Ghostscript beenden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Ghostscript beenden

Beitrag von Richard » 20.07.2019 17:54:35

Hallo,

ich konvertiere PDF-Dateien über eine Custom Action mit Thunar in Bilddateien. Der Aufruf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

gs -sDEVICE=tiff24nc -sCompression=lzw -r300x300  -dNOPAUSE -sOutputFile=output.tif input.pdf
Problem: Ghostscript wird nicht einfach beendet, wenn er fertig ist, das Terminal bleibt offen und es kommt eine Art Eingabeprompt für Ghostscript. Das gleiche wie wenn man Ghostscript einfach über "gs" startet. Oft wird das mit "-c quit" am Ende der Zeile verhindert. Das macht aber bei mir Probleme. Ich habe einige "Konvertierungs-Custom-Actions". Um zu verhindern, dass unfertige Dateien zurück bleiben wenn ich den Vorgang zwischenzeitlich abgebrochen habe, habe ich eine Art Sicherung eingebaut. Das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

function lock-remove {
 rm -r output-folder
exit
}
trap lock-remove EXIT
Klicke ich im Terminalfenster auf das X oben rechts wird der Prozess abgebrochen und der ganze Ordner gelöscht. Das geht bei all meinen CA, nur hier nicht, eben weil GS dieses Eingabeprompt bringt. Schließe ich das Fenster dann, startet die Funktion, das gleiche wenn ich "-c quit" hinten anfüge. Ich finde keine Möglichkeit das in Ghostscript zu verhindern, so dass es läuft wie eine "normale" Kommandozeilenanwendung.

Richard

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Ghostscript beenden

Beitrag von Teddybear » 20.07.2019 18:02:11

Servus,

Vielleicht hilft dieser Switch?

Code: Alles auswählen

-dBATCH
Causes Ghostscript to exit after processing all files named on the command line,
rather than going into an interactive loop reading PostScript commands.
Equivalent to putting -c quit at the end of the command line.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ghostscript beenden

Beitrag von Richard » 20.07.2019 19:23:45

Aendert nichts, da steht ja, dass es das gleiche wie -c quit am Ende ist.

Antworten