Firefox esr sehr langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sepp65
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2019 16:02:40

Firefox esr sehr langsam

Beitrag von sepp65 » 06.07.2019 16:23:03

Hallo!

Benutze nun seit mehr als 10 Jahren Linux, und seit mehreren Monaten Debian. Mein Rechner ist sicherlich nicht der schnellste, aber in der derzeitigen Konfiguration kann ich mit Firefox manche Webseite nicht wirklich bearbeiten. Firefox esr ist Version 60.7.2esr, Kernel 4.9.0-9-amd64, Debian 9.9 (x86-64) und Rechner stammt von HP und hat laut Systeminfo Pentium 4 2.80 Ghz, 1.9 GB Hauptspeicher und 220 GB Festplatte (Solid State)...

Die gleichen Seiten mit dem belächelten "Konqueror" geöffnet sind deutlich schneller...

Hat jemand die gleichen Probleme oder sogar Abhilfe dafür?

Grüße

Sepp

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Firefox esr sehr langsam

Beitrag von jessie » 06.07.2019 16:33:58

Willkommen im Forum!

Suche mal nach Engstellen, beobachte dazu die Systemauslastung, insbesondere Arbeitsspeicher und Swap. Wenn Swap genutzt wird, verlangsamt das das System. Nutze dazu Werkzeuge wie ps, top, htop, free, vmstat und die grafische Prozessüberwachung deiner Desktop-Oberfläche. Auffälligkeiten dann posten (Ausgabe eines Kommandozeilentools in Codetags, Button </> über dem Texteingabefeld bei Beitragserstellung), damit gezielt geholfen werden kann.

Weiterhin könntest du den Firefox etwas optimieren: Benutzerdefinierter Cache, der nach Beenden teilweise oder vollständig gelöscht wird: Cookies, History, Websites usw. nach deiner Wahl. (Ich lasse nach Beenden schon wegen Tracking alles löschen.) Dazu wenigstens das Addon ublockorigin, damit nicht jeder Werbemüll geladen wird. (Vielleicht noch noscript oder umatrix wegen Javascript.) Addons konfigurieren! Weiterhin solltest du mit 2 GB RAM nicht allzuviele Tabs gleichzeitig öffnen bzw. dabei mal die Ausgaben o. g. Werkzeuge beobachten. Gebrauchte RAM-Module mit 4 GB (DDR3L) kriegt man für 20 Euro bei EBay. Welche Speicherart du brauchst, weiß ich nicht. (Hoffentlich keine ausgestorbene Art - bei dem Prozessor.)

Eventuell auch df -h (nicht dass eine Partition voll wird).

Übrigens: Für 10 Jahre Linux ist dein Eröffnungsbeitrag ausgesprochen dünn. Es fehlt eine Beschreibung der Dinge, die du selbst unternommen hast, um das Problem einzugrenzen. Entsprechende Ausgaben von Prüfkommandos. So kann man nicht gezielt helfen, schreibt vieles umsonst - irgendwann genauso lustlos oder gar nicht mehr. Bitte künftig beachten!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10757
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox esr sehr langsam

Beitrag von MSfree » 06.07.2019 18:25:59

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 16:33:58
Weiterhin könntest du den Firefox etwas optimieren: Benutzerdefinierter Cache, der nach Beenden teilweise oder vollständig gelöscht wird: Cookies, History, Websites usw. nach deiner Wahl. (Ich lasse nach Beenden schon wegen Tracking alles löschen.)
Das bringt keine Geschwindigkeit, erhöht aber die Privatsphäre.
Weiterhin solltest du mit 2 GB RAM nicht allzuviele Tabs gleichzeitig öffnen
2GB sind nicht das Problem. Die reichen unter Linux sehr weit.

Wir wissen ja nichtmal, was für ein P4 das genau ist. Die ersten kamen 2002 auf den Markt, hatten nur einen Kern, kein Hyperthreading und waren nur 32Bit. Die letzten kamen so um 2006 auf den Markt, als Dual-Core mit Hyperthreading und 64Bit. Die Geschwindigkeitsbandbreite ist also groß. Wenn es einer der ersten sein sollte, gibt es keine Chance, den Firefox halbwegs schnell zu bekommen. Ein wenig Abhilfe kann hier noch Debianchromium statt Firefox sein.

Es wäre hier interessant zu erfahren, welche CPU hier im Rechner steckt.

