Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
willy4711

Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von willy4711 » 15.06.2019 17:49:27

Systemkonfiguration;
3 Platten / 3 Systeme / Alle Debian Testing / separate Partition mit unter Anderem dem Firefox- Profildateien, das von allen BS per Symlink genutzt wird.

Firefox nutze ich direkt von Mozilla. Das hat bis vor kurzem wunderbar geklappt. FF updatet sich selbst, das Profil ist bei allen Oberflächen das Selbe.
Seit einiger Zeit nervt mich Firefox kollossal. Mein Standard BS ist Xfce. Wenn ich dann mal ausnahmsweise mit Gnome oder KDE unterwegs bin,
und ich Firefox starten will, kommt folgendes nette Fensterchen:
Altere Version von Firefox gestartet
Das Verwenden einer älteren als der zuletzt verwendeten Firefox- Version kann
Lesezeichen und Chronik beschädigen ..... blah blah blah ...
Ich habe dann nur die Möglichkeit, ein neues Profil anzulegen oder den Start abzubrechen.
Mein Workaround:
Ich kopiere die neueren FF- Programmdateien von Xfce nach Gnome bzw nach KDE, da ich ja nicht updaten kann. :facepalm:
Das ist natürlich irgendwie suboptimal.

Meine Frage wäre also:
Kann man diese neue "Sicherheits- Feature" irgendwo abschalten ? Gefunden hab ich noch nichts.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von schwedenmann » 15.06.2019 18:14:56

Hallo


Kann man das Problem nicht mit Mozilla-sync (also alle Profildaten) umschiffen ?

Oder bin ich da auf Dem Holzweg ?

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von willy4711 » 16.06.2019 07:25:37

Achso - hab ich ganz vergessen: Es geht um Firefox Beta 68.0B 10
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2019 18:14:56
Kann man das Problem nicht mit Mozilla-sync (also alle Profildaten) umschiffen ?
Könnte man wahrscheinlich schon. Dass hieße aber, mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich hab ja nur eine Profildatei / Verzeichnis auf das bisher alle friedlich und glücklich via Symlink zugegriffen haben.

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx   1        20 Jun 23  2018 .mozilla -> /media/KOMM/.mozilla
so sieht das in allen BS aus.

Thunderbird macht das ja auch (gestern kam gerade ein Update für Thunderbird).
Waterfox hat auch nichts dagegen.

Höchstwahrscheinlich ist das bloß ein verdammter Schlüssel in about:config. Bloß welcher ??

Ich hab das Thema auch mal im Firefox Forum eingestellt.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von KP97 » 16.06.2019 18:52:59

Hast Du noch andere FF Versionen im Einsatz? Das geht aus Deinem Post nicht ganz klar hervor.
Die Beta's erstellen seit einiger Zeit im ~/.mozilla ein eigenes Profil zusätzlich zum Default. Evtl. liegt es daran.
Also schau nochmal genau in die profiles.ini und in die installs.ini.
Ich nutze FF ebenfalls von der HP, allerdings ausschließlich die Beta 68.0b9 (eine b10 gibt es noch nicht).
Damit im Profil nicht default-beta auftaucht, habe ich ein neues Profil für den "Standard-Benutzer" angelegt. Damit ist dann mit den lästigen Profilnachrichten Schluß und FF startet wie gewünscht.
So sieht das dann bei mir aus:
In der installs.ini
[FAEA9DD4B463DCA0]
Default=21ri9jxe.Standard-Benutzer
Locked=1
In der profiles.ini
[Profile0]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=1
Path=21ri9jxe.Standard-Benutzer
Default=1

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2

[InstallFAEA9DD4B463DCA0]
Default=21ri9jxe.Standard-Benutzer
Locked=1
Ich würde das .mozilla Verzeichnis auch direkt in die jeweiligen DE's kopieren und nicht verlinken.
Das funktioniert eigentlich besser, und so oft ändert man da ja nichts. So mache ich das mit meinem Testsystem und einem Buster auf meinem BackupStick.

Das Firefox Forum kannte ich noch gar nicht. Da ist ja so gut wie nichts los.
Das eigentliche Forum ist ja dieses:
https://www.camp-firefox.de/forum/
Dort sind halt überwiegend Windows User und wenig Linux User, aber das ist bei solchen Foren meistens so.
Aber dort ist der Moderator sehr kompetent und der Forenbetreiber Sören Hentschel ist einer der Mozilla Entwickler und schreibt auch selbst Extensions.
Das wäre meine Anlaufstelle gewesen.

OT: Mit BS meinst Du nicht das Betriebssystem sondern das DE, also Desktop Environment wie z.B. Xfce?

willy4711

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von willy4711 » 16.06.2019 19:39:56

Hallo KP97 mal von vorne:
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 18:52:59
Hast Du noch andere FF Versionen im Einsatz? Das geht aus Deinem Post nicht ganz klar hervor.
Nein. Mein Standard - Browser ist Waterfox
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 18:52:59
Eine b10 gibt es noch nicht)
Doch

Das ist aber nicht so wichtig, da dieses Phänomen seit ca. 1 Monat auftaucht, also über diverse Versionen.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 18:52:59
Ich würde das .mozilla Verzeichnis auch direkt in die jeweiligen DE's kopieren und nicht verlinken.
Das Bringt Probleme mit sich, da ich auf diese Partition einen Haufen Profile verlinkt habe. Und in den Profilen ziemlich häufig was
geändert wird. Hinter dem /.private-Browser sitzen nochmal Firejail- Profile von 3 Browsern.
Firefox ist bisher das einzige Programm, das nach Jahren plötzlich aus der Reihe springt.
Die Partition, auf der die verlinkten Profile versammelt sind:

Code: Alles auswählen

ls -al /media/KOMM/
insgesamt 100
drwx------ 13 willy autologin  4096 Jan 28 14:38 .
drwxr-xr-x  9 root root       4096 Jun  7  2018 ..
drwxr-xr-x  5 willy willy       4096 Jan 28 14:36 Enpass6-Beta
drwx------  2 root root      16384 Jun  7  2018 lost+found
drwxr-xr-x  8 willy autologin  4096 Mär 10 11:13 .mozilla
drwxr-xr-x  2 willy willy       4096 Jun  8  2018 orage
drwxr-xr-x  5 willy willy       4096 Jan  4 15:25 .privat-browser
drwxr-xr-x  2 willy autologin 36864 Jun 16 08:19 Shutter
drwxr-xr-x  2 willy willy       4096 Jan 10 19:46 Test
drwxr-xr-x  5 willy willy       4096 Sep 23  2018 .thunderbird
drwx------  5 willy willy       4096 Jan 10 11:23 .Trash-1000
drwxr-xr-x  5 willy autologin  4096 Okt 27  2018 .waterfox
Das Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

ls -al /media/KOMM/.mozilla/firefox/
insgesamt 364
drwxr-xr-x  5 willy autologin   4096 Jun 16 08:20  .
drwxr-xr-x  8 willy autologin   4096 Mär 10 11:13  ..
drwx------ 12 willy willy        4096 Jun 16 14:58 '4jbdpy79.Firefox Beta Standard-1560666006144'
-rw-------  1 willy autologin 337985 Aug 21  2017  bookmarks-2017-08-21.json
drwx------  4 willy autologin   4096 Jun 16 08:00 'Crash Reports'
-rw-r--r--  1 willy autologin     72 Jun 16 08:20  installs.ini
-rw-r--r--  1 willy willy          72 Mai  2 01:42  installs.ini.old
drwx------  2 willy autologin   4096 Jun 16 06:20 'Pending Pings'
-rw-r--r--  1 willy autologin    235 Jun 16 08:20  profiles.ini
Die profiles.ini

Code: Alles auswählen

cat /media/KOMM/.mozilla/firefox/profiles*
[Profile0]
Name=Firefox Beta Standard
IsRelative=1
Path=4jbdpy79.Firefox Beta Standard-1560666006144
Default=1

