apt pinning

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apt pinning

Beitrag von michaa7 » 03.06.2019 13:04:09

Gibt es eine möglichkeit http://www.deb-multimedia.org so zu pinnen, dass ausser ffmpeg (+ abhängigkeiten bzw ausgewählte plugins) keine anderen pakete von dort gezogen werden?

Um nvenc nutzen zu können brauche ich wohl die ffmpeg version aus dem MM repo, aber ich will nach möglichkeit nicht mein halbes MM system austauschen müssen. Auch wenn ich vor jahren gute erfahrungen mit dem MM repo gemacht habe, so gab es dennoch auch ein paar situationen, wo es erheblich geklemmt hatte ... dem möchte ich weitestmöglich aus dem weg gehen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apt pinning

Beitrag von hikaru » 03.06.2019 13:19:58

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 13:04:09
Um nvenc nutzen zu können brauche ich wohl die ffmpeg version aus dem MM repo, aber ich will nach möglichkeit nicht mein halbes MM system austauschen müssen.
Alternativvorschlag:
Soweit ich weiß ist nicht die Versionsnummer des dmo-ffmpeg entscheidend, sondern die Optionen beim Bau des Pakets. Bau dir ein eigenes ffmpeg aus den offiziellen Quellen aber mit den dmo-Optionen!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt pinning

Beitrag von KBDCALLS » 03.06.2019 15:16:55

Dann hat man aber das Problem gibts ein Update dann steht man wieder vor dem gleichen Dilemma der fehlenden Option. Da wäre das Pinnung dann doch die bessere Alternative. Die Quelle deb-multimedia mir 1 pinnen und man kann sich die Pakete genauso auswählen wie bei den Backports, die das von Hause aus schon mitbringen. Da ist das schon in der Release Datei schon so vorgesehen.
  • Code: Alles auswählen

    deb http://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ jessie main
    deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ jessie main
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apt pinning

Beitrag von hikaru » 03.06.2019 15:24:46

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 15:16:55
Dann hat man aber das Problem gibts ein Update dann steht man wieder vor dem gleichen Dilemma der fehlenden Option.
Dann muss man sich das Paket eben neu bauen.
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 15:16:55
Da wäre das Pinnung dann doch die bessere Alternative.
Ist halt die Frage, wie lang der Rattenschwanz ist, den ffmpeg aus dmo hinter sich her zieht. Ich weiß das gerade nicht, aber falls man dann das halbe dmo installieren muss, kann man es mit dem Pinning auch wieder sein lassen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt pinning

Beitrag von michaa7 » 03.06.2019 15:40:27

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 15:16:55
...Die Quelle deb-multimedia mir 1 pinnen und man kann sich die Pakete genauso auswählen wie bei den Backports ...
Bei Debian/experimental ist das auch so vorgegeben, da erhalte ich nur dann einen neuen Debian kernel wenn ich das explizit angebe...
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 15:16:55
...Da wäre das Pinnung dann doch die bessere Alternative. ...
Danke, ganz meine meinung.

Ich habe eben einige zeit damit verbracht wikis über pinning zu ergründen ... die optionen (label, codenamen etc..) sind schon verwirrend. Da ich mir jedoch auch die uni kl als repo ausgesucht hatte passt das ja recht gut, werde einfach mal deinen vorschlag so übernehmen.
Nur eine frage bleibt noch. Die datei /etc/apt/sources.list.d/<???>.list, darf ??? irgendetwas sein, so dass die datei dann bei mir "deb-mm.list" hieße oder ist dieser name ein schlüsselwert für das pinning der dann irgendwie entsprechend gewählt werden müßte, das habe ich nicht verstanden??