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
würde hier Klarheit schaffen.

sepp65
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2019 16:02:40

Re: Firefox esr sehr langsam

Beitrag von sepp65 » 06.07.2019 18:46:11

Hallo!
Mehr Info kann ich aus dem Konsolenbefehl auch nicht rauslesen, außer 2 Kerne...

sepp@desktop:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping : 1
microcode : 0x12
cpu MHz : 2793.104
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc pebs bts nopl pni dtes64 monitor ds_cpl cid cx16 xtpr kaiser
bugs : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass l1tf mds
bogomips : 5586.20
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping : 1
microcode : 0x12
cpu MHz : 2793.104
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
apicid : 1
initial apicid : 1
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc pebs bts nopl pni dtes64 monitor ds_cpl cid cx16 xtpr kaiser
bugs : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass l1tf mds
bogomips : 5586.20
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:


Zum selbst unternommen, mir ist die "neue" Firefox Generation noch nicht geläufig und ich tue mir noch sehr schwer mit diesem Browser. Daher kann ich nur vergleichen mit dem anderen Browser der auf dem Rechner ist und feststellen, das passt nicht.
Da für mich die Debian spezifischen Dinge Neuland sind und ich hauptsächlich Anwender bin der kein "Kleinweich" mag, sind mir die Tiefen der Linux Systeme immer noch nicht vertraut.

Grüße

Sepp

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Firefox esr sehr langsam

Beitrag von jessie » 06.07.2019 19:42:10

sepp65 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 18:46:11
Da für mich die Debian spezifischen Dinge Neuland sind und ich hauptsächlich Anwender bin der kein "Kleinweich" mag, sind mir die Tiefen der Linux Systeme immer noch nicht vertraut.
Dann lies dich ein und probiere die Kommandos aus, versuche wenigstens etwas deren Ausgaben zu verstehen: https://www.pc-erfahrung.de/linux/admin ... ieren.html
Debianhtop ist ganz hübsch: https://wiki.ubuntuusers.de/htop/
Probiere auch das entsprechende Monitoring-Tool, welches dein Desktop-Environment mitbringt.
https://docs.kde.org/trunk5/de/kde-work ... index.html
(Wer Konqeror hat, dürfte KDE/Plasma installiert haben.)

Es hat wenig Sinn, in einem Autoforum zu fragen, warum ein Oldtimer nur 50 km/h fährt - ohne genaue Typ- und Fehlerbeschreibung und ohne eigene Mitarbeit. Gegen Geld und bei Vorstellung des Fahrzeuges in der Werkstatt diagnostiziert ein Schlosser Fehler bei einfachster Beschreibung. Du hättest ruhig mal die von mir genannten Linux-Werkzeuge in eine Suchmaschine mit dem Wort „Linux“ davor klimpern können. Seufz.
Kostenlose Linux-Werkstätten: https://www.opensuse-forum.de/thread/11 ... utschland/
Zuletzt geändert von jessie am 06.07.2019 20:10:57, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Firefox esr sehr langsam

Beitrag von TomL » 06.07.2019 20:06:42

sepp65 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 18:46:11
sind mir die Tiefen der Linux Systeme immer noch nicht vertraut.
Das macht nix, man kann auch etwas einfaches mal testen, ohne Linux-Fachmann zu sein. Ich würde einfach mal testen, ob vielleicht ein Problem mit Deinem FF-Profil die Ursache sein kann und um das auszuschließen den FF mit einem frischen Profil starten. Das kann man testen, ohne was kaputt zu machen.

Lege dazu zuerst ein Verzeichnis in /tmp an und starte den FF, so das er das dortige Profil verwendet.... und weil dort keins ist, legt er ein komplett "frisches" an. Wenn damit das Laufzeit-Verhalten besser oder gar gut wäre, hast Du den Problem-Verursacher. Wenns genau so lahm ist, muss man weitersuchen.

Code: Alles auswählen

$ mkdir /tmp/ff_test
$ firefox --profile /tmp/ff_test

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10757
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox esr sehr langsam

Beitrag von MSfree » 06.07.2019 20:42:18

sepp65 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 18:46:11
Hallo!
Mehr Info kann ich aus dem Konsolenbefehl auch nicht rauslesen, außer 2 Kerne...

sepp@desktop:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
Da kann man schon was mit anfangen :wink:
Das ist ein 64Bit Pentium 4 HT 620, also ein Prescott mit einem Kern und Hyperthreading:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... processors
und in der deutschen Wikipedia erfährt man auch, daß die CPU am 20. Februar 2005 auf den Markt kam.

Eine Rakete ist das trotzdem nicht. Im Grunde wurde der schon damals vom Pentium-M mit 1.6GHz überholt. Das ganz große Vergnüpgen wird das mit dem Firefox also nicht werden.

Antworten