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2

[Install6AFDA46A1A8AD48]
Default=4jbdpy79.Firefox Beta Standard-1560666006144
Wie du siehst (s.O) existiert da noch eine installs.ini.old - woher auch immer

Code: Alles auswählen

$ cat /media/KOMM/.mozilla/firefox/installs.ini*

das ist die installs.ini

[6AFDA46A1A8AD48]
Default=4jbdpy79.Firefox Beta Standard-1560666006144
--------------------------------------------------------
das ist die installs.ini .old

[6AFDA46A1A8AD48]
Default=10bicp66.Firefox Beta-1511087040364
Locked=1
Was mir auf den ersten Blick auffällt:

Deine profiles.ini wird durch Locked=1 abgeschlossen während bei mir die nur bei der installs.ini .old (der nicht gültigen) der Fall ist.
Außerdem unterscheiden sich die Beiden:

Code: Alles auswählen

Default=4jbdpy79.Firefox Beta Standard-1560666006144 <----> Default=10bicp66.Firefox Beta-1511087040364
Ob das der Knackpunkt ist ??
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 18:52:59
Das Firefox Forum kannte ich noch gar nicht. Da ist ja so gut wie nichts los.
Das eigentliche Forum ist ja dieses:
https://www.camp-firefox.de/forum/
Danke für den Tipp. Dann werde ich mal, wenn es nicht anders lösbar ist, dort einen Post absetzen.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von KP97 » 16.06.2019 20:07:40

Stimmt, die b10 gibt es doch. Durch die Sortierung nach oben habe ich die übersehen.

Durch die unterschiedlichen IDs könnte es zu dem Fehler kommen, das kannst Du ja mal bereinigen und dann testen.
Aber die vielen Links und firejail und sonstigen Einstellungen überblicke ich nicht so recht, da kann ich leider nicht helfen.
Da ist es bei mir doch sehr aufgeräumt.

Ob im Camp-Firefox Forum jemand helfen kann, bezweifele ich etwas. Wie gesagt, da sind nur wenige Linuxer unterwegs (Ubuntu), und bei der Konstellation werden die wohl das Handtuch werfen. Aber versuchen kann man es, vielleicht hast Du ja Glück.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von KP97 » 18.06.2019 18:40:45

Willy, ich greife das Thema nochmal auf.
Ich habe jetzt ebenfalls die Beta 68.0b10 installiert und mußte feststellen, daß diese Version einige Änderungen mitbringt.

1. Wenn ich diese neue Beta starte, bekomme ich jetzt auch diesen Hinweis auf eine alte Version, wie Du bereits beschrieben hast.
Die Versionen bis 68.0b09 zeigen das Verhalten nicht.

2. Der Addon-Manager wurde grundlegend umgekrempelt, und für meinen Geschmack nicht zum Besseren.
Jetzt werden ungefragt Empfehlungen zu anderen Extensions eingeblendet.

Zu beiden Punkten habe ich mittlerweile eine Lösung.
Vorab muß ich aber sagen, daß ich nicht wie Du zwei FF betreibe, und meine Programmverzeichnisse im Home liegen.
Auch mache ich keine automatischen Updates, das will ich vorher genau sehen, was da passieren soll.

Zu 1.
Ich lade den neuen FF herunter und schiebe den in mein Verzeichnis für Programme.
Dann lösche ich den alten, entpacke den neuen FF, entferne die Dateien für crashreporting und updates. Ebenfalls lösche ich den Ordner /features, weil ich den Kram nicht haben will. Dann kopiere ich meine drei Javascript-Programme, damit ich JS-Schnipsel ausführen kann. Das war es dann auch schon. Alle weiteren Änderungen stehen im Profil in /chrome, was ja nun durch das vorherige Löschen des alten FF unberührt bleibt.
Ich hoffe ja, daß sich dieses Vorgehen mit dem Release in gut 4 Wochen zum nächsten esr erledigt hat.