Und noch wichtiger, wie muss die pin datei in /etc/apt/preferences.d benannt werden, ginge 20deb-mm ??
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt pinning

Beitrag von michaa7 » 03.06.2019 16:04:08

Das scheint mit meinen oben angegebenen namen zu funktionieren, jedenfall bekomme ich die versionen aus deb-mm angerzeigt, aber es wurde die neueste aus debian installiert. Soweit alles ok, aber wenn ich versuche die version aus deb-mm zu installieren bekomme ich nen fehler:
# apt install ffmpeg=4.1.3-dmo2 -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Version »4.1.3-dmo2« für »ffmpeg« konnte nicht gefunden werden.
apt kennt die version jedoch:
# apt policy ffmpeg
ffmpeg:
Installiert: 7:4.1.3-1
Installationskandidat: 7:4.1.3-1
Versionstabelle:
10:4.1.3-dmo2 1
1 http://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia unstable/main amd64 Packages
*** 7:4.1.3-1 500
500 http://httpredir.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
500 http://http.debian.net/debian testing/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt pinning

Beitrag von michaa7 » 03.06.2019 16:14:19

ok, es muss "ffmpeg=10:4.1.3-dmo2" heißen, dann klappt es. Jetzt muss ich nur noch die abhängikeiten zusammenfummeln ... oder gibt es einen schalter der apt veranlasst die abhängikeiten mitzuziehen?

Auweia: da sollen zuerst 9 zusätzliche pakete gezogen werden, und nachdem ich das *manuell* so veranlasst hatte, sollten nochmals 7 pakete dazukommen... und wer weiß ob das das ende der abhängkeiten ist ... ich habe es jetzt nicht getestet ... da lasse ich jetzt erstmal die finger von

... und frage mich, warum in Debian ffmpeg ohne die option für die nutzung von nvenc (über die nvidia graka) kompiliert wird, andererseits libnvidia-encode1, die bibliothek die nvenc enthält aber einfach so fertig in den Debian repos angeboten wird. Da sind die Debianrichtlinien doch etwas widersprüchlich, nicht?

Aus dem Debian bugtracker:
:-(
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt pinning

Beitrag von KBDCALLS » 03.06.2019 22:26:28

Man könnte den Schalter -t debian-multimedia nutzen . Weiß jetzt nicht ob das genaue der Name ist , aber apt-cache policy zeigt die die genauen Namen an. Die Liste studieren mußt du schon selber. Mit Debianaptitude klappt der gleiche Schalter.

Achso ein Link zu apt-pinning
Das Debiananwenderhanbuch gabs mal als Debianpaket ist aber leider nicht mehr dabei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: apt pinning

Beitrag von MaGe » 03.06.2019 23:39:57

.
michaa7 hat geschrieben:
Aus dem Debian bugtracker:
Someone needs to package https://github.com/FFmpeg/nv-codec-headers

deb mulitimedia baut ( paketiert ) auch den nv-codec-headers :D


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt pinning

Beitrag von michaa7 » 03.06.2019 23:47:44

Das dachte ich mir schon, nur wird dieses paket niemals die Debian build maschinierie sehen wenn nicht ein Debian maintainer das begutachtet und neu zusammengepakt hat. Bestenfalls ist das ein bequemer ausgangspunkt für wer immer das in die hand nehmen könnte ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: apt pinning

Beitrag von MaGe » 05.06.2019 09:42:55

Problem:
du brauchst die nv-codec-headers,Debian hat sie nicht.

Problemlösung:
1. ) nv-codec-headers von dmo
2. ) nv-codec-headers-x.x.xx.x.tar.gz
mit make installieren
3. ) nv-codec-headers-x.x.xx.x.tar.gz Entpacken und die Dateien
dynlink_cuda.h
dynlink_cuviddec.h
dynlink_loader.h
dynlink_nvcuvid.h
nvEncodeAPI.h
von Hand nach /usr/local/include/ffnvcodec kopieren.
Ordner vorher anlegen

Die Datei ( ffnvcodec.pc.in ) umbenennen in ( ffnvcodec.pc )
und nach /usr/local/lib/pkgconfig kopieren.
Ordner vorher anlegen


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt pinning

Beitrag von michaa7 » 06.06.2019 00:46:34

... dann muss ich aber ffmpeg noch selber kompilieren.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten