Rar entpacken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 20.06.2019 16:30:30

Bin seit ein paar Tagen Debiannutzer (Debian Stretch mit NetinstallISO installiert- also aktuell) und hab heute festgestellt das Debian Stretch als eine der ältesten Linuxdistris keine rar-datei entpacken kann! Facebook (Linuxgruppen) und ubuntuuser war bisher nicht hilfreich... Ubuntuuser sagt zwar das Xarchiver mit rar und zip klar kommt aber ich bekomm immer Fehlermeldung das Archiv nicht gefunden wird! Frage 1 warum kann Debian mit dem gängigsten rar nicht umgehen und Frage 2 wie bekomm ich es hin das sie doch entpackt wird (Frischlingstauglich)??
Unrar hab ich installiert funzt aber auch nicht...
Zuletzt geändert von Atlan77 am 20.06.2019 17:19:51, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Rar entpacken

Beitrag von schwedenmann » 20.06.2019 16:37:31

Hallo

Es kann sein, das rar-3.0 benutzt wurde, um das Archiv zu erstellen und/oder das es paßwortgeschützt ist, siehe dazu

https://wiki.ubuntuusers.de/Archivmanager/

dann geht es afaik unter linux nicht.

mfg
schwedenmann

Du kannst noch mit peazip für Linux versuchen

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Rar entpacken

Beitrag von LDR » 20.06.2019 16:44:00

Was für ein Debian hast du denn genau, kannst du das sagen? Und wie hast unrar installiert bzw versucht es zu installieren?

Wenn du unrar bzw generell was installieren willst dann machst du das am besten über das Terminal, dort als root anmelden und danach musst du erstmal deine "sources.list" bearbeiten weil unrar "non-free" ist und sich nicht standardmäßig installieren lässt, du kannst dir folgendes mal durchlesen:

https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Wenn du auf der Seite für unrar bei Debian guckst steht unten "Architecture", dort musst du deine System Architektur auswählen bei mir wäre das amd64 und ich müsste dann folgende Zeile zur sources.list hinzu fügen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch main non-free
Danach kann man dann das Programm ganz normal installieren indem man als root im Terminal:

Code: Alles auswählen

apt-get install unrar
...eingibt. Scheint am Anfang für einen Anfänger etwas kompliziert, aber wenn man es einmal verstanden hat geht das eigentlich ganz einfach...

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Rar entpacken

Beitrag von KP97 » 20.06.2019 16:58:50

Doch, das geht sehr wohl. Hier die Paketbeschreibung zu unrar:
Unrar kann Dateien aus RAR-Archiven extrahieren. Einige Archive im RAR-3.0-Format kann er nativ nicht handhaben.
Wenn das Paket »unrar« installiert ist, kann es zur Extrahierung dieser Archive genutzt werden.
Es gibt die Pakete "unrar-free" und "unrar".

@TE
Für künftige Anfragen sollten immer die nötigen Infos zum System, die Programmversion, der ausgeführte Befehl und die Ausgabe dazu im ersten Posting stehen.
Niemand der Helfer will ständig nachfragen müssen. Und Fehlerbeschreibungen in Prosa nutzen nichts, die genaue Fehlermeldung ist wichtig.

In einem Post darf man auch ruhig mal eine neue Zeile oder Satzzeichen verwenden, das schadet sicher nicht.
Was hat jetzt Facebook damit zu tun? Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß jemand hier solche Hinweise ernst nimmt...

willy4711

Re: Rar entpacken

Beitrag von willy4711 » 20.06.2019 17:03:18

Ich hatte dir ja schon in deinem anderen Thread vorgeschlagen dich mal mit synaptic zu beschäftigen. Da hast du dann diese Ergebnisse:
Bild

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 20.06.2019 17:10:51

Dein Synaptic zeigt auch vernüftige Ergebnisse; meine Suche nach rar gibt 100er Ergebnisse- ich hab kein Schnellwahlfilter, nur Name, Beschreibung und Name, Betreuer, Version, Abhängigkeiten...

willy4711

Re: Rar entpacken

Beitrag von willy4711 » 20.06.2019 17:17:12

Schnellwahlfilter installieren :

Code: Alles auswählen

apt install apt-xapian-index
Synaptic führt immer eine VolltestVolltext- Suche durch. Bei mir werden auch mehr Ergebnisse angezeigt, eben alles, wo "rar" drin vorkommt.
Klick - mal sortieren :mrgreen:

Neustart ---> dann hast du Ihn :mrgreen:
Manchmal muss man Synaptic ein paar mal starten, aber irgendwann hat er es kapiert.