Zu 2.
in about:config den Eintrag
extensions.htmlaboutaddons.recommendations.enabled
auf false setzen.
Mit css hatte ich es vorher probiert, leider nicht erfolgreich. Wenn ich aber so im nachhinein überlege, könnte mir bei den vielen Varianten doch ein Fehler passiert sein.
Ich habe dann hier nachgefragt:
https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... ost1117171

Durch Deinen Hinweis auf Waterfox habe ich mal auf deren HP geschaut. Die erwägen also auch den Wechsel von 56 nach 68, wissen aber noch nicht genau, wie sie das mit den Extensions handhaben sollen. Das haben wir Original-FF Nutzer ja schon seit geraumer Zeit hinter uns. Aber ich glaube nicht, daß die diesen Ablauf der Signierung umgehen können, wenn sie halbwegs beim Original bleiben wollen. Da kann man gespannt sein.

Nachtrag:
könnte mir bei den vielen Varianten doch ein Fehler passiert sein
Nein, kein Fehler passiert. Ich habe es gerade nochmal getestet, die Änderungen über css wurden für den Addon-Manager abgeschaltet.

Nachtrag 2:
Nicht alle, aber eine ganze Menge css-code hat keine Auswirkung mehr.
Na ja, das wurde ja bereits mal angekündigt, daß sich da zukünftig was ändern wird. Schade auch...

19.06 - Nachtrag 3:
So, in beta 011 ist das Gehampel unter Punkt 1 weg, alles wie vorher auch.
Punkt 2 bleibt aber weiterhin, das ist eine feste Änderung.

willy4711

Re: Multiboot/ Firefox mit gemeinsamer Profildatei : Firefox startet nur bei geicher Version

Beitrag von willy4711 » 19.06.2019 20:27:01

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2019 18:40:45
19.06 - Nachtrag 3:
So, in beta 011 ist das Gehampel unter Punkt 1 weg, alles wie vorher auch.
Punkt 2 bleibt aber weiterhin, das ist eine feste Änderung.
Grr -- hatte nicht bemerkt, das unter Xfce inzwischen schon die 011 installiert wurde.
habe dann, nichtsahnend, dass ich schon mit 11 unterwegs war den Wert geändert

Code: Alles auswählen

extensions.htmlaboutaddons.recommendations false 
und dann Gnome gestartet.
Kam wieder die blöde Abfrage, und dann mit der Maus auch noch verrutscht und auf das neue Profil geklickt.
grr
Profil gelöscht. Aber das ändern über den Profileditor brachte dann erst Recht Chaos, weil Firefox dann gar nicht mehr starten wollte.
Aber zu Glück hatte ich ja die profiles.ini in diesem Thread verewigt :mrgreen: (hätte natürlich auch in meinen Backups wühlen können)

Naja - deine Lösung zu 1) ist ja ganz ähnlich wie meine, muss halt bloß merken, das da ein Update kam :mrgreen:

Da die Programmdateien in /opt von FF alle "mir" gehören brauch ich bloß via Nemo (zwei Fenster sei in diesem Fall Dank)
Die beiden Root - Verzeichnisse der anderen Partitionen mounten und die Programmdateien vom einen ins andere löschen und
kopieren. Muss halt bloss wie der Teufel aufpassen, dass ich nicht das falsche Verzeichnis lösche / kopiere 8)
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 20:07:40
Aber die vielen Links und firejail und sonstigen Einstellungen überblicke ich nicht so recht, da kann ich leider nicht helfen.
Da ist es bei mir doch sehr aufgeräumt.
Das ist doch an sich ganz einfach:

Jeder Browser hat irgendwo sei (normales Profilverzeichnis)
Da ist bei mir auf eine extra Partition verlinkt.
Hinzu kommen die Firejail- Browser. Firejail holt sich allerdings auch noch Programmdateien aus den jeweiligen Programmverzeichnissen
sodass diese Verzeichnisse etwas umfangreicher sind (Profil + Programm)

Hat halt den riesigen Vorteil, das ich den ganzen Quark nur einmal sichern muss, und es auf jeder Oberfläche ( DE :lol: :mrgreen: )
Für Mail und Browser gleiche Inhalte habe (hab zwar IMAP, lade aber alles runter)

Antworten