Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von frankieboy » 10.07.2019 23:47:06

Hallo Forum,

nach dem update auf "buster" zeigen sich jetzt leider doch einige Problemchen. So ist das Notiz-Verwaltungsprogramm "cherrytree" nicht mehr enthalten. Zwar bin ich nicht dringend auf das Programm angewiesen und könnte auch auf Alternativen ausweichen, aber ich müsste schon irgendwie nochmal an die Datenbankdatei mit den Notizen ran (Dateiendung ".ctx"). Wie stelle ich das am besten an?
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

willy4711

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von willy4711 » 11.07.2019 00:47:41

Du kannst wohl etwas Hoffnung haben für das Ende des Jahres.
https://github.com/giuspen/cherrytree/issues/125
Sonst wird dir wohl nur eine VM mit sid oder stretch bleiben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von Revod » 11.07.2019 01:09:25

Oder frech, nur das Paket Debiancherrytree aus stretch, oder sid herunter laden und mit Debiangdebi versuchen zu installieren. Nach meinen Erfahrungen sollte es nichts beeinträchtigen wenn die Installation Problemlos verläuft, weil es auf Python-gtk basiert und Python sind auch nur Scripte > noarchive.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von uname » 11.07.2019 07:38:41

Die Anwendung kenne ich nicht. Schaut man aber bei Debiancherrytree, so sind die Abhängigkeiten Debianpython-appindicator und Debianpython-gtksourceview2 auch nicht mehr in Buster erhalten. Das könnte ziemlich ekelig werden zu korrigieren.

willy4711

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von willy4711 » 11.07.2019 08:34:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 07:38:41
Die Anwendung kenne ich nicht. Schaut man aber bei Debiancherrytree, so sind die Abhängigkeiten Debianpython-appindicator und Debianpython-gtksourceview2 auch nicht mehr in Buster erhalten. Das könnte ziemlich ekelig werden zu korrigieren.
https://tracker.debian.org/pkg/cherrytree sagt:

Code: Alles auswählen

[2017-08-21] cherrytree REMOVED from testing (Debian testing watch) 
und:
The packages that cherrytree depends on which need a new maintainer are:

pygtksourceview (#930139)
Depends:
Man könnte eventuell sid dafür kurzzeitig in die Sourcen aufnehmen, und von da installieren.

Ob das klappt oder hinterher dein System zerschossen ist --->keine Ahnung.

Ich würde - wenn überhaupt - erstmal die abhängigen Pakete aus Buster installieren (Versionsnummern scheinen nicht relevant )
Dann sid aufmachen und mit apt install --simulate sehen, was passiert.

In sid ist die Abhängigkeit von Debianpython-appindicator wohl nicht mehr gegeben. Sodass (eventuell) nur die beiden Pakete
Debiancherrytree und Debianpython-gtksourceview2 gezogen werden :facepalm:

Aber ne VM wäre mir lieber

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von reox » 11.07.2019 09:17:22

Man kann auch die sourcen der pakete laden und selber auf buster kompilieren. Dann hast die korrekten abhänigkeiten :)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von uname » 11.07.2019 09:29:16

Die Frage passt zwar nicht ganz zum Thema:

Kann mir jemand sagen, warum Debiancherrytree und Debianpython-gtksourceview2 bei Debian Buster rausgeworfen wurden (bzw. aus damals Testing) und bei Ubuntu nicht?
Ist Ubuntu vielleicht alles egal oder ist Debian zu kritisch? Welche Gründe sprechen für den Rauswurf bei Debian und das Beibehalten bei Ubuntu?

https://packages.ubuntu.com/disco/cherrytree (19.04 aber auch in 19.10 und 18.04 LTS)
https://packages.ubuntu.com/de/disco/py ... ourceview2 (19.04 aber auch in 19.10 und 18.04 LTS)

willy4711

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von willy4711 » 11.07.2019 09:51:40

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 09:29:16
Welche Gründe sprechen für den Rauswurf bei Debian und das Beibehalten bei Ubuntu?
Es scheint mir so zu sein, dass es schlichtweg formale Gründe sind:
https://tracker.debian.org/pkg/cherrytree
in action needed steht u.a.
Created: 2017-07-26 Last update: 2019-04-18 05:07
The package has not entered testing even though the delay is over normal
The package has not entered testing even though the 5-day delay is over. Check why.
Created: 2018-01-17 Last update: 2019-07-11 07:10
Depends on packages which need a new maintainer normal
The packages that cherrytree depends on which need a new maintainer are:

pygtksourceview (#930139)
Depends: python-gtksourceview2
Es ist halt mit dem QS System von Debian nicht konform.

