[Erledigt] Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 12:14:50

Hallo,

auf Buster habe ich LibreOffice Version 6.1.5.2. Das hat aber einige Punkte, die mir nicht gefallen und ich möchte deshalb gerne die alte Version von Stretch wieder haben.
Geht das, wenn ich mir die Version hier:

http://downloadarchive.documentfoundati ... ffice/old/

herunterlade und installiere? Oder gibt's da wieder Gemeckere wegen nicht erfüllbarer Abhängigkeiten?

Was müsste da beachtet werden? Vorausgesetzt es funktioniert, wie lässt sich verhindern, dass das später nicht aktualisiert wird und ich die ungewünschte neue Version wieder habe?

Ich dachte, ich frag lieber erst mal hier im Forum nach bevor ich hinterher alle Änderungen wieder rückgängig machen muss. :wink:
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.07.2019 20:56:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von kalle123 » 04.07.2019 12:20:57

Hallo.
Solche Experimente mache ich grundsätzlich erst mal in einer vbox am BS. :wink:

Gruß KH

willy4711

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von willy4711 » 04.07.2019 12:40:41

Office Pakete von LO gehen nach /opt
Nicht erfüllte Abhängigkeiten habe ich da noch nicht erlebt.
Vorher aber Debian - LO purgen !
Nicht vergessen:
LibreOffice_xxxxx_Linux_x86-64_deb_langpack_de.tar.gz
LibreOffice_xxxxxx_Linux_x86-64_deb_helppack_de.tar.gz

Und in dieser Reihenfolge auch installieren

guennid

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von guennid » 04.07.2019 13:19:06

Wenn es lediglich darum geht, die stretch-Version von LO (also die aus dem Debian-Repo für stretch) in buster zu nutzen, erwarte ich dabei keine Probleme: Einfach die sources.list wieder umschreiben (alles auf stretch stellen) Fremdrepos auskommentieren, updaten und per

apt(-get) -s install libreoffice

schauen, was passieren würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LO außer seinem eigenen Kram in diesem Fall auf einem downgrade weiterer Betriebssystemlibs bestände. Einfach ausprobieren. Bei der Simulation passiert ja erstmal gar nix. Und danach kann man weitersehen.

Und danach natürlich nicht vergessen, die sources.list wieder umzustellen. LO muss dann wohl auf hold gesetzt werden.

Wahrscheinlich kommen jetzt auch noch einige pinning-Vorschläge. Aber mir ist pinning zu kompliziert. :wink:

Wenn ich meinen Vorschlag jetzt selber reflektiere, wäre es vielleicht doch besser, sich die gewünschte LO-Version bei LO zu holen und nach opt zu installieren (siehe willy), aber das machen diese debs sowieso automatisch, wenn ich recht erinnere. Ob das hier funktioniert (stretch/buster) und wenn ja wie - keine Ahnung.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von willy4711 » 04.07.2019 13:25:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 13:19:06
Wenn ich meinen Vorschlag jetzt selber reflektiere, wäre es vielleicht doch besser, sich die gewünschte LO-Version bei LO zu holen und nach opt zu installieren (siehe willy), aber das machen diese debs sowieso automatisch, wenn ich recht erinnere, aber ob das hier funktioniert und wie - keine Ahnung.
Genauso ist es. Hatte es nur erwähnt, weil das Debian- LO vorher gepurgt werden sollte. wg Karambolagen :P

Installation ist ganz einfach.
Pakete im Download- Verzeichnis entpacken , in das jeweilige DEB Verzeichnis gehen und mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
Das ganze Zeugs installieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 13:50:58

Ich danke Euch für alle Antworten.
Die Deinstallation ist abgeschlossen und ich habe mir diese Dateien heruntergeladen:

LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb.tar.gz
LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb_helppack_de.tar.gz
LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb_langpack_de.tar.gz

Wenn ich die entpacke, habe ich einen Ordner "LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb". Darin befinden sich 46 .deb-Dateien. Wie installiere ich das denn nun? In welcher Reihenfolge? oder gibt's dafür eine Befehl der alles auf einmal installiert bzw. in der richtigen Reihenfolge?

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
ergibt:

Code: Alles auswählen

root@xxxxxxxx-pc:/home/xxxxxxxx/Downloads/LO/LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb/LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb/DEBS# dpkg -i *.deb
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
Und ja, in der VBox würde ich das normalerweise auch testen. Aber weder Stretch noch Buster habe ich jemals als "brauchbare" VM hinbekommen.

guennid

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von guennid » 04.07.2019 13:59:55

Vielleicht will man das nicht, die LO-debs installieren. :wink: Ich jedenfalls bin davon endgültig ab.

Purgen der Debian-debs würde ich in jedem Fall vorsehen. Wie gesagt: Besonders problematisch stelle ich mir das Debian-LO-downgrade nicht vor. Aber das soll otto selbst entscheiden.

