Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von Yadgar » 27.06.2019 15:02:59

Hi(gh)!

Für Windoof gab es vor gefühlten 20 Jahren mal eine Software, die es erlaubte, für beliebige andere Windows-Programme Shortcut-Sequenzen (möglicherweise auch in Schleifen) zu programmieren... da ich im Moment versuche, eine Bildsequenz mit mtpaint zu bearbeiten (und da es sich um Video-Frames handelt, sind es einige zehntausend Einzelbilder...), frage ich euch, ob es so etwas auch für Debian gibt - Kdcop ist als Paket leider nicht verfügbar...
Zuletzt geändert von Yadgar am 27.06.2019 23:45:20, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von uname » 27.06.2019 15:15:08

Darf man fragen welche Änderung du an den Bildern durchführen willst? Evtl. kann man das z. B. mit "convert" aus Debianimagemagick automatisieren.

Code: Alles auswählen

for i in $(ls *.jpg);do convert ...;done
https://wiki.ubuntuusers.de/ImageMagick

Falls du wirklich alle Bilder mit Debianmtpaint öffenen musst, geht es vielleicht ähnlich.

Code: Alles auswählen

for i in $(ls *.jpg);do mtpaint $i;done
Probiere es aber erst mal mit wenigen Bildern aus. Falls z. B. Leerzeichen verwendet werden musst du evtl. Anführungszeichen verwenden ;-)

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von Yadgar » 27.06.2019 17:17:09

Hi(gh)!
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 15:15:08
Darf man fragen welche Änderung du an den Bildern durchführen willst?
Es geht um den Kuwahara-Nagao-Filter... ich stelle gerade fest, dass ImageMagick zumindest den einfachen Kuwahara-Filter (das Ergebnis ist nicht ganz identisch mit dem, was mtpaint produziert, für meine Zwecke (DSGVO-konforme Fahrradtouren-Videos ;-)) aber ausreichend) beherrscht!

Batch-Konversionsskripte zur Verwendung mit ImageMagick habe ich mir schon vor längerer Zeit geschrieben, die kann ich anpassen... danke für den Hinweis!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von Yadgar » 27.06.2019 22:53:21

Hi(gh)!

Leider zu früh gefreut (und bei den gegenwärtigen Temperaturen in meinem Wohnklo war das zu erwarten!): convert -kuwahara ist derart ressourcenhungrig, dass nach gerade mal 80 berechneten Frames die CPU ihre Maximaltemperatur (82°C) erreicht und sich abschaltet. Jetzt habe ich den Prozessor drastisch runtergeclockt (von 3,8 auf 1,4 GHz), bin ja mal gespannt, wie sich die Temperaturkurve jetzt entwickelt..
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von uname » 28.06.2019 07:12:17

Leider habe ich keine Ahnung. Aber ich habe unter [1] ein Script gefunden. Vielleicht lassen sich die Parameter anpassen, dass "convert" optimaler die möglichen Parameter von "kuwahara" nutzt.

[1] http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/ ... /index.php

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von Yadgar » 28.06.2019 12:32:14

Hi(gh)!

Statusmeldung: Mit auf 1,4 GHz gedrosselter CPU läuft es sehr gut, Überhitzung ist kein Thema, der Rechner ist die ganze Nacht hindurch gelaufen und rechnet mittlerweile das 2420. Frame (von über 30000). Die Temperatur liegt üblicherweise bei 60°C, regelmäßig sind allerdings kurze Peaks mit bis zu 75°C dabei.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von tegula » 28.06.2019 17:15:58

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 12:32:14
Hi(gh)!

Statusmeldung: Mit auf 1,4 GHz gedrosselter CPU läuft es sehr gut, Überhitzung ist kein Thema, der Rechner ist die ganze Nacht hindurch gelaufen und rechnet mittlerweile das 2420. Frame (von über 30000). Die Temperatur liegt üblicherweise bei 60°C, regelmäßig sind allerdings kurze Peaks mit bis zu 75°C dabei.
Würde an deiner Stelle überlegen, ob du diesen Bearbeitungsschritt für deine Videos (??) nicht streichst (oder -- wenn möglich -- ) auf resourcenschonendere Weise erledigt. Andernfalls erlebst du wahrscheinlich, ein sehr böses Erwachen bei deiner nächsten Stromrechnung geben ....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Skriptsteuerung von KDE-Programmen

Beitrag von MSfree » 28.06.2019 17:32:52

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 17:15:58
Andernfalls erlebst du wahrscheinlich, ein sehr böses Erwachen bei deiner nächsten Stromrechnung geben ....
Naja, so böse ist das Erwachen nun auch wieder nicht. Wenn der bei der aktuellen Geschwindigkeit 8 Tage braucht und der Rechner dank Untertaktung villeicht 100W zieht, summieren sich insgesamt nicht einmal 6€.

Antworten