Preisfrage ist dann natürlich, warum es dann in Sid einziehen kann. Der einzige Unterschied zwischen Stretch und Sid ist die
fehlende Abhängigkeit von Debianpython-appindicator, die in Sid nicht gegeben ist.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von KBDCALLS » 11.07.2019 10:02:35

Und wenn man genau hinsieht dann findet man Debianpython-appindicator nur noch bei den debports für arm64
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von schorsch_76 » 11.07.2019 10:04:24

Installiere stretch in eine chroot und dann dort dein Cherrytree. Stichwort debootstrap.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von Revod » 11.07.2019 10:47:44

Debianpython-appindicator sollte kein zu grosse Schwierigkeiten bereiten, Python-2.8 und 2.7 bestehen in Buster.

Egal ob Cherrytree oder Alternativen, das ist der Grund warum ich auch immer in gängige Formate wie HTML, csv exportiere, damit der Import andere Alternativen keine Schwierigkeiten bereiten soll ( Ich weiss im nach hinein ist man immer schlauer, doch meine Erfahrungen mit Debian auf höhere Versionen haben mich gelehrt. Immer wieder gabs was nicht und dann wieder, dafür anderes wieder nicht... usw. kann schon ärgerlich sein )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von MartinV » 11.07.2019 12:04:56

Eine Möglichkeit ist es, cherrytree in einem Container laufen zu lassen:

- Debiandocker.io installieren
- x11docker installieren
- Docker Image mit diesem Dockerfile bauen:

Code: Alles auswählen

FROM debian:stretch
RUN apt-get update && apt-get install -y cherrytree
CMD cherrytree
Die Datei muß "Dockerfile" heißen und in einem eigenen Ordner liegen.

Code: Alles auswählen

docker build -t cherryimage /Pfad/zum/Dockerfile/
- Starten mit:

Code: Alles auswählen

x11docker --homedir=$HOME cherryimage
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von frankieboy » 13.07.2019 14:06:53

Okay, ich merke schon, "cherrytree" und ich haben unsere gemeinsame Zukunft bereits hinter uns :(

Da aber zuweilen durchaus auch verklärende romantische Gedankengänge zu meiner Persönlichkeitsstruktur gehören, habe ich mir schon manchmal gedacht, was waren das doch für geile Zeiten, als ich "sid" noch produktiv genutzt habe. Jeden Tag die Spannung, "gehts" oder "geht nicht", das war schon was. Und nie wieder habe ich soviel "linux" gelernt wie damals. So seit ca. sechs Jahren nutze ich eigentlich ausschließlich "stable" und es funktioniert echt super. Allerdings ist diese Fast-Perfektion auch beinahe ein wenig langweilig, denn wirkliche Herzschlagmomente gibt es damit kaum noch ...

So jetzt mein Beschluss: Ich werde in einer VM einfach wieder "sid" installieren und hole mir die geilen Zeiten (ein bisschen) zurück :D Und in "sid" gibts dann ja auch wieder cherrytree. Für das Produktiv-System muss ich mir dann eben was anderes einfallen lassen
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von KBDCALLS » 13.07.2019 16:29:04

frankieboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2019 14:06:53
Und in "sid" gibts dann ja auch wieder cherrytree.
"Immer noch" wäre richtiger. Der Source ist immer noch von 2016.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Matildas
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2019 11:19:57

Re: Cherrytree nicht meht in buster enthalten ...

Beitrag von Matildas » 18.08.2019 11:31:29

Hallo Zusammen,

cherrytree ist zwar leider immer noch nicht in buster, aaaaber:
gerade habe ich festgestellt, dass vom Entwickler gestern eine aktualisierte Version cherrytree_0.38.9-0_all.deb zum direkten download gestellt wurde https://www.giuspen.com/cherrytree/

Über dpkg -i habe ich erst - wie auf der Seite angegeben - python-gtksourceview2 und danach cherrytree installiert ...
Die Installation lief reibungslos ...

Herzliche Grüße,
Matildas
Buster mit LXDE

Antworten