Ad ottonormal:

Vielleicht schlägt hier die Veränderung von "su" zu "su -" beim Wechsel von stretch zu buster zu?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 14:21:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 13:59:55
Vielleicht schlägt hier die Veränderung von "su" zu "su -" beim Wechsel von stretch zu buster zu?
Das hatte ich schon erfolglos probiert, war auch mein erster Gedanke. :wink:
Ich habe aber auch mal das "appimage" der alten LO-Version heruntergeladen, das funktioniert perfekt. Hat für mich nur den Nachteil, dass das mit meinem dunklen Theme nicht so gut ist. Die normale, installierte Version lässt sich ja einfach mit einem anderen, helleren Theme starten. Beim Appimage geht das leider nicht.

guennid

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von guennid » 04.07.2019 14:28:28

Falls es dir wichtig genug ist: Dann bring' ich nochmal meine downgrade-Idee ins Spiel. Wie gesagt: Solange du nur simulierst, passiert gar nix. Aber du erhältst differenzierte Info, was passierte, wenn ...

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 14:37:01

Ja, danke. Wichtig genug ist es mir schon. Die Downgrade-Methode möchte ich aber eigentlich nur anwenden, wenn es gar nicht anders geht. Irgendwie traue ich mich das nicht so recht. :?

guennid

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von guennid » 04.07.2019 14:58:57

Solange du simulierst, passiert nichts - garantiert, aber ohne Gewähr. :wink: Und das Ergebnis könntest du dann hier posten. Das Wichtigste: Rückstellen der sources.list und Updaten derselben auf die aktuelle Debian-Version auf keinen Fall vegessen - auch nicht, wenn du nach der Simulation nicht weitergemacht hast.

Aber ich bin auch nicht der Crack, der dir dann zweifelsfrei „Feuer frei" geben könnte.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 15:06:16

Im Moment muss ich pausieren, hab Gäste im Haus. Die wollen "bespaßt" werden, mein LO geht denen sonst wo vorbei ... :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von kalle123 » 04.07.2019 15:18:16

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 13:50:58
Und ja, in der VBox würde ich das normalerweise auch testen. Aber weder Stretch noch Buster habe ich jemals als "brauchbare" VM hinbekommen.
??

Aber ist wohl ein anderes Thema :)

cu KH

guennid

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von guennid » 04.07.2019 16:14:43

ottonormal hat geschrieben:auf Buster habe ich LibreOffice Version 6.1.5.2. Das hat aber einige Punkte, die mir nicht gefallen und ich möchte deshalb gerne die alte Version von Stretch wieder haben.
Jetzt fahr' ich mir mal selbst in die Parade: :wink:

Ich glaube, dass das so oder so (LO vs. Debian-Repo) wenig bringt. Wenn du LO kontinuierlich nutzt/darauf angewiesen bist, dann ist es vielleicht stressärmer, sich mit den ungeliebten features zu arrangieren, als mit der gehaltenen/alten Version irgendwann doch noch gegen die Wand zu fahren.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von willy4711 » 04.07.2019 17:07:15

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 13:50:58
Ich danke Euch für alle Antworten.
Die Deinstallation ist abgeschlossen und ich habe mir diese Dateien heruntergeladen:

LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb.tar.gz
LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb_helppack_de.tar.gz
LibreOffice_5.2.7.2_Linux_x86-64_deb_langpack_de.tar.gz
Wie installiere ich das denn nun? In welcher Reihenfolge? oder gibt's dafür eine Befehl der alles auf einmal installiert bzw. in der richtigen Reihenfolge?
Manchmal denke ich, ich bin im Kindergarten. Jahrelange Nutzer von Debian schaffen es nicht mit dpkg ein paar Pakete zu installieren. :facepalm:
Stattdessen wird hier schwadroniert über Dinge, die genau 10 Minuten dauern. 5 Min download 5 min installieren NoPaste-Eintrag40784

Und wer es Immer noch nicht glaubt das ist ne Buster-VM LXQT:
Bild

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 18:27:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 17:07:15
Manchmal denke ich, ich bin im Kindergarten.
Ich weiß zwar nicht was Du mir damit sagen willst, für einen Kindergarteninsassen ist das aber wohl auch nicht so einfach verständlich. Wenn meine dümmlichen Fragen/Probleme Deine Intelligenz beleidigen sollten, tut mir das leid und ich bitte Dich um Entschuldigung dafür. :hail:
Und kann es auch sein, dass es sich bei der "Buster-VM LXQT" um ein XFCE handelt? Vielleicht täusche ich mich aber auch, bin ja nur Kindergarten!

---

Noch etwas zu den "ungeliebten features" von LO: In erster Linie geht es mir um die Exportmöglichkeit in LO-Writer zu EPUB. Darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, die Ergebnisse finde ich aber sehr enttäuschend. Die Erweiterung "writer2epub.oxt" funktioniert da leider nicht mehr. In der Stretch-Version lieferte die mir immer sehr gute Ergebnisse.

Zum Anderen sind die Symbole in den Werkzeugleisten "verhunzt". Das heißt sie sind unscharf und pixelig. Eben nicht so, wie ich es sonst kenne. Zwar nicht so schlimm, aber eben nicht schön. Ästhetik hat bei mir keinen geringen Stellenwert.
Das mag aber auch meinem Kindergartenniveau geschuldet sein. 8O

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von Korodny » 04.07.2019 18:53:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 18:27:43
Noch etwas zu den "ungeliebten features" von LO
Ich schließe mich der Empfehlung an, von Abenteuern zur Installation alter Versionen abzusehen. Im besten Fall kaufst du dir damit etwas Zeit.
In erster Linie geht es mir um die Exportmöglichkeit in LO-Writer zu EPUB. Darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, die Ergebnisse finde ich aber sehr enttäuschend.
Inwiefern? Ich bin damit sehr zufrieden, abgesehen von einem Bug der das Titelbild unterschlägt weswegen ich noch mal kurz mit Sigil nachbessern muss.
Zum Anderen sind die Symbole in den Werkzeugleisten "verhunzt". Das heißt sie sind unscharf und pixelig.
Es gibt mehrere bekannte Probleme beim Icon-Rendering. Das wird hoffentlich bald bereinigt werden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 19:23:31

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 18:53:45
Inwiefern? Ich bin damit sehr zufrieden, abgesehen von einem Bug der das Titelbild unterschlägt weswegen ich noch mal kurz mit Sigil nachbessern muss.
Bei allen Versuchen, die ich damit gemacht habe, waren immer alle Formatierungen verschwunden. Also im Ergebnis nur reiner Text, keine Fettschrift, kein kursiv. Keine Ahnung warum das so ist.

Ja gut, vielleicht (hoffentlich) werden die Fehler bald bereinigt. Dann werde ich es wieder neu installieren. Bis dahin werde ich das Appimage mit der Stretch-Version nutzen. Die funktioniert jetzt einwandfrei. Ich kann es mit einem hellen Theme starten und "writer2epub.oxt" macht was es soll. Fehlerfrei. Der einzige Nachteil damit ist der, dass immer alles etwas verzögert reagiert. Damit lässt sich aber leben.

Was mir noch aufgefallen ist ist dass beim Deinstallieren des Buster-LO auch mein "FFMPEG-Multi-Converter" mit verschwunden ist. Wenn ich das separat neuinstallieren will, soll dafür die Festplatte mit ca. 380 MB zusätzlich belegt werden. MUSS so etwas sein? :roll:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 20:55:55

So, ich glaube nun ist es gut und das Thema ist (vorerst) erledigt. Ich habe das LO-Appimage fertig eingerichtet und alles funktioniert perfekt. Für alle LO-Programme habe ich Starter erstellt. Nichts wird vermisst.

Nur etwas nervt noch ganz leicht: Nach jedem Programmstart wird gemeldet, dass eine neue Version zur Aktualisierung bereitsteht. Ich habe noch nicht gefunden wo und/oder ob das abstellbar ist. Damit kann ich aber leben. :)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von kalle123 » 04.07.2019 21:54:16

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 20:55:55
Nur etwas nervt noch ganz leicht: Nach jedem Programmstart wird gemeldet, dass eine neue Version zur Aktualisierung bereitsteht. Ich habe noch nicht gefunden wo und/oder ob das abstellbar ist. Damit kann ich aber leben. :)
Aus der LO Hilfe.
Die Online-Aktualisierung ist ein Modul, das bei der Installation ausgewählt werden kann. Wählen Sie die benutzerdefinierte Installation im Setup von LibreOffice.
Ist in der DEBIAN Standard Installation nicht mit drin, aber da du ja LO aus externer Quelle hast ....

Sollte aber abschaltbar sein.

cu KH

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Alte Version von LibreOffice auf Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 04.07.2019 23:31:09

Es handelt sich bei mir aber nicht um eine "Installation" von LO, sondern um ein "AppImage". Das besteht nur aus einer Datei, die das komplette Programm incl. aller Abhängigkeiten enthält. Das Einzige was damit gemacht werden muss ist ausführbar machen und dann starten.

Da ist nix mit "Installation", "Auswählen" oder "benutzerdefiniert". Ich habe alle Einstellmöglichkeiten durchgesehen aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Es ist aber auch nicht so dramatisch. So wie es jetzt ist, ist es gut und ich bin sehr zufrieden damit.

Antworten