PDF-Formular ausfüllen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von whiizy » 21.07.2019 09:55:53

Ich erinnere mich, mal mit Debianxournal "annotations to PDF files" gemacht zu haben. Vielleicht reicht das hier auch schon.

guennid

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von guennid » 21.07.2019 10:21:31

LO-Draw macht den Job zufriedenstellend. Heute morgen habe ich auch die Texteinstellungen gefunden. Am rechten senkrechten Fensterrand gibt's bei mir eine Symbolleiste mit einigen wenigen Symbolen. Bei markiertem Text öffnet sich nach Linksclick auf das Maulschlüsselsymbol (Tooltipp:„Eigenschaften“) ein Dialog, in dem dann alle gewohnten features einer Textverarbeitung zur Verfügung stehen. (Umsetzung/Abschluss der Eingaben mit Return).

qpdfview aus buster hole ich mir nicht. Ist mir angesichts zahlreicher Abhängigkeiten zu riskant. Das muss warten bis zum dist-upgrade.

Okular werfe ich wieder runter. Hoffentlich fängt das autoremove ALLE Abhängigkeiten ein. Sonst habe ich wohl mehr Arbeit, als wenn ich's händisch machte.
Und dann werde ich nochmal atril antesten.

Korodny möchte ja das PDF zum Testen haben. Es geht im Formular um einen trapezförmigen Zuschnitt eines Spannbettlakens (für's Wohnmobil :wink: ) dessen Maße ich der Schneiderei in einer Skizze angeben muss. Beeinflusst es die Testbedingungen, wenn ich die Firmendaten ausschneide? Sonst werde ich's ihm nicht schicken. Von der Firma kriegt man das Formular erst, wenn man auch bestellt hat.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von debianoli » 21.07.2019 10:30:44

Es würde auch ein flockiges pdfinfo aus Debianpoppler-utils Grundlegendes zu diesem rätselhaften PDF enthüllen...

guennid

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von guennid » 21.07.2019 12:17:14

Ich habe noch nie mit pdfinfo gearbeitet, kann insofern auch mit den englisch aufgeführten Optionen in der manpage wenig anfangen. pdfinfo [pdf-Datei] > [ausgabe.txt] liefert:

Code: Alles auswählen

Title:          Konica_Empfang-20190617172030
Creator:        Konica_Empfang
Producer:       KONICA MINOLTA bizhub C224e
CreationDate:   Mon Jun 17 18:20:30 2019 CEST
ModDate:        Mon Jun 17 18:20:30 2019 CEST
Tagged:         no
UserProperties: no
Suspects:       no
Form:           none
JavaScript:     no
Pages:          1
Encrypted:      no
Page size:      595 x 841 pts
Page rot:       0
File size:      201067 bytes
Optimized:      no
PDF version:    1.4


Mit atril für stretch konnte ich ebenfalls keine Maße eintragen.

Mir kommt das mittlerweile so vor, als sei das gar kein Formular, in dem Sinne, dass da „Felder“ für eine Eingabe vorgesehen seien. Die sogenannten „Eingabefelder“ sind da schlicht eingemalt, so dass man offenbar, wenn überhaupt, lediglich mit einer Bildbearbeitung weiterkommt (LO-Draw oder gimp). Nichtsdestotrotz konnte meine Schwiegertochter unter win via foxit dorthin klicken und sofort an der Klickstelle Text eingeben.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von debianoli » 21.07.2019 12:28:20

Die Pdf Version ist recht niedrig, was gut ist. Aber wahrscheinlich macht das Minolta-Programm beim Pdf-Schreiben irgendwelche komischen Sachen.

Mit welchem Schrifttyp machst du die Einträge unter Win? Da würde evtl ein Installieren des richtigen Fonts was bringen, wie empfohlen.

Mit Okular ging gar nichts? Da kommt auch kein Hinweis, dass das ein Pdf-Formular ist?

guennid

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von guennid » 21.07.2019 12:46:55

debianoli hat geschrieben:Mit welchem Schrifttyp machst du die Einträge unter Win?
Ich mach da gar keine Einträge, weil ich gar kein win habe. :wink: Ich habe das PDF mit der Schwiegertochter via Mailverkehr hin- und hergeschickt. Kann ich nochmal machen - vorausgesetzt sie ist interessiert. :wink:
Mit Okular ging gar nichts? Da kommt auch kein Hinweis, dass das ein Pdf-Formular ist?
Weiß ich nicht mehr.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von debianoli » 21.07.2019 13:32:30

Schade. Wenn Okular ein Pdf-Formular erkennt, fragt das Programm, ob man das Pdf als Formular öffnen möchte.

guennid

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von guennid » 21.07.2019 13:46:11

Dann war's wohl keines. Ich denke, an eine solche essentielle Frage erinnerte ich mich. Aber beschwören kann ich's auch nicht. Es juckt mich ja in den Fingern, das zu überprüfen, aber 85 Pakete??? Vielleicht heute abend.

Ich hab's übrigens händisch gepurgt. Ein ans Purgen von okular anschließendes autoremove hätte nicht mal ein Drittel der Abhängigkeiten beseitigt.

Grüße, Günther

Rosendoktor
Beiträge: 81
Registriert: 27.10.2009 22:32:18

Re: PDF-Formular ausfüllen

Beitrag von Rosendoktor » 24.07.2019 02:55:53

Auch wenn es sich ja schon erledigt hat: Alle Chrome basierten Browser können PDF Formulare ausfüllen, speichern und drucken (z.B. Chromium, Opera ...). Firefox leider nicht.

Antworten