Gimp: Import von Postscript schlägt nach Update fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Gimp: Import von Postscript schlägt nach Update fehl

Beitrag von berni42 » 09.07.2019 10:25:51

Nach dem Update auf Buster erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich in Gimp (v. 2.10.8) eine Postscript-Datei laden will. (Kann ich natürlich mit convert erst in ein PNG umwandeln und dann laden, aber da ich das oft machen muss, wäre es schon sehr hilfreich, das eigentliche Problem zu beheben...)

Code: Alles auswählen

GIMP-Meldung

Das Plugin »file-ps« ist abgestürzt
(/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-ps/file-ps)
bzw. mit LANG=C:

Code: Alles auswählen

GIMP Message

Plug-in crashed: "file-ps"
(/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-ps/file-ps)
Im Internet habe ich bislang nur was zu Windows gefunden. Es scheint irgendwie daran zu liegen, dass Gimp seit Version 2.8 auch eine eigene Einlese-Routine für eps hat und sich die beiden irgendwie nicht leiden können. Für Windows sollte man irgendwelche dll-Dateien rumschieben, aber da hab' ich keinen Blassen von.

Auf https://www.wiki.gimp.org/wiki/Users:Tips#On_Linux fand ich noch den Tipp "gimp --verbose --console-messages" zu benutzen, aber das bewirkt nur, dass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird. Wie man Debug-Symbole für Gimp anschalten kann (was dort auch empfohlen wird), habe ich nicht rausfinden können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp: Import von Postscript schlägt nach Update fehl

Beitrag von berni42 » 09.07.2019 21:10:15

Inzwischen gibt es einen Bug-Report bei Gimp dazu:

https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/issues/3630

Dort ist auch ein Bugfix angegeben, aber dafür muss man file-ps selber aus den Sourcen kompilieren (hab' ich jetzt noch nicht ausprobiert, da bin ich zu müde für. Mache ich morgen mal.). Ich kenne die Debian-Policy nicht gut genug: Wird so ein Bug bei stable noch behoben oder bleibt der jetzt Jahre lang bestehen?

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp: Import von Postscript schlägt nach Update fehl

Beitrag von berni42 » 10.07.2019 13:11:27

berni42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 21:10:15
Dort ist auch ein Bugfix angegeben, aber dafür muss man file-ps selber aus den Sourcen kompilieren (hab' ich jetzt noch nicht ausprobiert, da bin ich zu müde für. Mache ich morgen mal.).
So, komplieren hat geklappt:

Code: Alles auswählen

apt-src install gimp
Dafür benötigt man sudo-Rechte, damit die ganze build-tools runtergeladen werden können...

Dann in plug-ins/common/file-ps.c, Zeile 1582

Code: Alles auswählen

void         *instance;
durch

Code: Alles auswählen

void         *instance = NULL;
ersetzen.

Code: Alles auswählen

apt-src build gimp
Das rattert bei mir eine Weile durch und endet mit einer Fehlermeldung, irgendwas mit fakeroot. Ist aber egal, die benötigte Datei wurde bereits kompiliert, befindet sich allerdings in einem versteckten Verzeichnis. Also root muss man dann nur noch:

Code: Alles auswählen

cp plug-ins/common/.libs/file-ps /usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-ps/
chmod a+rX /usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-ps/file-ps
Dat wars.

Wäre schön, wenn jemand da einen Debian-Bug-Report abschicken könnte. (Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal erfolglos aufgegeben. Die Hürden sind für mich zu hoch.)

Antworten