Pfad zu FF66 -no remote
Besser mit extra Profil:

Code: Alles auswählen

Pfad zu FF66 -no-remote -P "Another Profile"
Siehe:
https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ne_Options

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox-esr und firefox

Beitrag von cronoik » 26.06.2019 22:45:57

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 13:23:26
Hallo

@chronoik


type firefox liefert /usr/bin/firefox

mfg
schwedenmann
Das ist ein bisschen eingeartig. Weil die Eingabe von firefox sollte, entsprechend der Ausgabe von type, zum Aufruf von /usr/bin/firefox fuehren und somit auch den firefox-esr wie dein Starter aufrufen. Das Firefox 66 aufgerufen wird, leuchtet mir deshalb nicht ein. Kannst du bitte noch einmal

Code: Alles auswählen

which -a firefox
probieren (das wird bei /usr/bin/firefox genutzt)?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten