Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 04.06.2019 12:25:21

Hallo Ihr,

bei der Arbeit haben wir ODS-Dokumente, die in LibreOffice bearbeitet werden. Nun ist das ganze System äußerst historisch gewachsen und äußerst fragil. Denn die Verknüpfungen bzw. harten Links aktualisieren sich nicht immer - oder nur mit Tricks und Workarounds.
Ich meine solche Verknüpfungen:

Code: Alles auswählen

=file://home/sharedfolder/dokument123.ods#Datenblatt1
Wißt Ihr, wie und ob man solche harten Verknüpfungen in relative Pfade umwandeln kann also /.dokument123.ods oder so ähnlich?
Ist die Funktion bei Euch auch so unzuverlässig? Fallen Euch Alternativen ein? Also z.B. LibreOffice Online über Nextcloud oder so?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von Korodny » 04.06.2019 14:57:34

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2019 12:25:21
Wißt Ihr, wie und ob man solche harten Verknüpfungen in relative Pfade umwandeln kann also /.dokument123.ods oder so ähnlich?
Dafür ist "Einstellungen -> Laden/Speichern -> Allgemein -> URLs relativ zum Dateisystem speichern" zuständig. Ob eine Änderung dieser Einstellung sich auch auf bereits bestehende Verknüpfungen auswirkt, weiß ich allerdings nicht - das müsste man ausprobieren. Ich meine der Link wird in LO immer absolut angezeigt ("/home/..."), unabhängig davon ob er im Dokument relativ oder absolut gespeichert ist.
Ist die Funktion bei Euch auch so unzuverlässig? Fallen Euch Alternativen ein?
Da müsstest du ein bisschen genauer sein, was "unzuverlässig" bedeutet - inwiefern muss sich denn ein absoluter Link "aktualisieren"? Der bleibt doch immer gleich?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 05.06.2019 12:23:29

Hallo Korodny,

ich bin jetzt etwas weiter gekommen und habe gesehen, daß es auch so eine Möglichkeit in Calc gibt:

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("'./Test-Dokument.ods'#Tabelle1.C6")
Man muß nur immer wieder F9 drücken, wenn man das Aktualisieren will -und zwar nach dem Neustart von LibreOffice. Also in dem Fall, daß sich das andere Dokument, auf das sich der Link bezieht, verändert hat. Das ist super nervig in LibreOffice.
Was auch echt schlecht ist, ist, daß die Aktualisierung mit F9 erst dann funktioniert, wenn man das Dokument neu öffnet. Wenn ich jetzt beide Dokumente gleichzeitig offen habe, beim verlinkten Dokument etwas ändere und dann F9 im Dokument mit dem link klicke, passiert nichts (der Wert aktualisiert sich nicht).
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von atarixle » 05.06.2019 13:15:28

Ich meine der Link wird in LO immer absolut angezeigt ("/home/..."), unabhängig davon ob er im Dokument relativ oder absolut gespeichert ist.
Die, die ich per Hand ändere, werden dann immer auch relativ angezeigt. Das Problem hatte ich bei den Stundenzetteln, die mal in Windows, mal in Linux gelesen wurden. Linux konnte naturgemäß nichts mit file://d/ordner/dokument... anfangen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 05.06.2019 13:28:58

Wie gesagt: mit

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("'./Test-Dokument.ods'#Tabelle1.C6")
Geht es unter Windows UND Linux. Hauptsache, die Dateien liegen im selben Ordner...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 13.06.2019 10:06:59

Mist. INDIREKT kennt keine Zell-Benennungen im anderen Dokument. Also ist die Funktion für uns doch nicht nutzbar.

MAL EINE GANZ ANDERE FRAGE:
Kann ich das Problem nicht auch lösen, indem ich unter Linux einen Symlink-Pfad setze, der aussieht wie ein Windows-Pfad? Z.B. ("c:\Eigene Dateien\ordner1") Dann kann ich das ODS-Dokument auch von Windows aus mit einem absoluten Pfad editieren - und unter Linux greift dann der Symlink, der auf /home/user/ordner1 oder so greift.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von MSfree » 13.06.2019 10:13:38

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 10:06:59
Kann ich das Problem nicht auch lösen, indem ich unter Linux einen Symlink-Pfad setze, der aussieht wie ein Windows-Pfad? Z.B. ("c:\Eigene Dateien\ordner1")
Das scheitert zum einen daran, daß es kein "c:" unter Linux gibt und zum anderen daran, daß Linux Verzeichnisse mit "/" trennt und nicht mit "\".

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 13.06.2019 10:22:16

Hm, schade. Obwohl den Symlink so zu erzeugen hat ohne Fehlermeldung geklappt:

Code: Alles auswählen

ln -s /home/user/Downloads "c:\Ordner1\Ordner2"
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von MSfree » 13.06.2019 10:25:09

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 10:22:16
Hm, schade. Obwohl den Symlink so zu erzeugen hat ohne Fehlermeldung geklappt:

Code: Alles auswählen

ln -s /home/user/Downloads "c:\Ordner1\Ordner2"
Natürlich klappt das. Aber wo steht jetzt dein Symlink? In deinem Home? Sobald du das Verzeichnis wechselst, ist dein Symlink nicht mehr erreichbar.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 13.06.2019 10:30:37

Ja, schade, ich hab's jetzt noch mal im Root-Verzeichnis probiert, aber das geht auch nicht:

Code: Alles auswählen

/c:\Ordner1\Ordner2/
Nur der eine Schrägstrich!!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 13.06.2019 12:31:15

Hallo Ihr,

gibt es wirklich keine Möglichkeit, eine ODS-Datei sowohl unter Windows als auch unter Linux zu bearbeiten - sofern sie Verweise auf anderen Dateien enthält?
Keine Workarounds am Horizont?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von Korodny » 13.06.2019 14:48:20

Vielleicht beschreibst du den Anwendungsfall und dein Problem damit mal etwas genauer?

Im Titel steht immer noch etwas von "Absoluten Pfaden", warum die absolut sein müssen hast du allerdings noch nicht erklärt, zwischendurch hast du ja selbst Beispiele mit relativen Pfaden gepostet. Wo jetzt genau das Problem mit der im ersten Beitrag geposteten "file://"-Referenz war ("unzuverlässig"?) oder warum bzw. wie die dort eingesetzten absoluten Pfade "aktualisiert" werden müssen ist mir auch noch unklar.

Das macht es schwierig, Empfehlungen zu geben - bisher führst du im Wesentlichen ein Selbstgespräch ;)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 13.06.2019 14:59:56

Hallo Korodny,
ich beschreibe noch mal kurz das Anwendungsszenario:

Wir haben Rechner 1 mit Linux und Rechner 2 mit Windows. Die beiden Rechner stehen an unterschiedlichen Standorten.
Dann haben wir zwei ODS-Tabellendokumente, wobei das eine auf das andere verweist.

Wenn Mitarbeiterin A nun mit ihrem Linux-Rechner die Links einpflegt sehen sie im ODS-Dokument so aus mit file..../home/verzeichnis/...
Dann schickt sie die Datei an Mitarbeiterin B, die einen Windows-Rechner hat, auf dem natürlich der Pfad nicht gefunden werden kann, weil er bei ihr irgendwie so heißt wie c:\windows\tollerpfad.

Also: wie können diese beiden Mitarbeiterinnen am Dokument arbeiten, ohne die absoluten Pfade immer manuell mit Suchen und Ersetzen zu müssen. Wie gesagt, INDIREKT wäre eine Lösung, wenn der Befehl Spaltennamen kennen würde anstellen von B1/Q12 etc. Nur der Bezug auf die Tabellen-Zelle reicht nicht, weil wenn in einem Dokument die Zelle nach unten rutscht (oder nach oben, links oder rechts), der Verweis nicht mehr funktioniert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von Korodny » 13.06.2019 15:22:55

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 14:59:56
ohne die absoluten Pfade immer manuell mit Suchen und Ersetzen zu müssen.
Ach so, dann hatte ich deine "Aktualisieren"-Bemerkungen falsch verstanden.
Wir haben Rechner 1 mit Linux und Rechner 2 mit Windows. Die beiden Rechner stehen an unterschiedlichen Standorten.
Dann haben wir zwei ODS-Tabellendokumente, wobei das eine auf das andere verweist.

Wenn Mitarbeiterin A nun mit ihrem Linux-Rechner die Links einpflegt sehen sie im ODS-Dokument so aus mit file..../home/verzeichnis/...
Dann schickt sie die Datei an Mitarbeiterin B, die einen Windows-Rechner hat, auf dem natürlich der Pfad nicht gefunden werden kann, weil er bei ihr irgendwie so heißt wie c:\windows\tollerpfad.
Klar - dass das mit absoluten Pfaden nicht geht ist einleuchtend. Aber wieso nimmst du überhaupt absolute Pfade? Normalerweise liegen die Dateien ja im selben Verzeichnis, oder eine Datei in einem Unterverzeichnis unterhalb der anderen Datei - da reichen relative Links vollkommen aus, und die sollten auch keine Probleme mit Windows<->Linux verursachen (meine ich - ich hab kein Windows).

Eine relative Verknüpfung (in diesem Fall für eine Tabelle im selben Verzeichnis) gibst du so ein:

Code: Alles auswählen

='datei.ods'#$Tabelle1.A1
LibreOffice wandelt das dann sofort in einen scheinbar absoluten Pfad um:

Code: Alles auswählen

='file:///home/christoph/Temp/test1.ods'#$Tabelle1.A1
Ob dieser Pfad aber tatsächlich absolut oder relativ im Dokument gespeichert wird, legt die von mir erwähnte Einstellung Einstellungen -> Laden/Speichern -> Allgemein -> URLs relativ zum Dateisystem speichern fest.

Wenn hier relative Speicherung angegeben ist, sollte das eigentlich - wie gesagt, ich kann's nicht überprüfen - sowohl unter Linux als auch Windows problemlos funktionieren. Zumindest habe ich solche relative Verknüpfungen ohne Probleme auf unterschiedlichen Rechnern an ganz unterschiedlichen Stellen im Dateisystem genutzt.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 15.06.2019 13:55:11

Hallo Korodny,
super, vielen Dank für den Hinweis mit den Einstellung und den nur scheinbar absoluten Pfaden! Muß man erstmal drauf kommen!
Ich werde nächste Woche mal testen...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 20.06.2019 14:21:36

Also das mit den Pfaden funktioniert nun so!

Aber: ich bekomme NUR unter Windows eine Fehlermeldung, obwohl alles korrekt übernommen wird. Die Fehlermeldung in Calc lautet:
"Die folgende externe Datei konnte nicht geladen werden. Die verlinkten Daten wurden nicht aktualisiert".

Dann drückt man auf OK, und alles ist in Ordnung und aktuell. Komisch. Ich würde sagen, daß das Problem gelöst ist, wenn ich die Fehlermeldungen von LibreOffice unterdrücken kann.
Geht das per Befehl beim Aufruf von Calc?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von Korodny » 20.06.2019 17:50:03

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 14:21:36
Ich würde sagen, daß das Problem gelöst ist, wenn ich die Fehlermeldungen von LibreOffice unterdrücken kann.
Geht das per Befehl beim Aufruf von Calc?
Fehlermeldungen unterdrücken? Wüsste nicht, dass das geht - aber für den Produktivprozess ("bei der Arbeit") wäre mir das sowieso deutlich zu heiß. Wenn nicht ein Fehler in LibreOffice vorliegt, geht ja offenbar irgendwas schief - das sich am Ende doch alles zum Guten wendet ist dann eher Glückssache und nichts worauf ich mich langfristig verlassen wollte.

Ich kenne mich mit Windows nicht aus - unter Linux würde ich LO mal aus dem Terminal starten ("libreoffice DATEINAME.ODS") und hoffen dass mir dort während des Start- bzw. Ladevorgangs ausführlichere Informationen angezeigt werden.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Absolute Pfade in ODS-Dateien in LibreOffice

Beitrag von desputin » 26.06.2019 12:16:51

Das mit den Pfaden funktioniert nicht.
Es gibt immer wieder Fehlermeldungen. Für mich ist diese Funktion absolut fehlerhaft und nicht Einsatztauglich.
Ich gebe auf und werde es mit einer NextCloud+LibreOffice-Online-Variante versuchen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten