[gelöst]KDE-Ereignisbenachrichtigungen kein Sound

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]KDE-Ereignisbenachrichtigungen kein Sound

Beitrag von halo44 » 02.07.2019 16:19:03

Als weitere Buster-Installation habe ich von Stretch auf Buster upgegradet. Das OS läuft auch nach einigen Anpassungen bis auf Kleinigkeiten rund.

Eine dieser "Kleinigkeiten": ich erhalte keine KDE-Benachrichtigungs-Audios, obwohl ich in den KDE-Systemeinstellungen für einzelne Situationen "Klang abspielen" aktiviert habe. Die dort eingetragenen ogg-Dateien liegen in /usr/share/sounds. Ich kann diese auch mit mpv-Player und vlc abspielen, nicht aber, wenn ich den Probe-Button in den Systemeinstellungen (Ereignis-Benachrichtigungen und -Aktionen) betätige. Auch erfolgt keine Soundausgabe, wenn das Ereignis eintritt.

Videos kann ich mit Ton ohne Probleme abspielen, ob im Browser oder auf Festplatte gespeicherte. In den Einstellungen für Lautstärke-Plasma funktioniert auch der Test der Frontlautsprecher.

Da ich mich mit Sound und Multimedia nicht wirklich auskenne bin ich auf Hilfe angewiesen. Was kann ich tun und welche weiteren Informationen liefern?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 02.07.2019 18:39:40, insgesamt 1-mal geändert.

Michahe
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: KDE-Ereignisbenachrichtigungen kein Sound

Beitrag von Michahe » 02.07.2019 18:08:29

Klingt für mich nach einem Fall für pavucontrol. Damit siehst Du, auf welchem Level der Regler für Systemklänge (ggf. Show: Applications) steht; ich vermute, der ist bei Dir auf Null.
Viel Erfolg!

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: KDE-Ereignisbenachrichtigungen kein Sound

Beitrag von halo44 » 02.07.2019 18:30:08

Danke, das hat geholfen. Wiedergabe/Systemklänge stand auf "Stumm".

Gruss H.

Antworten