[Gelöst] Schriften in "fb2edit" unter Buster sehr unscharf und pixelig.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Schriften in "fb2edit" unter Buster sehr unscharf und pixelig.

Beitrag von ottonormal » 21.07.2019 00:59:43

Hallo,

heute habe ich es geschafft "fb2edit" auf Buster zu installieren. Ich hatte es von hier heruntergeladen:

http://ppa.launchpad.net/lintest/fb2edi ... f/fb2edit/

Das hat auch alles gut geklappt und funktioniert so wie gewünscht. Nur die Schriften sind extrem unscharf und pixelig. Allerdings nur die Schriften der FB2-E-Buch-Dateien, nicht die des Programms selbst. Gerade für die Bearbeitung von E-Büchern ist das natürlich nicht so schön.
Unter Stretch ist das nicht so, da ist die Schrift scharf und gut leserlich.

Auch wenn es ein Fremdprogramm ist, ich könnte nur sehr schwer darauf verzichten.
Hat trotzdem vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das in Ordnung bringen könnte?
Zuletzt geändert von ottonormal am 21.07.2019 12:45:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Schriften in "fb2edit" unter Buster sehr unscharf und pixelig.

Beitrag von ottonormal » 21.07.2019 12:44:14

Hab es gefunden, diese Anleitung hatte ich früher schon oft in Openbox/Lxde mit gutem Erfolg bei schlechter Schriftdarstellung eingesetzt:
Nach der Eingabe der folgenden Befehle werden dann auch die Schriften – so wie man es zum Beispiel von Ubuntu kennt – sauber gezeichnet.

$ sudo dpkg-reconfigure fontconfig-config
# Wählt hier Autohinter, Automatisch und letztendlich Nein aus
$ sudo dpkg-reconfigure fontconfig
Ich hatte das irgendwo/-wann mal im Netz gefunden und gespeichert. Die Schriften in Openbox/Lxde waren früher bei mir standardmäßig immer äußerst besch... Dann hatte mir das immer geholfen. Die letzten Jahre waren die Schriften aber immer so gut, dass das ganz in Vergessenheit geriet. Jetzt hat es aber wieder mal die Lösung gebracht.

Ist doch immer gut, sich solche Sachen aufzubewahren. :wink:

Antworten