Wie gesagt: Alles ist machbar.
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.06.2019 11:59:49, insgesamt 3-mal geändert.

TomL

Re: Rar entpacken

Beitrag von TomL » 20.06.2019 17:18:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 17:03:18
Ich hatte dir ja schon in deinem anderen Thread vorgeschlagen dich mal mit synaptic zu beschäftigen.
Ich glaube, es würde ihm viel mehr helfen, wenn er sich mal mit den wesentlichen Unterschieden zwischen Debian und Windows befassen würde. Wenn er aus seinem Debian im Grunde genommen doch nur anderes Windows machen will, dann kommt auf jeden Fall am Ende ein schlechteres Windows dabei heraus.... durch die Gewissheit, dass eine Kopie immer schlechter sein muss, als das Original. Bei solchen Ansprüchen würde ich an seiner Stelle eher bei Windows bleiben und dort nach Möglichkeit außer dem Betriebssystem ansonsten nur Freie Software nutzen... damit hätte er imho deutlich mehr Sicherheit, als mit einem Debian, dessen Firewall man nicht durchschaut kann und mit einem unzureichenden Virenscanner. Und wenn man Facebook liest, können ja Gedanken zum Tracking eigentlich auch keine Rolle spielen. :wink:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rar entpacken

Beitrag von Korodny » 20.06.2019 17:20:47

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:30:30
Ubuntuuser sagt zwar das Xarchiver mit rar und zip klar kommt
Xarchiver und Konsorten sind nur Graphische Benutzeroberflächen, der eigentliche Entpackvorgang wird immer noch von einem Spezialprogramm (unrar, unzip...) erledigt.
warum kann Debian mit dem gängigsten rar nicht umgehen
RAR ist kein freies (im Sinne von "Freiheit") Format, sondern eine Erfindung einer Privatperson mit der diese Geld verdienen will. Es existiert ein Entpacker der unter einer freien Lizenz steht, der kann aber nur ältere RAR-Archive entpacken. Die neuste Version des RAR-Formats kann nur von einem proprietären bzw. nicht wirklich freien Tool entpackt werden.

Debian legt wert auf Freiheit, was vermutlich der Grund ist dass bei der Installation kein unrar oder nur die freie Variante, die nicht alle RAR-Archive entpacken kann, installiert wird.
wie bekomm ich es hin das sie doch entpackt wird (Frischlingstauglich)??
Unrar hab ich installiert funzt aber auch nicht...
"funzt aber auch nicht" ist keine nützliche Fehlerbeschreibung.

Wie hast du unrar installiert? Wie heißt das installierte Paket genau? was wird angezeigt, wenn du in einem Terminal "unrar" eingibst (wichtig sind die ersten Zeilen)?

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 21.06.2019 11:02:04

Ich frag nochmal sicherheitshalber bevor ich mit root und Terminal an die Eingeweihte von Debian gehen muss: gibt es für Debian Stretch xfce via NetinstallISO vor ein paar Tagen installiert, ein Zusatzprogramm in Synaptic zum entpacken von rar-Dateien?? Weil Xarchiver 0.5.4 scheitert daran.
Und zusätzlich ne Frage zu Synaptic: gibt es die Möglichkeit die Suche zu verbessern, zu optimieren?? Wenn ich rar eingebe in die Suchfunktion kommen bestimmt an die 200 Ergebnisse wenn nicht mehr, weil wohl alles aufgelistet wird was den Buchstaben "r" und/oder "a" enthält...

willy4711

Re: Rar entpacken

Beitrag von willy4711 » 21.06.2019 11:55:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 17:17:12
Schnellwahlfilter installieren :

Code: Alles auswählen

apt install apt-xapian-index
Synaptic führt immer eine VolltestVolltext- Suche durch. Bei mir werden auch mehr Ergebnisse angezeigt, eben alles, wo "rar" drin vorkommt.
Klick - mal sortieren :mrgreen:
Neustart ---> dann hast du Ihn :mrgreen:
Manchmal muss man Synaptic ein paar mal starten, aber irgendwann hat er es kapiert.
Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 11:02:04
Wenn ich rar eingebe in die Suchfunktion kommen bestimmt an die 200 Ergebnisse wenn nicht mehr, weil wohl alles aufgelistet wird was den Buchstaben "r" und/oder "a" enthält...
Das ist Blödsinn. Synaptic sucht denn nach dem Bergiff "rar". Aber es werden nur Tauben geliefert. Braten musst du schon selber.

2169

Du kannst aber das freie und unfreie Paket nebeneinander installieren. Pakete im RAR4 - Format werden dann von allen Entpackern entpackt.
Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 11:02:04
Ich frag nochmal sicherheitshalber bevor ich mit root und Terminal an die Eingeweihte von Debian gehen muss: gibt es für Debian Stretch xfce via NetinstallISO vor ein paar Tagen installiert, ein Zusatzprogramm in Synaptic zum entpacken von rar-Dateien?? Weil Xarchiver 0.5.4 scheitert daran.
Das ist doch schon alles oben beantwortet worden. Und du brauchst auch nicht in der Konsole runhacken, wenn du dich unsicher fühlst.
Klick in Synaptic reicht. :roll:
Auch den Debianapt-xapian-index kannst du natürlich via Synaptic installieren.
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.06.2019 11:59:35, insgesamt 2-mal geändert.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Rar entpacken

Beitrag von LDR » 21.06.2019 11:58:30

Wenn du mit Linux Systemen arbeiten willst dann gewöhne dich daran mit dem Terminal zu arbeiten, dann helfen dir die Leute auch viel lieber, mit Eingeweiden (Eingeweihte...wen willst du einweihen?) hat die sources.list noch lange nichts zu tun sondern das ist noch Anfänger Kram den du lernen musst um überhaupt halbwegs mit Debian klar zu kommen, wenn du das nicht willst rate ich dir wie TomL zurück zu Windows zu gehen, ist nicht böse gemeint, aber einige Dinge musst du einfach lernen...

Und hör nicht auf willy4711, der hat offensichtlich selber keine Ahnung...

willy4711

Re: Rar entpacken

Beitrag von willy4711 » 21.06.2019 12:04:09

LDR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 11:58:30
Und hör nicht auf willy4711, der hat offensichtlich selber keine Ahnung...
Willy ist bööööse und ein GUI- Freak :twisted: :facepalm: :wink:

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 21.06.2019 19:08:16

Also ich was ich bisher getan habe (im Terminal) mit su zu rot gewechselt;
dann: nano /etc/apt/sources.list zum bearbeiten
d.h. deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

und jede Zeile mit strg+o gespeichert

dann apt-get update und apt-get upgrade ebenfalls in root

danach nochmal in die sourcelisten geschaut ob auch sicher alles so ist wie sein soll

zum Schluss als root apt install unrar

Aber das Ergebnis ist nachwievor das wenn ich eine rar-Datei entpacken will geht ein Fenster auf mit der Meldung: ein Fehler ist bei dem Zugriff auf das Archive aufgetreten

Xarchiver 0.5.4 ist das Programm das ja standardmässig bei Stretch xfce dabei ist und die Fehlermeldung auswirft...

guennid

Re: Rar entpacken

Beitrag von guennid » 21.06.2019 19:15:48

Atlan77 hat geschrieben:apt-get upgrade ebenfalls in root
Nicht

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
, sondern

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
Die deb-src-Zeilen kannst du dir sparen, hat smutbert schon geschrieben.

Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber so'n rar heruntergeladen (plainedit.rar) Xarchiver zeigt die zwar nicht in seiner GUI, entpackt sie aber ( installiert ist außer Xarchiver [das ist lediglich eine Oberfläche!] unrar und unrar-free). :wink:

ad willy: Naja, der „GUI-Freak“ stimmt doch - oder? 8) Und mach dir nichts draus. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 21.06.2019 19:49:06, insgesamt 2-mal geändert.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 21.06.2019 19:33:36

Ok jetzt das apt-get dist-upgrade nachgeholt; jetzt tut sich garnichts wenn ich die Datei entpacken will...

guennid

Re: Rar entpacken

Beitrag von guennid » 21.06.2019 19:50:34

Meine letzte Änderung und dein letzter Beitrag sind zeitlich kollidiert. Schau nochmal zurück.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Rar entpacken

Beitrag von MaGe » 21.06.2019 20:06:56

Atlan77 hat geschrieben: [...] Meldung: ein Fehler ist bei dem Zugriff auf das Archive aufgetreten
Im Terminal mit unrar (nicht: unrar-free) probieren. Welche Fehlermeldungen bekommst du da?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 21.06.2019 20:45:09

Im Terminal gehts mit unrar x und dateiname ; aber ist recht umständlich wenn es mehrere rar Dateien sind! Ist quasi nur Notlösung... Hmm glaub ich schau mir mal MX Linux an ...

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Rar entpacken

Beitrag von Atlan77 » 21.06.2019 20:49:06

Ach ja Xarchiver via Terminal gestartet in dem Verzeichnis wo die rar Datei liegt, geht zwar ein Fenster auf von Xarchiver und ich kann die Datei hinzufügen aber wenn ich auf Entpacken gehe blinkt nur der Punkt rechtsunten rotgrün im Wechsel aber es tut sich nichts...

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Rar entpacken

Beitrag von MaGe » 21.06.2019 21:19:35

Atlan77 hat geschrieben: Im Terminal gehts mit unrar x und dateiname ; aber ist recht umständlich wenn es mehrere rar Dateien sind!
Erst testen!!
Alle Dateien aus einem Verzeichnis auspacken

Code: Alles auswählen

 for i in *.rar; do unrar x "$i"; done 

Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung
liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Rar entpacken

Beitrag von eggy » 21.06.2019 21:28:54

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 20:45:09
Im Terminal gehts mit unrar x und dateiname ; aber ist recht umständlich wenn es mehrere rar Dateien sind! Ist quasi nur Notlösung... Hmm glaub ich schau mir mal MX Linux an ...
Grade immer dann, wenn es mehrere Dateien sind, kommen die Stärken von Linuxshells ans Licht.

Falls Du was lernen willst: die Stichworte für die Suchmaschine Deiner Wahl wären "linux shell wildcards" oder "bash wildcards".
Wenn Du "ls a*.txt" und "ls [1-3].txt" verstanden hast, ist das nächste Suchziel "linux pipe" und das zu verstehende "ls a[1-3].txt | cat " und dann folgen noch die Befehle "xargs" und "find" und die Erkenntnis, dass man damit alles auch ganz einfach auf der Konsole hinbekommt.

willy4711

Re: Rar entpacken

Beitrag von willy4711 » 21.06.2019 23:08:36

Ich finde es nicht zielführend, einem Neuling etwas von Pipes und weiß ich noch nicht was allem zu erzählen, wo das ganz offensichtlich
einen Fehlfunktion der GUI ist (fehlende Pakete ?). Auch der Hinweis: Lerne erstmal mit dem Terminal umzugehen zeugt eher davon, das diejenigen, die das schreiben wohl eher nicht in der Lage sind (oder sich nie darum gekümmert haben) die GUI zu bedienen.

Xarchiver entpackt problemlos verschlüsselte rar 5 Archive. Da braucht man nicht irgend ein wirres Zeugs im Terminal eingeben :evil:

Bild Bild

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Rar entpacken

Beitrag von eggy » 21.06.2019 23:36:00

@Willy: nicht "lerne erstmal und dann sehen wir weiter" sondern "wenn Du Interesse hast nen anderen Weg zu gehen (aka mal was Neues lernen): das ist der Weg, der Dich (mit steiler Lernkurve) ans Ziel bringt". Ich versteh nicht, warum Du da so hochkochst.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Rar entpacken

Beitrag von RobertS » 22.06.2019 00:04:12

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 20:49:06
Ach ja Xarchiver via Terminal gestartet in dem Verzeichnis wo die rar Datei liegt, geht zwar ein Fenster auf von Xarchiver und ich kann die Datei hinzufügen aber wenn ich auf Entpacken gehe blinkt nur der Punkt rechtsunten rotgrün im Wechsel aber es tut sich nichts...
Ich kenn jetzt den Xarchiver nicht, aber hinzufügen in dem Zusammenhang packt eine Datei in ein Archiv. Ich würde es mit "Datei, oder so ähnlich, öffnen" versuchen. Und je nach Umfang, und Rechenpower, kann das Entpacken auch ne Weile dauern.

Antworten