Tabs mit Youtube etc. stürzen ab - Opera+Firefox+Epiphany

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Tabs mit Youtube etc. stürzen ab - Opera+Firefox+Epiphany

Beitrag von LDR » 20.06.2019 14:01:42

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen stürzen mir immer öfter Tabs in meinen Browsern ab und ich habe keine Ahung warum, einige andere Tabs funktionieren gleichzeitig noch, egal welcher Browser. Da es sehr warm ist und ich meinen Rechner länger nicht sauber gemacht habe hab ich grad kurz die Temperaturen gecheckt, aber da war alles ok, GPU 44°C, CPU Kerne zwischen 39-42°C, Debian SSD 30°C, nur die Windows SSD zeigt mir 128°C, aber da die nichts mit Debian zu tun hat und Windows sonst auch läuft und es nicht aus dem Gehäuse qualmt oder so gehe ich von einem Messfehler aus.

Dann hab ich mir gedacht ich check mal den RAM, evt. hat der ja die besten Tage hinter sich, also hab ich mir "memtester" installiert und laufen lassen:

Code: Alles auswählen

root@LDR:/home/LDR# memtester 8152 2
memtester version 4.3.0 (64-bit)
Copyright (C) 2001-2012 Charles Cazabon.
Licensed under the GNU General Public License version 2 (only).

pagesize is 4096
pagesizemask is 0xfffffffffffff000
want 8152MB (8547991552 bytes)
got  8152MB (8547991552 bytes), trying mlock ...Getötet
...aber obwohl da 64bit steht kann das Programm bei mir irgendwie nicht mehr als 4096MB RAM prüfen (bei mehr kommt Fehler "137", oder ich mach was falsch, kp), aufjedenfall hab ich dann erstmal nur 4096MB geprüft (5 Loops/Iterationen) und da kamen bereits sehr viele Fehlermeldungen, hier das Ergebnis nach nopaste kopiert:

pastebin/?mode=view&s=40774

Könnte das schon die Ursache für meine Probleme sein oder denkt ihr es ist noch was anderes?

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System:
Mainboard ist ein Asus Sabertooth P67 mit einem Intel i-7 2700k, 8Gb DDR3 1866 (2x 4Gb) RAM und einer Radeon 7870.
Installiert ist Debian 9/stretch (64bit).

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen...

Edit: Der Exit Code bei memtest sollte übrigens 0 anzeigen wenn alles ok ist oder als Fehler anscheinend so aussehen:
linux.die.net/man/8/memtester hat geschrieben:Exit Code

memtester's exit code is 0 when everything works properly. Otherwise, it is the logical OR of the following values:

x01
error allocating or locking memory, or invocation error
x02
error during stuck address test
x04
error during one of the other tests
...bei mir kommt:

Code: Alles auswählen

root@LDR:/home/LDR# echo $?
6

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tabs mit Youtube etc. stürzen ab - Opera+Firefox+Epiphany

Beitrag von Gunman1982 » 21.06.2019 00:24:14

Würde vielleicht eher den Memtest aus grub heraus starten und nicht mit laufendem System. Ansonsen würde ich mal die SMART von den SSDs auslesen, speziell neu zugewiesene Sektoren.

BTW beim Memtest sollte man beachten: Werden Fehler gefunden, sind Fehler vorhanden. Werden keine Fehler gefunden, heisst das nicht das keine vorhanden sind.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Tabs mit Youtube etc. stürzen ab - Opera+Firefox+Epiphany

Beitrag von LDR » 21.06.2019 00:42:47

Danke für deine Antwort, die SSD's habe ich noch nicht getestet, aber ich habe das mit dem memtester beim booten mittlerweile schon gemacht weil ich folgenden Thread gelesen hatte:

https://unix.stackexchange.com/question ... bad-memory

Weil da einer folgendes geschrieben hatte war mir klar das der Rechner da die fehlerhaften Sektoren aussortiert und das helfen könnte...
unix.stackexchange.com hat geschrieben:Unless you can detect errors reasonably quickly, e.g. with ECC memory or by rebooting regularly with memtest, it’s better to replace the module. You risk silent data corruption.

You can tell the kernel to ignore memory by reserving it, with the memmap option (see the kernel documentation for details):

memmap=nn[KMG]$ss[KMG]

[KNL,ACPI] Mark specific memory as reserved. Region of memory to be reserved is from ss to ss+nn.

Example: Exclude memory from 0x18690000-0x1869ffff

memmap=64K$0x18690000

or

memmap=0x10000$0x18690000

Some bootloaders may need an escape character before '$', like Grub2, otherwise '$' and the following number will be eaten.

The difficult part here is figuring out what address ranges to reserve; memtester gives you addresses from its virtual address space, which don’t match physical addresses as needed for memmap.

The simplest approach is to boot with memtest, you'll see something like this

4c494e5558726c7a bad mem addr 0x000000012f9eaa78 - 0x000000012f9eaa80 reserved
4c494e5558726c7a bad mem addr 0x00000001b86fe928 - 0x00000001b86fe930 reserved
0x000000012f9eaa80 - 0x00000001b86fe928 pattern 4c494e5558726c7a

The kernel will then inactivate the range that it detects to be bad. You can continue booting with memtest, or use the reserved address ranges to construct memmap arguments instead.
Seit etwa 2 Stunden läuft es so ohne Probleme, keine Abstürzenden Tabs mehr, aber mal gucken wie lange, ich hol mir lieber mal bald neue RAM Riegel, ich würde sagen besser werden die nicht mehr...wenn es bis morgen stabil läuft ändere ich den Titel bzw ergänze "gelöst".

Antworten